Qualcomm - Kürzel: QCOM - ISIN: US7475251036

    Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 55,52 $

    Anzeige

    Meldung: Qualcomm will erstmals portable PCs vorstellen, die mit eigenen Chips ausgestattet sind - und somit Intel direkter Konkurrenz machen (siehe hier).

    Rückblick: Die Qualcomm Aktie folgte einem starken Aufwärtstrend, der jedoch Anfang 2011 sein Ende fand. Mit 59,84 $ markierte die Aktie ihr Mehr-Jahreshoch. Eine Konsolidierung in Dreiecksform folgte.

    Im August ging es dann jedoch eine Stufe tiefer und der Boden wurde schließlich bei rund 46,00 $ gefunden, der 50,0% Fibonacci Retracementlinie der Korrektur. Seit Mitte August ging es wieder mit recht volatilen Ausschlägen nach oben.

    Charttechnischer Ausblick: Ein erneuter Test des langfristigen Widerstands bei etwa 60,00$ erscheint plausibel. Die mehrfach getestete Hürde wird aber schwer zu überwinden sein. Gelingt es jedoch, so gibt es wenig technischen Widerstand der einer Rally entgegen stehen würde und ein weiterer deutlicher Kursanstieg bis etwa 74,00$ wäre mittelfristig möglich.

    Unter 51,60$ ist der kurzfristige Aufwärtstrend klar gebrochen und die letzten Tiefpunkte würden unterschritten. Mit einem Rückfall auf die 50,0% Retracementlinie bei etwa 46,00 $ wäre zu rechnen. Hier liegt auch das Jahrestief 2011.

    Kursverlauf vom 20.07.2009 bis 03.01.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.