eBay - Kürzel: EBAY - ISIN: US2786421030

    Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 36,00 $

    Anzeige

    Rückblick: Im März 2009 fand der Aktienkurs von eBay sein Tief bei knapp unter 10,00 $ bevor es wieder schrittweise nach oben ging. Im Februar 2011 wurde mit 35,35 $ zunächst der Endpunkt des langfristigen Aufwärtstrends markiert.

    Die sich daran anschließende Konsolidierung zeigt nun eine interessante Formation, die unter dem Namen "Tasse" bekannt ist. Diese Formation steht aktuell am Ausbruch nach oben.

    Charttechnischer Ausblick: Eine direkt Fortsetzung der Rally nach Durchbruch der Widerstandszone bei etwa 35,00 $ ist möglich. Typisch wäre nun auch die Bildung eines "Henkels" beziehungsweise im Gesamtbild eine "Tasse mit Henkel". Diese Möglichkeit ist im blau gestichelten Szenario skizziert. Der Grund: Durch den sich stetig beschleunigenden Aufwärtstrend der rechten Seite der Tasse, wäre ein Rücksetzer durchaus plausibel. Dieser sollte jedoch möglichst nicht unter 34,00 $ fallen.

    Falls jedoch ohne vorige Ausbildung eines Henkels, die Kurse direkt unter 34,00 zurücksetzen, so ist mit weiteren Abgaben zu rechnen. Die Unterstützung liegt bei etwa 27,10 $. Fallen die Kurse unter dieses Auffangnetz, so wären auch weitere, deutliche Abgaben einzuplanen.

    Kursverlauf vom 03.05.2010 bis 02.03.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.