Rational - WKN: 701080 - ISIN: DE0007010803

    Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 176,00 Euro

    Anzeige

    Rückblick: Die Rational Aktie erreichte im April dieses Jahres mit 192,45 Euro ein neues Allzeithoch und konnte somit den langfristigen Bullenmarkt erneut bestätigen. Innerhalb dessen zeigt sich das Kursgeschehen durchaus volatil und starke mittelfristige Kaufwellen wurden immer wieder von ausgedehnteren Korrekturbewegungen abgelöst.

    Aktuell befindet sich die Aktie im Rahmen dieser Zyklen in einer dynamischen Kaufwelle, konsolidiert hier jedoch seit Mai eher seitwärts. Im Monatschart kommt dies durch eine sogenannte Inside Kerze zum Ausdruck. Dieses Kerzenmuster, bei denen es nicht gelang, das Vormonatshoch bzw. –tief zu durchhandeln, zeigt eine gewissen Unentschlossenheit im Markt, die auch in diesem Monat noch nicht aufgelöst werden konnte.

    Charttechnischer Ausblick: Unterhalb von 171,10 Euro könnte die Aktie von Rational die laufende Rally kurzzeitig unterbrechen und eine Korrektur bis auf das nächste größere Unterstützungsniveau bei 144,00 – 136,15 Euro starten. Idealerweise kann sich der Kurs spätestens hier jedoch wieder stabilisieren und den Aufwärtstrend wieder aufnehmen. Im Rahmen dessen wären dann weitere Kursgewinne in Richtung 225,00/250,00 Euro charttechnisch möglich.

    Ein Rückfall unter 136,15 Euro hingegen hinterließe im Chart ein erstes Verkaufssignal. Eine ausgedehntere Korrekturbewegung bis auf 106,00 Euro oder gar ca. 85,00 Euro wäre dann nicht ausgeschlossen.

    Kursverlauf vom 01.09.2000 bis 20.06.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert