Der Anstieg der Verbraucherpreise in der Eurozone liegt auch im November deutlich über dem Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB). Für November ergab die erste Lesung durch Eurostat wie auch im Oktober im Jahresvergleich ein Plus von 3,0 Prozent. Die zweite Lesung wird am 15. Dezember 2011 folgen. Der Zielwert der EZB liegt bei einem Anstieg des Preisniveaus von „nahe, aber unter 2,0 Prozent“.
Die Arbeitslosenquote der Eurozone ist im Oktober leicht gestiegen. Mit saisonbereinigt 10,3 Prozent lag der Wert über den 10,2 Prozent des Vormonats. Vor einem Jahr hatte die Quote bei 9,0 Prozent gelegen. Eurostat schätzt, dass im Oktober 2011 etwa 16,29 Millionen im Euroraum ohne Arbeit waren. Die höchsten Quoten meldeten Spanien, Griechenland und Lettland. Österreich, Luxemburg und die Niederlande wiesen die niedrigsten Arbeitslosenquoten auf.
EUR/USD
notiert bei 1,3376. Das Verlaufstief vom 4. Oktober bei 1,3143 stellt die nächste große Horizontalunterstützung. Der Abwärtstrend seit Anfang November ist intakt. Zur nachhaltigen Überwindung müsste der Kurs das gestrige Tageshoch bei 1,3445 überwinden.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.




Ausgewählte RBS Hebelzertifikate auf