Toyota Motor - ISIN: JP3633400001

Börse: Tokyo in japanischen Yen / Kursstand: 2.644 Yen

Anzeige

Rückblick: Toyota kam 2011 aus den Schlagzeilen nicht heraus. Ob Rückrufaktionen, erdbebenbedingte Lieferengpässe, Flutkatastrophen in Schwellenländern oder die starke japanische Währung, immer wieder schien sich das Schicksal gegen den weltgrößten Autohersteller zu wenden. Die Aktie ging in der zweiten Jahreshälfte von 3.490 Yen auf Talfahrt bis 2.330 Yen.

Im Dezember zeigte sich im Chart erstmals wieder ein Hoffnungsschimmer. Der Kurs bildete bei 2.477 Yen ein höheres Tief und ist seitdem auf dem Weg zum letzten Hoch bei 2.690 Yen. Wird es überschritten, läge ein Aufwärtstrend vor.

Charttechnischer Ausblick: Kann der Kurs das letzte Hoch bei 2.690 Yen übertreffen, so dürfen sich die Börsianer Hoffnung auf einen weiteren Kursanstieg machen. Der könnte in Ermangelung naher Widerstandsmarken bis auf 3.100 Yen führen und dabei gleich auch noch ein Gap schließen, das Anfang August entstanden ist.

Schafft der Kurs den Ausbruch nicht, könnte er zunächst auf das letzte Tief bei 2.477 Yen zurückfallen. Werte darunter würden einen Rücksetzer wahrscheinlich machen, der bis zum Jahrestief bei 2.330 Yen führen könnte.

Kursverlauf vom 24.04.2011 bis 04.01.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investier