Die Hochwasserkatastrophe in Thailand im letzten Jahr hat der Wirtschaft stark zugesetzt. Im Gesamtjahr 2011 sank das Wirtschaftswachstum von 7,8 Prozent im Vorjahr auf nur noch 0,1 Prozent. Für das Jahr 2012 erwartet die thailändische Behörde für Wirtschaft und soziale Entwicklung ein Wachstum von 5,5 bis 6,5 Prozent, berichtet Barclays Capital im Newsletter „Thailand: More severe flooding impact than expected”.
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im vierten Quartal kräftig gegenüber dem Vorquartal, wobei der Rückgang nahezu sämtliche Wirtschaftsbereiche mit in den Abwärtssog zog. Insbesondere der Exportsektor war für etwa zwei Drittel der Wachstumsausfälle verantwortlich.
Derzeit geht Barclays Capital von einem Anstieg des BIP im Jahr 2012 um 4,5 Prozent aus. Damit liegt die Schätzung unterhalb des von der Behörde für Wirtschaft und soziale Entwicklung erwarteten Anstiegs. Die thailändische Zentralbank geht von einem Wachstum von 4,9 Prozent aus.
EUR/THB ist seit Mitte 2008 in einer hochvolatilen Abwärtsbewegung. Seit Mitte 2011 hat der Kurs von rund 44,0000 auf aktuell 40,6300 nachgegeben. Unterstützungen liegen bei 40,0400 (Tief vom 16.2.) und 39,5000 (Jahrestief am 8. Januar). Widerstand liegt bei 41,2350 (Verlaufshoch vom 25.01).
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



