Das Mitglied der britischen Notenbank, David Miles, hält eine technische Rezession in Großbritannien für gut möglich, verlautbarte der Politiker in einem Interview mit Reuters. Nachdem die britische Wirtschaft im vierten Quartal 2011 um 0,2 Prozent geschrumpft ist, wäre es wenig überraschend wenn auch im ersten Quartal ein negatives Wachstum erfolgen würde, so die Aussage.
Mit Blick auf die zweite Hälfte des Jahres zeigte sich Miles dagegen optimistischer. Es sei derzeit das wahrscheinlichste Szenario, dass die Wirtschaft Ende 2012 oder Anfang 2013 wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren werde. Ob die Bank of England weitere quantitative Maßnahmen beschließen wird, sei dagegen derzeit nicht sicher.
Die Analysten von Barclays Capital haben ihre Einschätzung zum Aufkaufprogramm von Staatspapieren seitens der Bank of England nach dem Interview leicht revidiert. Man erwartet für Februar die Ankündigung weiterer Käufe in Höhe von 50 Milliarden Pfund, nachdem man zuvor noch ein Volumen von 75 Milliarden Pfund erwartet hatte.
GBP/USD
notiert bei 1,5672. Widerstand liegt bei 1,5740, dem Hoch der letzten Woche. Darüber liegt bei der fallenden 200-Tagelinie bei 1,5850 der nächste Widerstand. Unterstützung liegt bei 1,5600 (20-Tagelinie) und 1,5233 (Verlaufstief vom 13. Juni).
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



