Fundamentale Nachricht
10:40 Uhr, 21.10.2016

US-Erdgas: Hohe Lagerbestände und warmes Wetter belasten

Die US-Erdgaslagerbestände sind in der Woche bis zum 14. Oktober um 77 Milliarden Kubikfuß gestiegen.

Erwähnte Instrumente

Washington (GodmodeTrader.de) - US-Erdgas der Sorte Henry Hub setzt auch am Freitag seine dieswöchige Korrektur vom am 13. Oktober 2016 erreichten 22-Monatshoch bei 3,3600 US-Dollar pro Millionen Btu fort und hat bislang bei 3,0755 US-Dollar pro Millionen Btu ein Zweiwochentief erreicht. Dabei belasten den Gaspreis das warme Wetter in den USA und die hohen Lagerbestände.

Am Donnerstag war gemeldet worden, dass die US-Erdgaslagerbestände in der Woche bis zum 14. Oktober um 77 Milliarden Kubikfuß gestiegen sind. Analysten hatten im Konsens mit einem Zuwachs um 73 Milliarden Kubikfuß gerechnet, nach plus 79 Milliarden Kubikfuß in der Vorwoche.

Wie die Energie-Informationsadministration (EIA) weiter mitteilte, liegt die gesamte Lagermenge in den USA nun bei 3,8 Billionen Kubikfuß. Im Jahresvergleich sei dies ein Anstieg um 1,2 Prozent. Gleichzeitig liege der Wert 5,1 Prozent über dem Fünf-Jahresschnitt zu dieser Jahreszeit, hieß es weiter. Die Daten lassen Experten vermuten, dass die Erdgaslagerbestände mit einem neuen Rekord in den Winter gehen werden.

US-Erdgas
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Gegen 10:35 Uhr MESZ notiert US-Erdgas der Sorte Henry Hub mit einem Minus von 0,59 Prozent bei 3,1000 US-Dollar pro Millionen Btu.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten