Ticker-Symbol: LC
Kontraktumfang: 112000 lbs (50 long tons) Rohrzucker Kontraktmonate: Januar, März, Mai, Juli und Oktober
Tick-Größe: US-¢ 0,01 (= US-$ 0,0001) (US-$ 11,20/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro pound (lb)
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:00 - 12:00 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 11:58 Uhr

Anzeige

Future auf Zucker (SB) im Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 13,36 US-Cent/pound / ISIN: XC0002272240

Aktueller Tageschart (log) seit September 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Zucker konsolidierte seit 2006 innerhalb einer bullischen Flaggenkonsolidierung. Die Bullenfalle im Juni 2006 setzte demzufolge wieder Abwärtspotenzial bis auf die Unterkante der bullischen Flaggenkonsolidierung frei. Die Bullenfalle wurde von einer bärischen Candlestickformation in Form eines Doji Evening Stars begleitet. Das Resultet war der Bruch der 16,20er Horizontalunterstützung und eine deutliche Abwärtsbewegung, die sich aktuell weiter fortsetzt und verschärft. Es wurde von uns eine bullische Gegenbewegung im Bereich der Unterkante erwartet. Auch wenn der Future einen deutlichen "überverkauft" Status erreicht, so ist von dieser Gegenbewegung bisher nichts zu erkennen. Typisch für diesen Future wäre die Ausbildung einer Bärenfalle, auf die man aktuell aber nicht setzen sollte. Solange der Future nicht mindestens den 14er Kursbereich zurückerobert wäre die Annahme einer Bärenfalle nur reine Spekulation. Die Fakten sprechen eine andere Sprache und deuten zunächst auf weiteres Abwärtspotenzial bis auf die Aufwärtstrendlinie seit Dezember 2004 bei 12,49 US-Cent/pound hin. Darunter könnte es noch zu einem Test der Horizontalunterstützung bei 11,92 US-Cent/pound kommen.

Chart erstellt mit Metastock Professional

02.08.2006 21:31

ZUCKER - Konsolidierung hält an

Future auf Zucker (SB) im Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 14,90 US-Cent/pound / ISIN: XC0002272240

Aktueller Tageschart (log) seit Dezember 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Rückblick: Zucker ging in 2005 in eine verschärfte Rallye über und erreichte im Februar 2006 ein Hoch bei 19,73 Cent. Seitdem konsolidiert der Future den Anstieg umfassend, dies in einer mittelfristig gebildeten bullischen Flaggenformation. Nach einem Rückfall bis in den bei 14,24 Cent liegenden Unterstützungsbereich kam es zu einem leichten Ausbruch aus dem jetzt bei 16,36 Cent liegenden mittelfristigen Abwärtstrend, was sich aber als Bullenfalle dargestellt hat. Zucker nähert sich jetzt wieder der Unterkante der bullischen Flaggenkonsolidierung.

Charttechnischer Ausblick: Die Unterkante notiert momentan bei 13,89 $, spätestens von diesem Niveau sollte der Future einen ernsthaften Versuch starten, die Oberkante der bullischen Flaggenkonsolidierung regelkonform nach oben auszuhebeln. Gelingt dem Future dieser Kursanstieg, ist ein nachhaltiger Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend und damit ein neues prozyklisches Kaufsignal möglich. Potenzial würde sich dann wieder bis in den Bereich des Hochs bei 19,73 Cent bieten. Ein Etappenziel notiert im Bereich des Horizontalwiderstands bei 18,33 US-Cent/pound.

Chart erstellt mit Metastock Professional

06.06.2006 17:05

ZUCKER erreicht die Kaufmarke

Future auf Zucker (SB) im adjustierten Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 15,39 US-Cent/pound

Aktueller Tageschart (log) seit Juli 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Rückblick: Der Future auf Zucker (SB) im Endloskontrakt konnte in den Vormonaten ein markantes Bewegungshoch bei 19,73 US-Cent/pound markieren. Das Kursgeschehen zeigt seitdem eine umfassende bullische Flaggenkonsolidierung. Das erste Korrekturhoch innerhalb der Formation notiert bei 18,33 US-Cent/pound. Der exp. GDL (EMA50/blau) verläuft momentan bei 16,69 US-Cent/pound. Er bildet zusammen mit der Horizontalmarke bei 16,55 US-Cent/pound den nächsten Widerstand. Formationstechnisch bildet sich mit dem Ausbruch aus der bullischen Flaggenkonsolidierung eine charttechnische Fortsetzungsformation, die einen finalen Korrekturpunkt in Kürze erwarten lässt. Das bullische charttechnische Umfeld bleibt unverändert intakt.

Charttechnischer Ausblick: Durch die moderat laufende Konsolidierungsphase kann die überkaufte Situation zu einem gewissen Teil abgebaut werden. Die sich formierende bullische Flagge kündigt für den mittelfristigen Zeitraum weiter steigende Notierungen an. Bisher ist diese Formation aber noch nicht aktiviert, benötigt wird ein Tagesschlusskurs über 17,48 US-Cent/pound. Die Folge sollte ein Überschreiten des letzten Bewegungshochs bei 19,73 US-Cent/pound bewirken. Wir können aufgrund der charttechnischen Gegebenheiten unverändert an unserem erwähnten bullischen Kursziel bei 24,00 US-Cent/pound festhalten. Eine vorgeschaltete Abwärtsbewegung als abschließendes Teilelement der Konsolidierungsphase könnte nochmals Kurse bis 14,00 US-Cent/pound hervorrufen, bevor unser Kursziel bei 24,00 US-Cent/pound erreicht wird. Eng stopp abgesichert läßt sich das bullische Szenario bereits jetzt handeln.

Chart erstellt mit Metastock Professional

01.03.2006 16:55

Zucker sieht gut aus

Future auf Zucker (SB) im adjustierten Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 16,74 US-Cent/pound

Aktueller Wochenchart (log) seit Januar 2003 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Der Future auf Zucker (SB) im adjustierten Endloskontrakt befindet sich übergeordnet in einem extrem starken Aufwärtstrend. Hier kommt die bullische Hebelkraft eines Doppelbodens auf Monatsbasis deutlich zum Tragen. Im dargestellten Wochenchart ist der hochdynamische Aufwärtstrend klar zu erkennen. Der Schnitt des exp. GDL (EMA50/blau) mit dem exp. GDL (EMA200/rot) lieferte bereits im August 2004 bullische Signale. Zu einer deutlichen Trendbeschleunigung kommt es seit Anfang 2005. Bisher erreicht der Future ein Verlaufshoch bei 19,73 US-Cent/pound. Das Kursgeschehen seitdem zeigt eine bullische Flaggenkonsolidierung, die sich bereits in einer finalen Phase befinden dürfte. Das bullische charttechnische Umfeld bleibt intakt.

Prognose: Die Aufwärtsbewegung zeigt weiterhin einen überkauften Status, in starken Trends sind diese Begleiterscheinungen allerdings nicht überzubewerten. Einsetzende Konsolidierungen, wie die aktuell laufende bullische Flaggenkonsolidierung sollten jederzeit eingeplant werden. Wir können aufgrund der charttechnischen Gegebenheiten unverändert an unserem erwähnten bullischen Kursziel bei 24,00 US-Cent/pound.

Chart erstellt mit Metastock Professional

25.10.2005 18:05

ZUCKER - Volltreffer!

Future auf Zucker (SB) im adjustierten Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 11,36 US-Cent/pound

Aktueller Monatschart (log) seit November 1996 (1 Kerze = 1 Monat).

Diagnose: Der Future auf Zucker (SB) im adjustierten Endloskontrakt erreicht unser seit längerer Zeit angegebenes Kursziel bei 11,40 US-Cent/pound. Damit liegt ein solides mehrjähriges charttechnisches Fundament für mittel- und langfristige Kurssteigerungen vor.

Prognose: Die Aufwärtsbewegung dürfte sich noch einige Wochen unter moderaten Bedingungen fortsetzen, bevor dann eine deutlicher Korrekturphase anstehen dürfte. Das ideale Korrekturpotenzial sollte eine obligatorische Pullbackbewegung auf den vierjährigen Doppelboden bei 9,13 US-Cent/pound vollziehen. Theoretisch wären auch 7,50 US-Cent/pound denkbar. Letztendlich sollte sich im Anschluss aber das bullische Szenario duchsetzen und einen langfristigen Kursanstieg bis 24,00 US-Cent/pound ermöglichen.

Chart erstellt mit Metastock Professional