China Petroleum & Chemical Corporation - ISIN: CNE1000002Q2

Börse: Hong Kong in Hong Kong Dollar / Kursstand: 7,90 $

Anzeige

Rückblick: Sinopec ist in der Zwickmühle. Steigen die Ölpreise, so sinkt der Gewinn in den Raffinerien und an den Tankstellen des Unternehmens, weil die Regierung die Preise für Benzin nicht freigibt. Sinkt der Ölpreis, sinken die Gewinne im Explorationsgeschäft. Hinzu kommt die Angst vor einer geringeren Nachfrage wegen wirtschaftlicher Abkühlung.

Diese Aussichten haben den Aufwärtstrend der Aktie Anfang Februar bereits unterhalb von 10,00 $ gestoppt. Ein Rücksetzer auf die steigende Trendlinie war nur eine Zwischenstation auf den Weg nach unten. Auch der 200-Tage-Durchschnitt (rot) hatte keinen dauerhaft beruhigenden Einfluss. Inzwischen ist der Kurs auf einer Unterstützung bei 7,86 $ angekommen.

Charttechnischer Ausblick: Fällt der Kurs unter die Unterstützung bei 7,86 $, so steht eine weitere Korrektur an. Er könnte dann bis auf 7,00 $ sinken, wo eine charttechnisch relevante Unterstützungslinie liegt.

Eine Wende über das gestrige Tageshoch wäre nicht ausgeschlossen, will man dem kleinen Schatten an der Kerzenunterseite glauben. Dadurch könnte der Kurs zunächst wieder auf 8,44 $ zurückkehren. Ein Sprung darüber würde dann auf 8,90 $ führen.

Kursverlauf vom 11.11.2011 bis 09.05.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.