• EUR/USD: Analysten erwarten Euro-Austritt Griechenlands

    Dienstag 21.02.2012, 11:01 Uhr
    - +

    Nach Einschätzung der Analysten von Capital Economics wird Griechenland noch in diesem Jahr aus der Eurozone austreten. Im Newsletter „Greek deal only buys time“ wird davon ausgegangen, dass die beschlossenen Maßnahmen des zweiten Rettungspakets lediglich eine ungeordnete griechische Insolvenz vermeiden können.

    Eine ungeordnete Zahlungsunfähigkeit Griechenlands bezüglich der am 20. März zur Refinanzierung anstehenden Schulden in Höhe von 14,4 Milliarden Euro sei abgewendet worden. Trotz des Schuldenerlasses würden die Sparmaßnahmen dafür sorgen, dass Griechenland eine sehr lange und harte Rezession bevorstehen wird. Am Ende könne nur der Austritt aus dem Euroraum die Lösung sein, so die Meinung.

    Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, hat sich heute gegenüber der "Passauer Neuen Presse" ähnlich kritisch geäußert. Seiner Meinung nach ist die Tragfähigkeit der griechischen Staatsverschuldung fragwürdig. Der beschlossene Schuldenschnitt sei zwar "massiv", ohne die Umsetzung weiterer Reformen werde Athen seine Schulden aber nicht tragen können. In der zweiten Jahreshälfte müsse daher damit gerechnet werden, dass die Staatengemeinschaft Griechenland den Geldhahn zudreht.

    Durch die beschlossenen Maßnahmen sollen Griechenlands Staatsschulden bis zum Jahr 2020 auf 120,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sinken. Dies wäre immer noch doppelt so hoch, wie es der Maastricht-Vertrag erlaubt. Alleine im vergangenen Jahr fielen in Griechenland neue Schulden in Höhe von fast zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts an.

    EUR/USD notiert bei 1,3254. Widerstand findet sich beim letzten Verlaufshoch vom 9.2. bei 1,3316. Unterstützung liegt im Bereich des Tiefs der letzten Woche bei 1,2977.

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden

    Logo ABN-Amro Bank N.V. Ausgewählte RBS Hebelzertifikate auf
    Euro / US-Dollar

    Name Typ Börse Bid Ask Knockout Hebel Spread hom.
    Mini Long Zertifikat Call RBS 26,94 26,96 0,95 3,56 0,0002
    Mini Long Zertifikat Call RBS 23,62 23,64 1,00 4,02 0,0002
    MINI Short Zertifikat Put RBS 60,64 60,66 2,01 1,71 0,0002
    MINI Short Zertifikat Put RBS 57,56 57,58 1,97 1,81 0,0002
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.