Die letzte Woche war von deutlichen Kursgewinnen geprägt. Auch in Zürich starteten die Bullen einen Angriff auf die Widerstände im SMI und schoben den Index letztlich in eine Übertreibung. Vor dem Wochenende haben sie dann jedoch kalte Füße bekommen und einen Rückzieher gemacht.

    Anzeige

    Dabei fiel der SMI nicht nur auf die nächste Unterstützung bei 6.313 Punkten oder die darunterliegende Trendlinie, sondern kehrte sogar in den Trendkanal zurück, den er am Mittwochabend verlassen hatte. Erst kurz vor Handelsschluss drehte der Kurs noch einmal leicht nach oben.

    SMI - WKN: 31600 - ISIN: CH0009980894

    Börse: Indices SIX / Kursstand: 6.284 Punkte

    Intraday Widerstände: 6.313 + 6.357

    Intraday Unterstützungen: 6.268 + 6.224

    Charttechnischer Ausblick: Aus der aktuellen Position heraus könnte der SMI nun wieder dem Trendkanal folgen. Doch dieser hatte die Anleger in den letzten Tagen nicht mehr besonders beeindruckt. Steigt der Kurs über 6.313 Punkte, so geht die Rally weiter. Der nächste Widerstand liegt dann bei 6.357 Punkten.

    Unterhalb von 6.268 Punkten würde der Kurs dagegen nicht nur seinen Trendkanal verlassen, sondern auch unter die nächste Unterstützungslinie geraten. Dadurch würde eine Korrektur wahrscheinlich, die bei 6.224 Punkten Halt suchen könnte.

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    SMI im PROFICHART selbst beobachten und auswerten : SMI - Profichart - Bitte hier klicken.

    Sie haben Fragen zur charttechnischen Analysemethode? Anbei finden Sie den Link zum Wissensbereich von GodmodeTrader mit dem Themenschwerpunkt "Chartanalyse und Trading", in dem über Anfänger und Fortgeschrittene die Materie ausführlich erläutert wird: http://www.godmode-trader.ch/wissen/chartlehrgang/

    Kursverlauf vom 12.07.2012 bis 21.07.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 30 Minuten)

    Kursverlauf vom 24.01.2012 bis 21.07.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)