Arca Biotech Index - Kürzel: $BTK

Kursstand: 1.313,05 Punkte

Anzeige

Rückblick: Der Arca Biotech Index konnte im Rahmen seines seit März 2009 andauernden Aufwärtstrends im März des vergangenen Jahres ein neues Verlaufshoch bei 1.260,62 Punkten ausbilden, ehe sich eine mittelfristige Konsolidierung anschloß. Diese wurde jedoch bereits an der Unterstützung bei 972,72 Punkten mittels einer bullischen SKS - Formation beendet und mit Überschreiten deren Nackenlinie bei 1.112 Punkten im September ein mittelfristiges Kaufsignal gebildet.

Nach einer Seitwärtskonsoliderung führte dies getragen von der langfristigen Aufwärtstrendlinie zu einer dynamischen Jahresendrally, die den Biotechnologieleitindex über das Rallyhoch bei 1.260,62 Punkten ausbrechen ließ. Die neue Höchstmarke 1.323 Punkte wird bereits in dieser Woche erneut in Angriff genommen.

Charttechnischer Ausblick: Der Arca Biotech Index hat im Bereich von 1.320 - 1.325 Punkten einen kurzfristigen Widerstand zu überwinden, der ein weiteres Kaufsignal mit einem ersten Ziel bei 1.410 und 1.440 Punkten auslösen würde. Mittelfristig kann der Index im Anschluss weiter bis 1.530 Punkte ansteigen.

Dabei wäre ein Pullback an 1.260,62 Punkte einzuberechnen und bullisch zu werten. Von hier aus sollte der Arca Biotech erneut gen Norden drehen. Selbst ein Bruch dieser Marke würde den nächsten Aufwärtsimpuls nur zeitlich verzögern und einen kurzen Rückgang auf 1.190 - 1.210 Punkte bedingen. Erst ein bruch dieser Marke würde ein kleines Verkaufssignal auslösen, in dessen Folge der Arca Biotech mittelfristig bis 972,72 Punkte zurücksetzen dürfte.

Kursverlauf vom 28.09.2007 bis 03.01.2011 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert