Der Index für die Verbraucherstimmung in Großbritannien nach Lesart von GfK NOP Social Research ist im Dezember erneut zurückgefallen. In der 37-jährigen Historie des Index gab es nur zwei Phasen, in denen der Wert noch etwas schlechter war.
Der GfK-Index sank im Dezember auf -33 Punkte, nach -31 Zählern im November. Es war mit einem Wert von -31 Punkten gerechnet worden. Die Lage hat sich vor Weihnachten damit nicht verbessert, was an der hohen Arbeitslosigkeit in Großbritannien und der europäischen Schuldenkrise liegt.
"Der neuerliche Rückgang in diesem Monat bedeutet, dass das Vertrauen der Verbraucher nun fast auf ein 3-Jahrestief gesunken ist. In 37 Jahren, in denen der Index erhoben wird, fiel der Wert nur einen Monat im Jahr 1990 und acht Monate in der Rezession 2008/09 etwas schlechter aus“, kommentierte Nick Moon von GfK NOP Social Research die aktuelle Lage.
GBP/USD
notiert bei 1,5667. Die nächste größere Unterstützung wartet bei 1,5412 (Verlaufstief vom 14.12). Widerstand liegt bei 1,5768 (Verlaufshoch vom 8.12.).
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



