Alcoa - Kürzel: AA - ISIN: US0138171014

    Börse: NYSE in USD / Kursstand: 10,15 $

    Anzeige

    Traditionell eröffnet der Aluminium-Riese Alcoa die Berichtssaison. Die Zahlen wurden nach Marktschluss berichtet und überraschten positiv. Hier die Meldung dazu.

    Der Wert zeigte zuletzt Schwäche. Die kurze Rally zu Jahresbeginn konnte den wichtigen Widerstandsbereich bei etwa 11,20 $ nicht mehr erreichen. Der Kurs drehte vorher wieder nach Süden. Die Unterstützung bei 9,45 $ wurde einem Test unterzogen.

    Die Quartalszahlen führten zu einer Aufwärtskurslücke am gestrigen Handelstag. Heute kann die Alcoa Aktie weiter zulegen. Die Erholung kann den Kurs zunächst an das letzte Hoch bei 10,75 $ steigen lassen. Darüber befindet sich bei etwa 11,20 $ ein Widerstandsbereich. Dieser dürfte der Prüfstein für eine mögliche mittelfristige Aufwärtsbewegung sein.

    Bei Notierungen unter 10,00 $ wäre hingegen mit weiteren Abgaben bis etwa 9,40 $ - 9,45 $ zu rechnen. Hält diese Unterstützung nicht, so ist ein Rücksetzer an den langfristigen Boden bei 8,50 $ einzuplanen.

    Kursverlauf vom 27.07.2011 bis 12.04.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.