Alcoa - Kürzel: AA - ISIN: US0138171014

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 9,23 $

Alcoa präsentierte sich gestern als Tagesgewinner im Dow Jones Industrial Index mit einem Plus von 6,7%

Anzeige

Rückblick: Rohstoffaktien haben es in letzter Zeit schwer. Da ist auch der Aluminium-Riese Alcoa keine Ausnahme. Das Jahreshoch von 2010 wurde auch 2011 nur kurzzeitig übertroffen und die Hochmarke bei etwa 17,60 $ stellt nunmehr einen etablierten Widerstand dar. Seit diesem Jahreshoch 2011 ging es deutlicih abwärts mit der Alco Aktie. Anfang Oktober 2011 wurde der Tiefpunkt mit 8,45 $ gesetzt.

Die folgende Erholung währte nur kurz und erneut wurde die 8,45 $ angelaufen, so dass sich hier inzwischen eine starke Unterstützung etabliert hat. Ausgehend von diesem Niveau gelang der Alcoa Aktie am gestrigen Tage jedoch ein fulminanter Anstieg und der Wert verließ den Handel als Tagessieger im Dow Jones.

Charttechnischer Ausblick: Der Aufwärtsimpuls wird jedoch bald auf starken Widerstand treffen. Bei 9,60 $ und bei 9,80$ warten Kreuzwiderstände auf die Käufer. Gelingt es jedoch darüber auszubrechen, dann wäre erst bei etwa 11,20 $ wieder eine relevanter Widerstand zu erwarten, darüber kann es auch bis knapp an die 13,00 $ Marke gehen.

Gelingt es dem Wert jedoch nicht, sich über der Abwärtstrendlinie zu etablieren, so dürfte direkt ein erneuter Test der 8,45 $ Unterstützung folgen. In diesem Fall bietet eine historische Unterstützung bei 6,82 $ einen Referenzpunkt für die Suche nach der nächsten Unterstützung.

Kursverlauf vom 30.12.2010 bis 04.01.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.