• Zurück zur Übersicht
    26.01.2012 17:07

    DAX: Ich erwarte den Beginn eines neuen Bullenmarktes

    Entscheidung in T Minus 5 Tagen

    Ich habe Mitte August 2011 geschrieben, dass ich zum Jahresende einen DAX über 5500 Punkten, WTI über 82 Dollar und Kupfer über 7200 Dollar erwarte. Der DAX war zum Jahresende bei 5900 Punkten, Kupfer bei 7600 Dollar und WTI bei 99 Dollar.

    JETZT gibt es eine neue und zugegebenermaßen wagemutige Prognose. Wohl meine wagemutigste jemals. Aber ich spiele hier kein russisches Roulette mit meinem eigenen Ruf, sondern Basis ist die technische Analyse, die auch Basis der ganzen Trades ist, die ich hier vorgestellt habe und vorstellen werde. Wagemutig ist es nur insofern, dass ich mich an dieser Prognose natürlich auch messen lassen muss.

    Also, die Prognose lautet:

    Wenn der DAX am Dienstag, den 31. Januar 2012 über 6200 Punkten schließt, dann haben wir ein neues Bull-Signal mit Ziel bei 8600 Punkten, ohne zuvor nochmal neue Tiefs unter 4950 Punkten zu bekommen. Es sind also noch drei Handelstage, in denen sich der Markt umentscheiden könnte, indem er jetzt in einem Satz um 400 Punkte einbricht. Weil das zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich ist, hier also schonmal ofenfrisch das ganze als Vorankündigung.

    Sollte Kupfer am Dienstag, den 31. Januar 2012 über 8100 Dollar schließen, rechne ich mit einem Anstieg auf 11270 Dollar, wobei zuvor das Tief bei 6635 Dollar nicht mehr unterschritten wird.

    An keinerlei noch zu erfüllende Bedigungen geknüpft ist hingegen folgende Prognose:

    WTI wird auf 120 Dollar steigen, und es hoffenlich auch dabei belassen. Das Tief bei 74,95 Dollar ist das Tief, das zuvor nicht mehr unterschritten wird.

    Der Markt wird dermaßen mit Liquidität zugekippt, dass er gar nicht mehr anders kann, als zu steigen. 500 Milliarden von der EZB + LTRO-II-Blankoscheck am 28. Februar, Fed mit Nullzinsgarantie bis Ende 2014 + QE3-Komfort-Paket, falls es ungemütlicher werden könnte. Die Dividendenrendite am DAX ist doppelt so hoch, wie sicheres Geld. Die Chinesen wissen genau, was die EZB und die Fed machen und halten sich mit geldpolitischer Lockerung ihrerseits zurück, weil sie wissen, dass sie kein Deflationsproblem haben, wie der Westen, sondern neue Lockerung sofort die Inflation entfacht. Das ist vielleicht der "letzte Schuss" der westlichen Zentralbanken. Es gibt jetzt kein Zurück mehr. Wenn der Schuss nicht trifft, dann gnade uns Gott.

    Ich freue mich auf Ihre Statements.

    Im LIVE Tradingblog wird ein großer gehebelter Öl-Trade vorbereitet. Aus charttechnischer Sicht steht der Ölpreis (WTI) kurz vor einem Ausbruch, zeitgleich spitzt sich die Nachrichtenlage um den Iran zu : http://www.godmode-trader.de/blog/weygand/

    Hierbei handelt es sich um keine Anlageberatung. Es handelt sich lediglich um eine Trade-Vorstellung zu Ausbildungszwecken. Für Anlageberatung wenden Sie sich zwingend an den Anlageberater Ihrer Bank.

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Von Jochen Stanzl, Redakteur
    Kommentar schreiben Listenansicht Drucken Bookmarken
    1.1
    17:27 Uhr
    26.01.
    Nikos
    Zu Optimistisch. Ein Zeichen, daß der der Markt einknicken wird. Wahrscheinlich in der zweiten Februarwoche.Antworten
    1.2
    17:43 Uhr
    26.01.
    Bullenbär
    Ist doch wunderbar, wenn es weiterhin soviele Zweifler noch gibt - dann kann der Markt das tun, was er bereits seit letzten September macht: steigen.
    Seither immerhin über 1500 Punkte. Wie sagte doch AT: wir haben eine Schisshasenrally ... erst wenn die letzten Permabären optimistisch werden sollte man höllisch aufpassen - bis dorthin vergehen aber noch ein paar Monate ...Antworten
    2.1
    18:27 Uhr
    26.01.
    Fan
    Hm. Ich war bisher auch eher ein Permabär... Vllt doch short?!Antworten
    1.3
    17:52 Uhr
    26.01.
    Fan
    Hallo Herr Stanzl,

    gewagte Prognose. Aber in der Tat, nicht unwahrscheinlich. Ob ich das jetzt am 31.01 bei 6200 festmachen würde weiss ich aber nicht. Eher, wenn der Dow jenseits der 13000 schließt. Das könnte sich aber gut und gerne noch ein wenig ziehen. Ich glaube, wir sehen jetzt erst noch eine kleine Korrektur. Dann gehts auf 12900 bzw. 6600. Und dann entscheidung. Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass der Absturz kommt, allerdings nicht so heftig, wie erwartet. Und das wir dann im Anschluss die Marken wegsprengen.
    Grund, wer glaub denn im Moment noch, dass die Märkte fallen? Shortis haben keine Lust mehr und der Rest denkt schon wieder, dass geht nach oben, weil alle denken es geht nach unten (langsam wirds kompliziert) und die allerletzten sagen sich, siehste, geht doch nach oben, schon wieder nen fetter Move, der an mir vorbei ging. Doch noch rein und mitmachen. Dann sind wir wieder am gleichen Punkt wie immer und es geht nach unten, mit den Worten: "Siehst, ich wusste es. Wie immer. War doch mit Ansage."
    Dann wird schnell alles über Board geworfen und dann gehts richtig los. Rein in den Markt, Geld ist nichts mehr Wert.

    Ich hoffe, ich konnte mein Gedanken halbwegs Verständlich rüber bringen.
    Also zusammenfassend, ja, grundsätzlich stimme ich ihnen zu! Mit einem kleinen Abstecher über "unten" und ich mache es nicht am 31.01 fest. :)

    Viele Grüße
    FanAntworten
    1.4
    17:54 Uhr
    26.01.
    Micha
    Na denn, hier stehen Sie ja konträr zu Bertholds Marktprognose vom 24.10.11 auf dem Blog von HW (die bis heute ja sehr gut zutraf). Aber nach seiner These können ja noch bis März neue Hochpunkte möglich sein.
    Werde ich mal genau beobachten.

    MichaAntworten
    1.5
    17:56 Uhr
    26.01.
    Jocker
    Ich bin sehr optimistisch für 2012, ob der DAX 8000 punkt erreicht ist sehr fraglich.Antworten
    1.6
    18:08 Uhr
    26.01.
    Kristian
    Ich kenne so gut wie keinen bärischen Trader mehr überall werden wieder Kursziel von 7000 und mehr rausgehauen und das, jetzt kommts wohl das interessanteste von allen bei sage und schreibe 6500 DAX Punkten... Ich habe den DAX schon zwei mal in Richtung 8000 laufen sehen aber kann mich nicht erinnern das er auch nur einmal begleitet war von einem derartigen optimismus und das bei 6500 der Optimismus kam eigentlich immer erst bei ca 7000 raus...das sieht jetzt echt nicht mehr gut für die Bullen aus und ich werde meine Future verkaufen... Danke Herr Jochen Stanzl ;)Antworten
    1.7
    18:27 Uhr
    26.01.
    Bullenbär
    Hier stehts doch schon mal 2 Bären zu einem (realistischen) Bullen, der die Meinung Stanzls teilt. Stimmt also nicht, dass es keinen Bären mehr gibt...

    Irgendwann muss halt mal eine Hausse ihren Anfang nehmen - Bären gibts noch jede Menge - Rocco ist einer .. Dax dieses Jahr noch unter 3000? - Selbst Dirk Müller (Mr. Dax) ist im tiefsten Innern (noch) ein Bär - doch keine Sorge - bis zum 31.01. sind ja noch 3 Börsentage - 6200 müssen dann schon halten -

    Wenn aber die wichtigsten Indizes auf Monats-Schlusskursbasis über der vielbeachteten 200-Tage Linie schließen sind steigende Kurse nicht mehr aufzuhalten, denn in der Regel steigt dann das smart money mit richtig viel Geld erst ein ...Antworten
    1.8
    18:30 Uhr
    26.01.
    Bullenbär
    ... übrigens - wo steht geschrieben, dass der DAX immer bei kurz über 8000 wieder kröftig gegen Süden drehen muss? Wehe die 8100 fallen diesmal (im dritten Anlauf)- dies dürfte dann das größte Einstiegssignal unserer Anlegergeneration werden. Die 8100 werden irgendwann fallen - das dürfte sehr wahrscheinlich sein.Antworten
    1.9
    18:31 Uhr
    26.01.
    nuetzi
    WAS MEINT DENN DER Herr Gräfe DAZU ?

    Für mich ist das auch nicht vorstellbar !Antworten
    1.10
    18:50 Uhr
    26.01.
    Bodo K.
    Ich kann mit jedem DAX-Stand zum Jahresende leben. Solange es davor noch mal deutlich runter geht ;-)Antworten
    1.11
    19:03 Uhr
    26.01.
    protrader
    mensch herr stanzel.:-))
    manchmal denke ich sie sind ich.

    wir haben irgendwie in letzter zeit immer die gleichen meinungen.
    erstaunlich.

    dax sehe ich auch in einem neuen bullenmarkt.Antworten
    2.1
    19:33 Uhr
    26.01.
    Jochen Stanzl
    Das war mir auch schon aufgefallen ;-) Finde ich gut!!Antworten
    1.12
    19:14 Uhr
    26.01.
    VerstehtNIX
    Zwei Fragen:

    1. "Das ist vielleicht der "letzte Schuss" der westlichen Zentralbanken. Es gibt jetzt kein Zurück mehr. Wenn der Schuss nicht trifft, dann gnade uns Gott."
    Welches ist der letzte Schuss und was sehen Sie für ein Szenario wenns nicht funzt?

    2. Was treiben Edelmetalle in Ihrem Szenario? Blase?Antworten
    1.13
    19:19 Uhr
    26.01.
    Fan
    Auf jeden Fall, kann man hier schon mal eine schöne Bull/Bear-Analyse machen. :)

    @Bullenbär: Rocco hat aber den letzten Crash (Tage des Donners) ganz gut gesehen. Und Herr Müller ist gerade auch mein Indikator. Also geht vllt was.Antworten
    1.14
    19:27 Uhr
    26.01.
    netzadler
    alles schlüssig, so kann man sich positionieren. wenn es nicht so kommt, gibt es auch keinen gesichtsverlust.
    rational betrachtet, würde ich aktuell vom gleichen szenario ausgehen.
    d.h. aber auch, wir bekommen eine ordentliche inflation. optimismus und sorglosigkeit greifen um sich. die lösung ist fürs erste sehr bequem...aber es gibt auch ein danach...mit einer nach-mir-die sintflut-denke, kann man das machen

    von vernunft kann dabei aber keine rede sein.
    nachhaltig muss man vom wachstum wegkommen, die ressourcen lassen sich nicht bis sonstwohin vermehren. für die wachstumstheorie kann nur noch ein qualitativer sprung nach kondratjeff helfen, vielleicht kommt der ja.

    wichtiger wäre, die schere zwischen arm und reich zu schließen. also tschüß kapitalismus. es gilt, langsam den sozialismus zu erfühlen und zu entwickeln.
    wird für die menschheit unter dem strich besser sein, das wird die zeit auch zeigen.
    auf eine sprunghafte entwicklung, a la revolution, bürgerkrieg etc. habe ich nicht wirklich lust.
    wir stehen mal wieder kurz vor einer entscheidenden weggabelungAntworten
    1.15
    19:28 Uhr
    26.01.
    netzadler
    stellt euch vor, geld wird unwichtig...und keiner ist traurigAntworten
    1.16
    19:31 Uhr
    26.01.
    Jochen Stanzl
    Wichtig:

    1) Der DAX kann auch z.B. auf 5500 fallen, und die Prognose wäre noch intakt. Ich habe nicht geschrieben, dass ich damit rechne, dass wir unmittelbar dort hin steigen, ohne Umwege über Korrekturen. Das wäre auch etwas unrealistisch ;)

    2) Der DAX könnte Ende des Jahres auch nur bei 7000 stehen, und die Prognose wäre noch intakt. Es wurde kein Zeitziel angegeben. Das kann ich auch nicht seriös bestimmen.Antworten
    1.17
    19:33 Uhr
    26.01.
    CONAN
    Naja Bullenmarkt...ich glaube dies nicht. Wer ist noch bärisch? NIEMAND! Kurse von 8000, 12000 ja klar, die kommen schon mal aber noch nicht JETZT! Ich denke eher es braucht noch ein 2.Standbein bei ca.4000 +-... Ich denke jetzt ist die Zeit gekommen um FESTHALTEN!!Antworten
    2.1
    21:11 Uhr
    26.01.
    Bodo K.
    Ich sehe auf Sicht mehrerer Jahre schwärzer als für die nächsten Monate. Das Problem der Staatsverschuldung scheint mir nicht lösbar und wächst mit jedem Tag.

    Auf Frist von ein paar Monaten oder 1-2 Jahren kann man das mit 100 Milliarden hier und 100 Milliarden dort kaschieren. Aber jedes Geldpaket, das zuerst als Rettung wahrgenommen wird, ist später ein neues Paket auf dem Schuldenstapel.

    Das läuft auf StaatsbankrottE (!) hinaus oder auf massive Inflation. Im Fall der Inflation steht der DAX vielleicht tatsächlich in 5 Jahren bei 15.000 - aber dann bekommt man für 15.000 NordEuro nur noch ein gebrauchtes Mofa.Antworten
    1.18
    19:42 Uhr
    26.01.
    Kristian
    Nie wieder fallende Kurse,nie wieder DAX unter 6000;)Antworten
    1.19
    20:40 Uhr
    26.01.
    MML
    Interview eines UBS-Angestellter auf dem schweizer Fernseher: "erste 6 Monate kriselt´s noch, wir rechnen mit einem Aufschwung ab der zweiten Jahreshälfte" --> das bedeutet es wird umgekehrt kommen: heftige Erholung bis zum Sommer, dann Indizes Richtung Süden. Ist nur so ein BauchgefühlAntworten
    1.20
    20:43 Uhr
    26.01.
    Macchiavelli
    Kommentar zu @FAN: Sehr, sehr gut geschrieben ! Danke.Antworten
    1.21
    21:27 Uhr
    26.01.
    Cogito
    Kommentar zu DAX Prognose J. Stanzl
    DAX bei 7000-8000 zum Jahresende? Ich halte mit! Holperige Strecke März-Mai. Volatil bis August, dann Jahresendrally. Grundvoraussetzung: Es gibt keine kriegerischen Auseinandersetzungen.
    Begründung nicht charttechnisch, sondern fundamental: Weltbevölkerung nimmt global am wirtschaftlichen Wachstum teil. Regionale (und teilweise gravierende) Ungleichgewichte bestehen zwar, trotzdem beobachte ich auch in armen Gegenden (z.B. Asien, Afrika) einen unbändigen Lebenswillen und Überlebenswillen. Eine gerechtere Verteilung der Güter würde diesen noch beflügeln. Mit anderen Worten, die Welt geht nicht unter, sondern strebt grundsätzlich nach weiterem Konsum. Mit anderen Worten, „die Welt geht nicht unter“. Ungleichgewichte, Ausbeutung etc. sind Themen die eine längere Diskussion erfordern würden.
    Die derzeitige Krisenstimmung ist eher eine mediale, verursacht durch gravierende Versäumnisse der Finanzindustrie, der Politik und der Begehrlichkeit der Bürger nach Rundumversorgung ohne sich um die finanzielle Deckung zu kümmern.
    Der Refinanzierungsversuch Griechenlands im März wird in den nächsten Wochen zu verstärkter Volatilität bis hin zu Panikreaktionen führen. Sobald der „Schrecken des Abgrunds“ sichtbar wird, wird die Politik zur Überwindung der Krise, die vornehmlich zu Lasten des „normalen Bürgers“ geht, eine verstärkte konzertierte „Flutung der Märkte mit Geld“ initiieren. Ist die „Kuh vom Eis“, ist mit einer grandiosen Aktienrally zu rechnen.
    Begründung: Aktien sind weltweit, insbesondere auch in Deutschland, in Relation zur erwartenden Inflation sehr billig, stellen eine Beteiligung am Produktivkapital dar, sind also Sachwerte und werden mit der Geldvermehrung mitwachsen. Halte deshalb bereits jetzt globale Aktien in den Bereichen Agri, Energie, Rohstoffe, Telekom+IT, Pharma, Konsum und werde in „Zeiten der Panik“ nachkaufen.
    Weitere Argumente: Anlagenotstand, Präsidentenwahl in den USA, boomende Emerging Markets.Antworten
    1.22
    22:09 Uhr
    26.01.
    Bodo K.
    Was ist die seit 10 Jahren nach Gold wertbeständigste Anlage? Zigaretten!
    http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/alternative-anlagen-leute-kauft-kippen/6088526.htmlAntworten
    1.23
    22:13 Uhr
    26.01.
    Thomas
    Wenn man die geteilten Meinungen zahlloser Experten nüchtern analysiert dann kann zwischen Kollaps und unendlichem Wachstum alles passieren. Argumente auf beiden Seiten klingen recht plausibel, für mich selbst folgere ich daraus dass die Situation so komplex ist dass sie niemand wirklich durchdringt.
    Für mich sind die Chancen bull/bear derzeit 50:50 und ich bin daher nicht investiert.Antworten
    1.24
    23:14 Uhr
    26.01.
    Zürcher
    http://www.bloomberg.com/news/2012-01-26/monster-shares-tumble-20-percent-on-europe.html

    der obige Artikel sollte den bullen zu denken geben.
    ich bleibe im Bären Lager!
    mfg ZHAntworten
    1.25
    23:30 Uhr
    26.01.
    katzenfreund
    Haben Sie den $BKX angesehen?
    Der hat auf die sowieso nicht allzu überraschende Nullzinsgarantie negativ reagiert
    auch $VIX hat heute von einem Tief wieder zugelegt.
    Und läuft wieder mit EURx invers.
    Ob DAX am 31.01. über 6200 steht ist noch nicht raus.
    Ausserdem "der Markt" wird nicht mit Liquidität geflutet. Sondern die Zentralbanken. Da werden die refi tender angelegt.
    ECB LTRO kommt erst Ende Februar nicht Ende Januar.
    Der relativ zuverlässige leading indicator BDI sieht ziemlich schlecht aus.
    Ich würde den Zeitpunkt um einen Monat verschieben.Antworten
    2.1
    8:50 Uhr
    27.01.
    Jochen Stanzl
    @katzenfreund

    Ich stimme Ihnen in vielen Punkten zu.

    Wenn ich aber darauf geachtet hätte, ein besonders gutes Timing zu haben, dann hätte ich die Prognose wahrscheinlich später veröffentlicht. Das Timing war mir in dem Fall aber egal. Ich will die Infos hier rausgeben wenn Sie entstehen, dann ist der Nutzen für den Leser am höchsten.

    $BKX habe ich im Blick, der sieht auf Monats-Basis aber auch gut aus. Was ist schon ein Tag im Minus nach 33% Anstieg? Da wurde bereits vorweggenommen – wie Sie sagen: Nullzinsgarantie mit QE3-Komfortpaket war letztendlich nicht sehr überraschend. Der Baltic Dry sieht wild aus, das hat aber auch mit Überkapazitäten und der Abkühlung des Wachstums gg. 2010 zu tun. Überkapazitäten und nicht mehr so schnell wachsender Bedarf vertragen sich nicht. Der ifo Index stieg drei Monate in Folge an – das war bis auf Ausnahme von 2000 (Dot.Com-Bubble) ein 100% verlässliches Signal für eine 30%-Hausse am DAX. Wenn wir 30% draufschlagen kommen wir auch wieder bei 8600 raus.

    "Ob DAX am 31.01. über 6200 steht ist noch nicht raus."

    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Das werden bis DI drei Tage sein, wo die Bären nen Überraschungsangriff zumindest versuchen könnten.

    Es ist richtig, dass die Zentralbanken mit Liquidität geflutet werden - von den Banken, wo die Liquidität fehlte. Die Angst vor Lehman II stellt sich damit aber als Irrtum heraus, bzw. wurde vertagt, die Märkte korrigieren diese Fehleinschätzung jetzt gerade. Nur ein „Perception Change“, mehr nicht. Das reicht an der Börse aber bekanntlich schon aus.

    Ich hätte den Zeitpunkt auch verschoben. Long-Trades würde ich erst weiter unten machen, evtl. bei 6000, oder darunter. Dann ist auch das CRV so attraktiv, dass man das machen kann. Aber wie gesagt: Das Signal entsteht möglicherweise am DI, oder erst in einem oder x-Monaten – oder gar nicht. Who knows… das ist eine Vorankündigung. Das soll ein marktnaher Blog sein ;-)Antworten
    3.1
    11:42 Uhr
    27.01.
    katzenfreund
    Eine Sache wird übersehen: der Greece haircut.
    Die EZB ist der grösste holder von Gr bonds. Da diese "irgendwie illegal" gekauft wurden oder als collateral akzeptiert kann die ECB den haircut nicht mitmachen. Dann wollen die privaten bondholder auch nicht so gern.
    Macht die ECB aber mit dann gibt es ein grosses Problem. Dann sind die Euro Verträge bez. EZB wertlos. Genau dann würde DAX nach einem satten drawback gute Chancen auf 8000 haben.
    Das ist aber derart hochpolitisch - hat nichts mit Markt zu tun- dass es pure Spekulation ist weder fundamental noch technisch gedeckt.Antworten
    4.1
    13:02 Uhr
    27.01.
    Jochen Stanzl
    Das Argument zieht glaub ich nicht...die Politik wird sich nicht selbst anzeigen...Antworten
    5.1
    13:40 Uhr
    27.01.
    hmm..
    ..glaube, dass es mitzuberücksichtigen gilt, dass es in der politik durchaus unterschiedliche interessen gibt.
    wie schon gesagt: die nordländer haben absolut ein interesse gewisse konstruktionsfehler der EZB zu korrigieren.Antworten
    6.1
    14:40 Uhr
    27.01.
    katzenfreund
    hmm...
    passt sehr gut.Antworten
    7.1
    15:32 Uhr
    30.01.
    hmm..
    heute nochmals vom sinn-schüler westermann in der faz:

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/geldpolitik-bundesbank-in-der-klemme-11630038.htmlAntworten
    4.2
    13:38 Uhr
    27.01.
    hmm..
    ...finde es auch einigermaßen bedenklich wie draghi immer einen auf "the man who wasn't there" macht, wenn die sprache auf den greece haircut kommt.
    wenn das ifo mit den target2-geschichten recht hat, dann wäre eine neuordnung der EZB-verträge höchst sinnvoll, also eine echte chance.Antworten
    4.3
    15:24 Uhr
    27.01.
    Bodo K.
    Quod licet Iovi, non licet bovi.

    Hat die EZB selbst griechische Bonds gekauft oder nur als Sicherheit von Banken genommen? Meines Wissens nur letzteres. Im Ergebnis ist das genauso schlecht, aber eben nicht verboten.Antworten
    5.1
    16:18 Uhr
    27.01.
    katzenfreund
    Das ist eine unentschiedene Streitfrage.
    Die ECB hat angeblich nicht am Primärmarkt
    gekauft ( obwohl es vertrauenswürdige Quellen gibt die das Gegenteil belegen)
    sondern am Sekundärmarkt. Es ist auch so dass die ECB nicht Anleihen unter ( meine ich) AA als Sicherheit akzeptieren darf.
    Deshalb auch die Aufregung über rating agencies und der zweifelsfrei deutsche Vorschlag mit Beamten besetzte europäische rating agencies aufzumachen. Äusserst vertrauensfördernder Vorschlag. Bill Gross
    musste - das ist ein Gerücht- nach einem
    Lachkrampf reanimiert werden.Antworten
    6.1
    20:21 Uhr
    27.01.
    Bodo K.
    Pimpo ist nun auch nicht so bekannt für Volltreffer bei Staatsanleihen (-:

    War bezüglich einer europäischen Rating-Agentur nicht die Ansage seitens der Wirtschaft (ich meine von Ackermann), dass man das ohne Staatshilfe und nicht gewinnorientiert aufbauen will?Antworten
    2.2
    10:26 Uhr
    27.01.
    Points
    Danke für die super Kausalität´s Analyse! Einfach Spitze! Beste Grüsse PantherAntworten
    3.1
    10:27 Uhr
    27.01.
    Points
    @ katzenfreundAntworten
    1.26
    23:51 Uhr
    26.01.
    GLASS-STEAGALL-AAA
    Und wenn das Wörtchen WENN nicht wär,
    wär` ich immer noch Millionär.Antworten
    2.1
    10:30 Uhr
    27.01.
    Points
    Defällt mir!:-)

    Respect & Anerkennung für den CAT:US Trade!Antworten
    3.1
    22:37 Uhr
    27.01.
    Bladerunner
    Hat er sich verdient! Nicht wahr? :-) Allein schon für die spannende Kommentierung am Tag der Earnings...da zittert man selber richtig mit;-)Antworten
    4.1
    1:03 Uhr
    28.01.
    GLASS-STEAGALL-AAA Elliott Waver
    ICH zittere ja immer noch!Antworten
    5.1
    12:47 Uhr
    28.01.
    Daniela
    Wieso gratulieren alle NUR Dir zu dem CAT Trade? Werden etwa Frauen nicht beachtet? Schliesslich war ich früher dran als Du.Antworten
    6.1
    21:13 Uhr
    29.01.
    GLASS-STEAGALL-AAA Elliott Waver
    Das stimmt,
    DU warst früher dra(i)n,
    aber auch früher draußen.

    So sind halt die Frauen...Antworten
    1.27
    7:16 Uhr
    27.01.
    Kristian
    Also ich würde sagen, DAX nie wieder unter 6000 und wir bekommen nie wieder deutlich fallende Kurse :DAntworten
    1.28
    8:20 Uhr
    27.01.
    Ihr Schlaumeier
    KEIN Mensch weiß, wohin die Reise im Leben und erst recht an der Börse hingeht.

    Hat man Recht und liegt auf der richtigen Seite, hält man sich für besonders schlau, wenn nicht, ist das Schicksal schuld.

    Ihr seid allesamt nur Klugschnacker und Wichtigtuer.

    Wer was im Leben erreichen will und glücklich sein möchte, packt an und erschafft etwas reales und ist nett zu seinen Mitmenschen.

    Es ist völlig egal, ob ich 10.000 oder 100.000 Euro auf dem Konto habe. Es können noch so viele Nullen sein, sie werden Euch nicht befriedigen, das kann nur eine Frau mit geschickten Fingern!

    Also, was ich sagen möchte, nehmt Euch nicht so wichtig, die Welt und die Geschichte scheißt auf Euch ohnehin.....und auf mich :)Antworten
    2.1
    11:50 Uhr
    27.01.
    Bodo K.
    Und weil Du ohne Geld so wahrsinnig glücklich bist musst Du Dich hier auskotzen?Antworten
    3.1
    13:02 Uhr
    27.01.
    Ihr Schlaumeier
    Vielleicht habe ich mehr als Du, aber darum geht es doch gar nicht.Antworten
    4.1
    13:24 Uhr
    27.01.
    Jochen Stanzl
    @Ihr Schlaumeier:

    http://www.youtube.com/watch?v=IIyUcVakpJs#t=12m45sAntworten
    4.2
    15:19 Uhr
    27.01.
    Bodo K.
    Es geht um die wahren Werte des Lebens - hab ich schon verstanden.

    Aber eine so aggressiv wie Du auftretende Person scheint mir nicht glücklich zu sein. Also wieso erklärst ausgerechnet Du uns, wie wir glücklich zu werden haben?Antworten
    5.1
    16:15 Uhr
    27.01.
    Ihr Schlaumeier
    aggressiv ? sorry, ich bin WidderAntworten
    2.2
    14:27 Uhr
    27.01.
    jitka
    @Ihr Schlaumeier

    "... sie werden Euch nicht befriedigen, das kann nur eine Frau mit geschickten Fingern!"


    AAAHA, solls jetzt ein Angebot sein?

    Oder wollen Sie uns über Ihre Erlebnisse erzählen?

    Haben Sie ein Bedürfnis?Antworten
    2.3
    1:01 Uhr
    28.01.
    GLASS-STEAGALL-AAA Elliott Waver
    DAS hätte jetzt aber auch von MIR sein können;
    im Tiedje-blog gab es schon entsprechende Vermutungen.Antworten
    3.1
    12:33 Uhr
    28.01.
    Daniela
    Mein liebster Konrad, mein bekannter Elliot Waver,
    vllt. lag ich mit der Vermutung doch richtig...
    Bekanntermassen hast Du mehrere Namen...
    Aber ersnthaft, wie soll ich alle Deine Beiträge zählen, wenn Du von Blog zu Blog springst, das ist ein Ding der Unmöglichkeit, Du weisst ich bin mit der Tierpglege in unserem Zoogarten beschäftigt und habe nicht so viel Zeit. Also hör endlich mit dem Fremdgehen auf.
    Übrigens da die Liquidität höchstwahrscheinlich nicht in der Wirtschaft landet, wird sie im Investment landen, was für steigende Kurse spricht. Ich teile H. Stanzls Meinung 100%tig.Antworten
    4.1
    21:19 Uhr
    29.01.
    GLASS-STEAGALL-AAA Elliott Waver
    Das stimmt so nicht, ich wechsele zwar meine nicks genauso oft wie -früher- meine Frauen,
    aber alles sehr bodenständig und überschaubar.

    Bin immer nur mit einem nick unterwegs,
    na ja, so gut wie immer,
    halt genauso wie mit den Frauen.

    Du und Stanzl, Ihr Zwei Beide...
    bekommt erst zeitverzögert Recht.Antworten
    1.29
    8:24 Uhr
    27.01.
    Lupo
    Der Markt wird - wie häufig - im März erneut einbrechen. Dieses saisonale Muster erwarte ich auch für dieses Jahr, da dann auch die Entscheidung hinsichtlich Griechenland ansteht. Tiefer als 6200 Punkte dürfte es aber nicht mehr gehen. Also: jetzt rauf bis ca. 6900. Dann runter auf 6200. Dort dürften dann auch große Investoren einsteigen, die auf das Kaufsignal bestätigter Durchbruch 200-Tage-Linie anspringen. Dann könnten wir wirklich eine kräftige Hausse sehen. Daxziel dann 10.000 (bis 2013/2014).Antworten
    2.1
    20:50 Uhr
    27.01.
    Bodo K.
    Findet in Deinem Plan Beachtung, dass es neben dem dann vielleicht geretteten Griechenland noch ein paar Wackelkandidaten wie Italien, Portugal und Irland und Spanien gibt?Antworten
    1.30
    8:28 Uhr
    27.01.
    DerHamburger
    Ich denke dabei an die Interessen der ganz grossen "Jungs".
    Wenn ich die versuche in diesen Kontext zu sehen, dann macht es m. m. nach nur Sinn uns und den Gesellschaften allg., die noch Geld haben, diese Geld zu nehmen.

    Fokus: Worum geht es bei allem?

    M. M. nach geht es um Macht und um die Zurückholung der Finanz und Produktivmittel. Also um die Inflationierung und die Knechtung.

    Zu schön um wahr zu sein, dass sich die Menschen ändern würden. Es gibt Partnerschafften, von denen wir nicht mal etwas ahnen.
    Das müssen gar keine Freundschafften sein, es reicht, wenn man sich um das Ziel kar und einig ist.

    Menschlichkeit?
    Die kann und will sich doch heute keiner mehr leisten. Die die sie wollen haben nicht die Macht und die Mittel.
    Ich denke, je höher es rauf geht, desto tiefer wird der Fall. Genau diesen wollen diese Partnerschaften. Es entstehen auf der Welt überall Feudalsysteme.Antworten
    1.31
    8:58 Uhr
    27.01.
    Chris
    Ja, im Moment kann man auf jeder Börsenseite lesen wo man will... alle reden nur noch vom neuen Bullenmarkt und dass jetzt praktisch nichts mehr schief gehen kann.... das ganze erinnert mich an 2008 und an letzten Sommer. Da war es genau gleich...

    Zurzeit denke ich, sind wir in einer typischen Übertreibungsphase... und ich glaube sehr, dass es noch einen bösen Einbruch geben kann. Die Masse kauft noch keine Aktien, die Zocket sind zurzeit voll investiert und treiben die Kurse hoch, nur dumm, wenn dann plötzlich keine Käufer mehr da sind. Ebenso denken viele, im Moment wären die Kurse zu hoch zum Einsteigen, also fehlen irgendwann wieder die Käufer.

    Steigende Kurse massiv auf diese Ziele würde ja eigentlich bedeuten, dass die meisten mit einer Inflation rechnen... ich rechne jedoch eher mit einer Deflation über die kommenden 1-2 Jahre. Dadurch werden auch die Aktienmärkte sinken. Siehe Baltic Dry Index der komplett am Boden ist, wegbrechender Konsum fast überall in Europa und USA, in den USA lebt jeder 2. von Sozi, ebenso in Südeuropa. Wie will da die Konjunktur noch anziehen? Es wird in nächster Zeit immer mehr Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft geben. Zurzeit leben viele Firmen noch vom Auftragsbestand. Der dürfte nun langsam abklingen... und ob China ein Softlanding hinkriegt, ist zurzeit auch fraglich...

    Ja, bin immer noch Bär.. vielleicht täusche ich mich, aber grundsätzlich rechne ich noch mit weiter sinkenden Kurse so bis Mitte/Ende 2013. Denke der wirtschaftliche Tiefpunkt dürfte 2014 sein und danach dürfte es nachhaltig aufwärts gehen. Ja, dann würde ich eine Bulle!

    Auch kann man die vielen Bullen unter den sogenannten Börsenprofis durchaus auch als Kontraindikator werten... damit bin ich schon mehrmals sehr gut gefahren... Wenn dann noch Herr Weyand voll bullisch wird, wird es höchste Zeit zum Aussteigen.. smile... er hat ja meistens Pech was die Richtung angeht!

    Hier noch ein paar gute Links für interessiert:
    http://www.leap2020.eu/GEAB-in-Deutsch_r27.html
    http://www.rottmeyer.de/ist-die-aktienrallye-ein-fake/Antworten
    2.1
    16:10 Uhr
    27.01.
    Skeptiker
    Ja, Ich wär auch sooo gerne Bulle,
    wären nicht diese Bedenken,
    die Ich mit Ronald Gehrt (Rott&Meyer - 2ter Link) geanuso teile ...

    Das Bild (belegtes Brötchen) ist echt DER Hit des Tages - LOL ;-)Antworten
    2.2
    17:08 Uhr
    27.01.
    katzenfreund
    da ist noch die Netto-Lohnquote. Permabear Roubini hat in Davos behauptet, der Anteil der Löhne am GDP ist in USA auf den Stand von 1927 (!) gefallen. Ich meine dass in der Eurozone die Nettolohnquote nicht besser ist als in USA dann, wenn man den in Europa traditionell sehr hohen Anteildes öffentlichen Diensts herausnimmt. Deutschland kostet der öffentliche Dienst per 2009
    180 Mrd Eur p.a. Das heisst dass die Unternehmensgewinne ( Banken sind auch Unternehmen)
    unproportional steigen. Das unterstützt das Argument von Herrn Stanzl aber das Risiko eines fetten crashs mitten im Jubel ist hoch.Antworten
    3.1
    23:24 Uhr
    29.01.
    muhmuh
    oder den Steuerbeitragbeitrag vom Romney hernimmt.
    EU Beamte hin und her....Antworten
    1.32
    9:57 Uhr
    27.01.
    Jörg
    Eigentlich haben doch alle diese jahr drauf gewartet das es bergab geht und nun dieses !
    Ich hab ein Ziel von 9000 Punkten !Antworten
    1.33
    10:17 Uhr
    27.01.
    Kristian
    Ewig steigende DAX Kurse DAX 10 000 !!Antworten
    1.34
    10:26 Uhr
    27.01.
    Bullenbär
    Wenn erstmal die 8100 im DAX fallen wird es kein Halten mehr geben. Nach oben gibt es dann keine Widerstände mehr - die Marktteilnehmer werden bei über 8000 unbedingt auch den DAX mal 5 stellig erleben wollen - runter geht es dann erst wieder, wenn auch der allerletzte Bär ein Bille geworden und in der BILD auf der Titelseite zu lesen sein wird "Reich durch Aktien- DAX bald auf 20.000?"Antworten
    1.35
    15:18 Uhr
    27.01.
    Simon P. Hauser
    Das Argument einer Liquiditaetsgetriebenen Rally halte ich (noch) nicht fuer berechtigt. Wie Katzenfreund es erwaehnt hat, fliesst das Geld nicht dorthin wo es hinsollte und dass LTRO-II der Billionen-Knaller wird wie jeder erwartet, dass muss sich noch zeigen.
    Genauso irritiert es mich, dass seit Monaten QE3 herbeigebetet wird und es einfach nicht kommen will. QE2 war ein Flopp und Bernanke weiss, dass wenn einmal alle Player auf dem Risk-Spektrum nach aussen getrieben wurden, auch ein QE3,4,5 keinen Effekt mehr haben wird.
    Mir waere es lieber wenn man sich ueber die fundamentalen Gruende einer moeglichen Rally unterhalten wuerde. Da gibt es nicht mehr viele und auf die Dauer laesst sich das auch mit noch mehr Liquiditaet kaschieren.
    Das die Furcht fuer Lehman-II unberechtigt ist, halte ich fuer verfrueht zu sagen. Warten wir mal den Haircut ab. MF Global hat gezeigt, wie schnell so ein Szenario entstehen kann.Antworten
    2.1
    16:29 Uhr
    27.01.
    Bodo K.
    Woran machst Du fest, dass QE2 keinen Nutzen hatte? Wo stünden heute die Zinsen für US-Bonds wenn es kein QE2 gegeben hätte?Antworten
    1.36
    16:27 Uhr
    27.01.
    Pluspunkt1881
    Hallo Herr Stanzel.
    Vielen Dank für Ihren Praxistipp über den Kauf von Aktien nach KBV heute auf Cashkurs. Über welchen Kontakt kommt man an aktuelle Kennzahlen über die KBV Werte?
    Vielen Dank und ein schönes WochenendeAntworten
    2.1
    12:34 Uhr
    29.01.
    cracked
    Ich mache es so:
    Hier
    http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=24022547&ID_NOTATION_INDEX=20735&BRANCHEN_FILTER=true
    die Marktkapitalisierung ablesen.
    Hier das Eigenkapital ablesen:
    http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/analyse/jahresbilanz.html?ID_NOTATION=24022547&BRANCHEN_FILTER=true&ID_NOTATION_INDEX=20735
    Marktkapitalisierung geteilt durch Eigenkapital ist kleiner 1, es werden regelmäßig respektable Gewinne eingefahren und man kann eine gute Dividende erwarten. Damit ist EON saubillig.Antworten
    1.37
    18:13 Uhr
    27.01.
    Hessen Trader
    Es ist doch kaum zu glauben. Optimismus auf breiter Front! Normalerweise ist es ein Kontraindikator, Herr Stanzl.

    Aus makroökonomischer Sicht schwinden die Einflussmöglichkeiten der Zentralbankbürokraten, doch können sie kurzfristig heftige Kursreaktionen auslösen. Ob dieser Effekt sich bis Ende des Jahres aufrecht erhalten lässt?

    Herr Stanzl in Ihrer Analyse fehlen mir die Auswirkungen von:
    1. der sich auflösenden Immobilienblase in China
    2. Abschwung in USA
    3. Wirtschaftskrise in Europa und die Auswirkung von weiteren Bankenpleiten

    Erst wenn diese Effekte einzeln sowie in der Summe in ihre Analyse einfliessen, kann man von einen belastbaren Ergebnis sprechen.Antworten
    2.1
    18:31 Uhr
    27.01.
    Zürcher
    ein Hesse mit Durchblick - gratuliere!
    PS bin zudem noch gespannt, wie Europa mit den kommenden Streicks umgehen wird :-)
    mfg ZHAntworten
    3.1
    19:37 Uhr
    27.01.
    Zürcher
    - cAntworten
    2.2
    20:17 Uhr
    27.01.
    Bodo K.
    Die Immobilienblase in China löst sich seit Jahren angeblich auf - das kann sich noch ziehen oder auch gar nicht passieren.

    Vom einem Abschwung in den USA weiss ich nichts. Die Konjunkturindikatoren sind seit Monaten gut und die Unternehmensnachrichten der letzten Wochen waren im Schnitt eher über den Erwartungen.

    Die größte Gefahr sehe ich weiterhin in Europa. Griechenland ist im Prinzip gegessen: Einen ungeordneten Bankrott wird man nicht zulassen und sonst ist alles Schlimme schon 5 mal erzählt - das schreckt keinen mehr.
    Schwierig wird es, wenn sich nach der erstweiligen Rettung Griechenlands Markt und Medien auf ein neues Opfer einschiessen, z.B. Portugal.

    Prognose: Ruhe und steigende Kurse bis bezüglich GR alles in trockenen Tüchern ist. Dann ein Friedensphase von ein paar Wochen und dann fängt dasselbe mit Portugal an.Antworten
    1.38
    19:29 Uhr
    27.01.
    Spekulatius
    Sehr geehrter Herr Stanzl
    auch ich teile ihre Meinung, dass es gar keine andere Möglichkeit mehr für die Märkte gibt als zu steigen, denn die Rückendeckung ist zu stark ( EZB, FED evtl. ESM usw.) und die Masse denkt Short ( was meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Zeichen ist)
    Nur bleiben aber noch ein paar unbekannte variablen die sehr schwer einzuschätzen sind.
    Sollte in diesem „Angriff auf den Euroraum“ eine halbwegs passable Griechenlandlösung anstehen die den Amerikanern nicht passt und wir würden noch einmal in den „Genuss“ eines S&P/Moodys/Fitch Ratings kommen die einen Default zur Folge hat, wüsste ich nicht wie groß die Gigantisch die Auswirkungen wären wenn die CDS SWAPs bedient werden müssen.
    Nächste Sache wäre ein Irankrieg der meiner Meinung nach schnell auf den ganzen Nahen und Mittleren Osten ausdehnen kann.
    Viel Glück an alle
    SpekulatiusAntworten
    2.1
    19:40 Uhr
    27.01.
    Spekulatius
    Na das ging ja schnell^^

    19.30 uhr:

    "Die Ratingagentur Fitch hat am Freitag die Kreditwürdigkeit von fünf Staaten der Eurozone herabgestuft"Antworten
    3.1
    20:22 Uhr
    27.01.
    Bodo K.
    Scheint bisher weder den Euro noch den Dax zu stören.Antworten
    1.39
    20:19 Uhr
    27.01.
    Kristian
    Also ich sag nur eins "nie mehr fallenden Kurse DAX auf dem Weg zu 100 000 Punkte "....kaum Optimismus, da fast alles nur einen DAX Stand von 7000-8000 Punkte schätzen, denke mal am Ende des Jahres stehen wir bei 12 000, Es gibt keine Gefahr in Europa, Solange es nur bei Portugal, Griechenland und Italien bleibt das sollten wir locker wegstecken.
    Im nahen Osten gibt es auch keine Gefahren wenn die USA nur den Iran angreift sollten wir das auch wegstecken!!Sollte China doch größere wirtschaftliche Schwierigkeiten bekommen und in den USA die Schuldenproblematik warum auch immer( was eigentlich unmöglich ist)wieder aufkommen, könnten wir das mit Polen kompensieren (Wirstchaft läuft sehr gut)
    Wenn in Griechenland ein Schuldenschnitt wo die Banken zahlen müssen gemacht wird dann ist das auch kein Problem, denn dann leihen die Banken sich das Geld was sie da verloren haben bei der EZB, erstmal für den dann folgenden Schuldenschnitt in Portugal und dann einfach nur so für die Aktienmärkte... Also Trader ich kann nur eins sagen kauft was das Zeug hält es war noch nie so wenig Risiko in den Märkten... Ich werde am Montag zur Bank gehen und mir so viel Geld leihen wie ich nur bekommen kann und das Geld dann ohne Risiko in den DAX anlegen, weiterhin werde ich eine Hypothek auf mein Haus aufnehmen und werde mein Auto verkaufen... Die Aktien werden in den nächsten Monaten sowas von steigen weil eben kein Risiko besteht und man nirgends wirklich so gut wie keine positiven Aktienkommentar hört... Danke fürs Lesen und ich hoffe ich habe für den Moment etwas für Unterhaltung gesorgt... Leider wird sich ja niemand mehr in 3 oder 5 Jahre an meine Prognose erinnern können ^^Antworten
    2.1
    18:12 Uhr
    29.01.
    Ziggy
    @Kristian:...Ich werde am Montag zur Bank gehen und mir so viel Geld leihen wie ich nur bekommen kann und das Geld dann ohne Risiko in den DAX anlegen...

    Na dann mach mal du Traumtänzer, seit wann investiert man OHNE RISIKO in irgendwelche Indizes bzw. Aktien?

    Spassvogel...Antworten
    1.40
    21:31 Uhr
    27.01.
    looser
    ja, aber die Abstufungen jucken sowieso niemanden mehr...und da gerade alles so schön steigt - sogar der Euro - wird es auch fröhlich so weiter gehen: "Uns ging es noch nie so gut wie heute!" (sagten die Gänse kurz vor Weihnachten)Antworten
    1.41
    9:11 Uhr
    28.01.
    Schneeleopard
    Letztes Jahr war geprägt von der 4. In der chinesischen Numerologie steht dafür das Ende eine Zykluses, negativen Kräften und der Tod. Dieses Jahr steht unter der 5. Sie steht auch für Neuanfang.
    Es ist auch interessant zu beobachten, was die chinesischen Börsen machen. Für die Asiaten hat die Numerologie eine unglaubliche Bedeutung.Antworten
    1.42
    9:39 Uhr
    28.01.
    Schneeleopard
    Ein Beispiel: Viele chinesische Hochhäuser haben kein viertes Stockwerk. Dort würde niemand einziehen geschweige denn, es kaufen. Das wäre aus chinesicher Sicht glatter Selbstmord. Es gibt eben nur die 1, 2, 3, 5 ,6 ,7 usw. als Sockwerksbezeichnung.
    Die sind schon lustig, die Chinesen, oder sagen wir "merk"-würdig.


    Viele Grüße und Ihnen allen ein schönes WochenendeAntworten
    1.43
    10:09 Uhr
    28.01.
    Berti
    DAX sehe ich auch locker bei 3`000`000.
    Oder waren es 3000?
    Ist auch wurscht.
    Alles ist relativ. Auch Geld.
    Und ob es gut oder schlecht ist, werden wir erst später wissen.
    Wenn der Euro hyperinflationiert, kann ich mir von den 3 Mio. vielleicht nicht mal ein Brötchen kaufen.Antworten
    1.44
    10:25 Uhr
    28.01.
    Jens
    @ Niko

    Gebe dir vollkommen Recht!

    1.) Es gibt zu viele Optimisten und
    2.) die letzten beiden Tage ist der markt einen Tag vor Velntinstag um ettliche Pukte eingeknickt und das ist ja auch die 2. Februarwoche! ;-)

    Aber allen die Long sind - viel Spaß! hihihihiAntworten
    1.45
    10:27 Uhr
    28.01.
    Norbert aus Elten
    Nach dem Trendbruch im August war ich ein Bär. Seit November 2011 wieder ein Bulle. Die Schaltstelle zur SKS-Formation im Dow Jones (Mitte 2011) wurde nun überschritten. Thanxx an A. Tiedje! Seine Elliot-Wellen-Darstellungen habe ich sehr aufmerksam verfolgt. Thanxx an Draghi und Bernanke! Der Markt wird geflutet. Es wird heftige Korrekturen mit Weltuntergangssirenen geben. Mein lieber Herr Gesangsverein! Das wird ein Höllenritt!Antworten
    1.46
    11:20 Uhr
    28.01.
    Dr. Shamsher Mohmand
    Hallo Herr Stanzl,

    hiermit gebe ich meine Prognosen für Dax:
    Dax wird ab nächster Woche auf ca. 5400 Pkt. fallen und dann auf 7290 Pkt. steigen.Nach dem Erreichen des Kursziels von 7290 Pkt. erwarte ich eine mittelfristige Abwärtsbewegung, deren Stärke ich erst prognostizieren kann, wenn das Kursziel erreicht ist.Deshalb scheint mir Ihre Prognose von 8600 Pkt.mittelfristig nicht realisierbar.

    Mit vielen Grüssen.
    MohmandAntworten
    2.1
    12:45 Uhr
    28.01.
    katzenfreund
    Meine Prognose sieht ziemlich ähnlich aus. Ich handele auch so.
    Kaum beachtet wurde dass Iran morgen ( laut FT, Spiegel SZ )
    seinerseits einen Öl-Lieferstop in Kraft setzen könnte. Über die Gesetzesvorlage wird morgen abgestimmt, das Gesetz würde sofort in Kraft treten.
    Davon wären gerade die PIGS als Hauptabnehmer in der EU betroffen. Da Raffinerien nicht so schnell auf Ersatz umgesellt werden können muss dann Benzin Heizöl Propan importiert werden.Antworten
    3.1
    1:30 Uhr
    29.01.
    EIng
    @ katzenfreund:

    Von wo aus wird Deiner Meinung nach die Korrektur starten, 6550, 6600 oder doch 7000?

    Eigentlich müsste das Überspringen der 200-Tage-Linie bei ca. 6350 noch mit einem Test von oben bestätigt werden.

    Einen Fall unter 6000 kann ich mir auch nur noch bei Problemen in Nahen Osten (öl) vorstellen.

    Euro / Griechenland scheinen schon eingepreist zu sein.Antworten
    4.1
    14:33 Uhr
    29.01.
    katzenfreund
    Ich erwarte Korrektur im Bereich 6550 - 6600.
    Da aber GR haircut zwar eingepreist aber nicht
    sicher ist was die ECB macht und woher der upgrade um nochmal ca 40 Mrd kommen kann ...
    es ist auch ein gap down schon morgen drin.
    M.E. sieht der Morgan Stanley Aktienindex developed all und nur Germany noch nicht bullish aus das reicht nicht viel weiter als 6550Antworten
    5.1
    9:28 Uhr
    30.01.
    katzenfreund
    habe 1/4 short pos bei 6458 verkauftAntworten
    6.1
    17:26 Uhr
    30.01.
    katzenfreund
    zweite 1/4 pos verkauft VT3YMA zu 3,93
    wegen EU summit nehme ich Profits mit. Ausserdem stehen ja rund 22 Mrd Bond auctions diese Woche an. Was man hat das hat man.Antworten
    1.47
    12:17 Uhr
    28.01.
    Jogie
    Wüsste die Politik, dass nach dem Greek default alle Sorgen weg sind, Dax auf 8000 oder 10000 Punkte steigt, so wie hier manche meinen, dann hätte man Griechenland schon längst Pleite gehen lassen. Aber mit der Pleite Griechenlands werden viele Banken, vielleicht sogar Staaten mit untergehen und das ist die große Angst der Politik. Eine Kettenreaktion unbekannten Ausmasses. Hier geht es momentan nur noch darum den Schaden zu begrenzen.Antworten
    1.48
    13:32 Uhr
    28.01.
    DIE ROTE Z © (aka WELLE 3)
    Ich gehe davon aus, dass sich die Märkte in einer irrationale Katastrophenhausse befinden, in denen man sämtliche Indikatoren in die Tonne treten kann.
    Das beste Beispiel dafür ist meine Lieblingsaktie, die standhaft dem Newtonschen Gesetz trotzt und stattdessen in einen exponentiellen Kursanstieg übergehen dürfte. Anbei der Rückblick auf meine Analyse, die in HWs Trading-Blog vom 10.10.2011 (!!) erschien, als alle damit beschäftig waren, den Nasdaq zu shorten. Übrigens sind auch die anderen EW-Analysen exakt eingetroffen;-) Auch das Tief im $BKX wurde exakt prognostiziert....

    Antworten
    2.1
    13:37 Uhr
    28.01.
    DIE ROTE Z © (aka WELLE 3)
    Ich gehe davon aus, dass das Gap vom Mittwoch dieser Woche NICHT geschlossen wird und gehe daher am Montag long. Den Stopp lege ich in die Kürslücke.

    Antworten
    3.1
    19:45 Uhr
    30.01.
    Christoph
    Danke :-)

    Chapeau...Apple hält sich genau an Deinen Fahrplan!!!

    VG
    ChristophAntworten
    1.49
    13:43 Uhr
    28.01.
    protrader
    hallo herr stanzel

    das einzige was mich im momentan noch etwas skeptisch stimmt ist der chart von siemens.hat ja bekanntlich die stärkste gewichtung im dax (about 10%).auch wenn der diviabschlag etwas ungünstig erscheint.charttechnisch sieht mir das nach durchrutsch unter die 70er marke aus.
    schaumer mal:-)))

    grüße;-)Antworten
    2.1
    14:23 Uhr
    29.01.
    DIE ROTE Z © (aka WELLE 3)
    Bei Siemens würde ich auf eine mögliche Bodenbildung bei 71,97 oder 70,73 achten. Das sieht eher nach einer meinungsverändernden C-Welle, die ich weiter unten beschrieben hatte, aus: Impulsiv, heftig und möglicherweise abrupt endend.

    Antworten
    3.1
    23:41 Uhr
    02.02.
    DIE ROTE Z
    Die 71,97 wurden leicht unterschritten und haben zumindest eine Gegenbewegung ausgelöst. Jetzt steht der Kurs exakt auf Höhe der schwarzen 4, die ich eingezeichnet habe. Longpositionen bei 73,14 absichern bzw. darunter leerverkaufen mit Ziel 70,73.Antworten
    1.50
    13:45 Uhr
    28.01.
    DIE ROTE Z © (aka WELLE 3)
    Parallel dazu dürften wir im Nasdaq erneut einen Tannebaumchart wie zu den besten Zeiten der New Economy erleben.

    Antworten
    1.51
    16:01 Uhr
    28.01.
    DIE ROTE Z © (aka WELLE 3)
    Ich zitiere einen Trader aus dem EW-Blog:
    "Kann mir bitte jemand erklären, was hier los ist?"

    Antworten
    2.1
    19:54 Uhr
    30.01.
    1a.xtrade
    @DIE ROTE Z

    Dax heute deutlich unter 6460 was bedeutet das für den Count? Neu zählen oder hat der Alte noch Bestand?Antworten
    2.2
    15:47 Uhr
    01.02.
    Zürcher
    falsche Volumen?
    reuters/equis hat sinkendes Volumen in den letzten 3 -4 Tagen
    mfg zhAntworten
    3.1
    19:47 Uhr
    01.02.
    Ruben
    richtig...
    Die hier dargestellten Volumina sind falsch!

    (nach meinen recherchen und Verständnis zumindestens)Antworten
    1.52
    16:38 Uhr
    28.01.
    cracked
    Und noch einen in die Kerbe:

    Antworten
    2.1
    18:10 Uhr
    28.01.
    DIE ROTE Z © (aka WELLE 3)
    Cool - gell ?!
    Mann kann sich sogar als Ultrabär mittelfristig unter die tanzenden Bullen mischen;-)

    Antworten
    3.1
    8:51 Uhr
    29.01.
    DIE ROTE Z © (aka WELLE 3)
    Und hier blaue Welle 3 im Detail mit den entsprechenden Trading-/Mob-Marken: Das Unterschreiten von 12516 Punkten wäre ein ernstzunehmendes Warnsignal und der Bruch von 12311 würde mindestens eine ausgedehnte Korrektur nach sich ziehen. Die genannten Marken sind jedoch mit einem weiteren, impulsiven Hoch obsolet.
    Im DAX-Future erachte ich bereits die 6470er Marke kurzfristig für extrem wichtig. (Freitagstief bei 6486) Nach einem weiteren Hoch verliert diese Marke jedoch an Aussagekraft und die Bullen könnten sich erst einmal ausruhen (= Seitwärtsphase in der Summe).

    Antworten
    4.1
    11:52 Uhr
    29.01.
    cracked
    Wie sähe denn die Wellenzählung bei einer "ausgedehnten Korrektur" aus? Werden dann aus den vielen 1-2er plötzlich a-bs? Man muss nur sehen was man glaubt hat irgendjemand mal gesagt...

    Antworten
    5.1
    13:51 Uhr
    29.01.
    DIE ROTE Z © (aka WELLE 3)
    Nein. Die erste blaue 1 bliebe stehen und es läge eine überschießende Korrektur (Welle b) im Rahmen der blauen Welle 2 vor. (extrem bullisch)
    Es würde dann noch eine Welle c fehlen, um die blaue Welle 2 abzuschließen. Diese Welle c wäre auf jeden Fall impulsiv, sehr heftig und könnte "urplötzlich" nach oben abdrehen.(zickig) Ihre Ziele wären zum gegenwärtigen Zeitpunkt 12193, 11791 oder 11146 Punkte. Dabei würde es sich aber ausnahmslos um Einstiegskurse handeln.
    Die Indikatoren habe ich auch im Auge, können aber in einem starken Trend sehr lange auf hohem Niveau verweilen (siehe Herbst/Winter 2010). Da diese Rally meiner Meinung nach liquiditätsgetrieben, irrational und ungesund ist, gehe ich eher davon aus, dass man den Indikatoren nicht trauen kann. Die Stimmung ist schlecht, jeder misstraut der Rally, ist wenig bis gar nicht investiert und sucht nach Argumenten, warum der Einbruch kommen MUSS. Das spricht eher für eine meinungsverändernde Aufwärtswelle c, wie ich sie erwarte: Sie wird die letzten Bären verzweifeln lassen. Erst wenn wir ein neues ATH markieren und die Bären resignieren, kommt unvermittelt der jähe Absturz, den NICHTS aufhalten kann/wird: Der endgültige Kollaps des Finanzsystems und der Märkte. Eine Deflation durch Kreditimplosion wird ALLE Assets fallen lassen. Es wird kein Entrinnen geben.
    Ich bin froh, wenn ich mich zumindest in der letzten These täuschen würde, aber es gibt nun mal (wellentechnische) Naturgesetze.Antworten
    6.1
    17:10 Uhr
    29.01.
    cracked
    Eigentlich sind doch etliche Aktien gemessenen an ihrem Ertragswert verglichen z. B. mit den Erträgen (vermeintlich) sicherer Bonds recht vernünftig bewertet. Was noch aussteht ist erstmal die "normale" Übertreibungsphase jeder Hausse. Ich gehe im Augenblick von einer nachvollziehbaren Flucht in die Sachwerte aus die am Ende wieder so eine Euphorie mit Umverteilung in die zittrigen Hände endet. Und dann gehts wieder bergab. Da ein wellentechnisches Naturgesetz zu sehen halte ich für die Verwechselung von Ursache und Wirkung. Die irrationale Panik nach der irrationalen Euphorie wird die Welle zeitigen. Anfang 2009 war ein Vorgeschmack auf das was möglich ist. Das ein Zusammenbruch mancher Systeme, z. B. des Bankensystems dazukommen kann ist mehr als wahrscheinlich, so verkorkst wie das ganze Finanzsystem im Augenblick ist. Manche nennen sowas dann am Ende der Entwicklung schlicht Kaufgelegenheit.Antworten
    1.53
    16:40 Uhr
    28.01.
    cracked
    Und noch einen in die Kerbe, meine Langfristanalyse Oktober 2011:

    Antworten
    1.54
    16:42 Uhr
    28.01.
    cracked
    Und noch einen in die Kerbe, Sentimentanalyse von heute, sehr spezielle Situation:

    Antworten
    2.1
    17:45 Uhr
    28.01.
    Jochen Stanzl
    Ist das AAII treffsicher?

    Ich finde - was Sentiment angeht - keinen Indikator, der mir bekannt ist, ist besser, als das, was Investors Intelligence mit dem Advisory Survey macht. Hat die Tiefs und Hochs exakt getroffen, auch im August waren Extremwerte und dann kam die Korrektur. Da ist der Bull/Bear-Abstand aktuell noch sehr tief, während der Anteil der Bullen seit Weihnachten TROTZ Anstieges der Leitindizes stagnierte.

    Antworten
    3.1
    17:47 Uhr
    28.01.
    Jochen Stanzl
    Man sieht aber auch, dass die Reflations-Liquiditätshausse zwischen 2002 und 2008 sentimenttechnisch kaum auswertbar war. Wenn so etwas jetzt wieder kommt, dann muss man beginnen, der Sentimentanalyse mit einer gewissen Skepsis zu begegnen.Antworten
    4.1
    18:37 Uhr
    28.01.
    cracked
    Ich kenne halt bisher nur die AAII-Zahlen und will gerne glauben das es bessere Daten gibt. Die Tiefs kann man bei AAII gut identifizieren. Was ich im Bild oben gemacht habe ist nicht die Differenz sondern das Verhältnis Bullen zu Bären zu betrachten und über 4 Wochen zu mitteln, nach meinem Gefühl eine bessere Auswertung der Gesamtstimmung und ein anderer Verlauf:

    Antworten
    5.1
    18:43 Uhr
    28.01.
    cracked
    Hatte im Bild oben fälschlicherweise auch Differenz geschrieben.Antworten
    1.55
    18:57 Uhr
    28.01.
    cracked
    Hier noch das 10jährige Maximum des 4wöchigen Bullen-Bären-Verhältnis. Ohne Zweifel ein Signal für eine Hausse, allerdings erst nach 10%-Korrektur und wenig dynamischer Fortsetzung, in Summe 2 Jahre seitwärts.

    Antworten
    1.56
    0:08 Uhr
    29.01.
    Old Bull
    Die Prognose ist zu optimistisch. Leider !
    Der junge Herr Stanzl muss noch Lehrgeld zahlen ...Antworten
    1.57
    0:52 Uhr
    29.01.
    cracked
    Hier noch eine Analyse zur Wechselwirkung zwischen DAX und deutschen Staatsanleihen. Danach stehen wir in der Tat nach einer sehr kurzen Hausse und Baisse wieder im Beginn der nächsten Hausse (man muss nur glauben was man sieht, sagt AT ja immer):

    Antworten
    2.1
    0:55 Uhr
    29.01.
    cracked
    Was in diesem Bild nicht enthalten ist: Die Hausse-Baisse 1996-2003 hatte dasselbe Muster.Antworten
    1.58
    10:24 Uhr
    29.01.
    Ray
    Schön, schön.. die Schuldenkrise wird ad Acta gelegt und es wird weiter gemacht wie bisher.
    Griechenland wird als erstes abgewickelt danach werden weitere Länder folgen, Deutschland macht dann in der EU das Licht aus.

    Die Banken verstossen gegen das Grundgesetz aber keiner der Pappnasen in der Politik interessiert sich dafür auch weil Sie den Banken untergeordnet sind und in der Folge wird die Wahlbeteiligung weiter in den Keller marschieren, schöne heile Welt unsere "Demokratie"

    Unser Geldsystem ist am Ende doch die Banken ignorieren dies zu Ihrem eigenen Schutz.
    Also ehrlich gesagt können wir durchaus vor dem Beginn eines erneuten Bullenmarktes sein... doch der Schluss liegt nahe das der "eigentliche Crash" beispiellos sein könnte.Antworten
    2.1
    11:23 Uhr
    29.01.
    cracked
    Selbst ein Crash ähnlich 2008->2009 wäre bei langfristiger Sicht siehe
    http://stockcharts.com/freecharts/historical/djia1900.html
    nur ein weiterer Teil einer Seitwärtsbewegung. So funktioniert es nun mal das kapitalistische Geld- und Wirtschaftsystem - Inflation ist immer dabei, und die macht auch vor Aktien nicht halt.Antworten
    1.59
    12:22 Uhr
    29.01.
    inside finance
    Guter Punkt, Herr Stanzl. Die Wahrscheinlichkeit einer Liquiditätsrallye wie nach QE1 und QE2 besteht in der Tat. Ich bezweifle aber einen Anstieg von 6200 auf 8600. Die Wirkung dieser Liq-schwemme wird nicht mehr ganz so heftig ausfallen wie die der ersten Verzweiflungsmassnahmen.


    Exkurs: Für Wirtschaftswachstum und steigende Märkte sind Kredite und Geldschöpfung erforderlich.

    Kreditgeschäft wird von Banken immer weniger betrieben, da es aufgrund von Basel II und EK Anforderungen sowie den eigenen Gewinnansprüchen nicht attraktiv ist.

    Den Banken fehlen (branchenübergreifend) profitable Geschäftsmodelle. Ohne Gewinne sind EK Erhöhungen schwierig. Ohne EK Erhöhungen gibt es keine Kredite an die Realwirtschaft. Ohne diese Kredite kein Wi-wachstum.

    Der unbesicherte Geldmarkt ist nahezu zum Erliegen gekommen und der 500 Mrd Tender wurde zum grossen Teil bei der EZB hinterlegt. Geldschöpfung und neue Kredite entstehen in dieser Konstellation nicht.

    Woher wird dann der DAX Anstieg um 30% resultieren?Antworten
    1.60
    12:59 Uhr
    29.01.
    Indexstar
    Für Langfristanleger:
    Der seit September 2000 laufende Abwärtstrend des MSCI World AC Gross Index in EUR verläuft aktuell bei ca. 435 Punkte. Der Index selber liegt heute bei
    413 Punkten. Erst wenn der Index über 435 steigt, beginnt der Bullmarkt. Vorsichtige investieren erst, wenn die horizontalen Widerstände bei 455 und bei 485
    (All-time high) überschritten wurden. Fazit: Es ist noch zu früh von Bullmarkt zu sprechen. Ich unterstelle hohe Korrelation von DAX und MSCI World AC in EUR. Besonders deutlich wird die Signifikanz
    dieser Analyse, wenn man sich parallel den FTSE World
    Price-Index in EUR anschaut. Dort sind die Chart-marken noch viel deutlicher zu erkennen, insbesondere die signifikanten horizontalen Widerstände.Antworten
    1.61
    13:30 Uhr
    29.01.
    maria Lenz
    Lieber Herr Stanzl, ich freue mich für Sie, für Ihre Prognose aber das Geld ist nicht echt und glauben Sie wirklich, daß das gut ausgeht, es wäre doch wirklich besser sich lieber Gold oder Silber zu kaufen anstatt mit der Masse unterzugehen, ich möchte nicht Ihre Zuversicht wiedersprechen und Sie nicht traurig mach en, Gruß MariaAntworten
    1.62
    17:14 Uhr
    29.01.
    protrader
    sehe keine kurs mehr unter 5000 im dax dieses jahr.

    -ema 50/ema 200 auf wochenbasis genommen und bestätigt
    -steigendes volumen(besonders letzte woche extrem hohes volumen)

    für mich sieht ein bärenmarkt anders ausAntworten
    1.63
    17:17 Uhr
    29.01.
    protrader
    @maria lenz.
    mit einer aktie kauft man auch einen sachwert!Antworten
    2.1
    18:24 Uhr
    29.01.
    Zürcher
    @protrader
    Aktie = Sachwert?
    welche "Sachen" besitzen denn die Banken bzw. die Versicherungen? (Forderungen und Guthaben)
    wenn alle euro bonds zu Marktpreisen in der Bilanz stehen? was sind dann die Guthaben wert?
    ich glaube da kommen noch dicke Minus zum Vorschein!
    wenn Sachwerte - dann doch lieber ne gute Mine
    allerdings erst nach der Rezession/Depression!
    mfg ZHAntworten
    1.64
    21:13 Uhr
    29.01.
    katzenfreund
    Iran hat den Beschluss vertagt, sofort Öllieferung an EU zu stoppen. Sieht so aus als wären die Verhandlungen mit China nicht so gut verlaufen. Denn der Ölminister hat gleich gedroht Öl geht auf 150 ( d.h. wenn China jetzt nicht kauft billiger wirds nicht) Diese nachricht wird DAX kaum Auftrieb geben morgen, höchstens über EURx / USDx denn USDx wird noch etwas weiter fallen.Antworten
    1.65
    22:04 Uhr
    29.01.
    Ray
    Doch Vorsicht wenn ich mir Siemens so ansehe gruselt es schon vor den kommenden Monaten.
    Wenn der Ölpreis wg. dem Iran nun stark anspringt verhagelt es sämtliche Bilanzen im 1. Quartal.
    Und der nächste Sturz fällt nur umso größer aus wenn Abschreibungen auf Griechenland etc. fällig werden!
    Außerdem warte ich auf den Tag des Zahlungsausfalles der Schweiz..
    und Freunde der wird kommen den die Schweiz hängt an nur zwei dünnen Fäden die da heissen UBS & Credit Suisse :)Antworten
    2.1
    10:47 Uhr
    30.01.
    Zürcher
    mein lieber Ray
    die CH hat der UBS 1 mal geholfen mit einer bad bank.
    das nächste mal wird die Bank (UBS/CS)pleite gehen und einige werden auf der Strasse stehen.
    aber: es gibt keine Staatshaftung!
    mfg ZHAntworten
    3.1
    13:11 Uhr
    30.01.
    Bodo K.
    Einige Arbeitslose mehr - nichts weiter?
    Das nenne ich eine optimistische Einstellung! (-:Antworten
    3.2
    13:29 Uhr
    30.01.
    Ray
    @Zürcher

    na wer haftet sonst, Freiwillige aus Übersee wohl kaum..!?
    mfgAntworten
    4.1
    14:09 Uhr
    30.01.
    Zürcher
    wenn eine Firma pleite geht haftet das Aktienkapital - nicht der Staat.
    darum Augen auf bei der Arbeitsplatzwahl :-)
    ps die Arbeitslosen haben natürlich mein Mitgefühl.
    mfg ZHAntworten
    1.66
    12:40 Uhr
    30.01.
    LuckyLuke
    der dax hat bereits eine 30% rally hinter sich (tief bei ca 5000 bis 6500)

    jetzt wird von einem nochmaligen 30%igen anstieg gesprochen... klingt wie ein witzAntworten
    2.1
    12:47 Uhr
    30.01.
    Jochen Stanzl
    Ich habe nicht geschrieben dass 30% jetzt direkt danach kommen. Bitte genau lesen.Antworten
    1.67
    20:50 Uhr
    30.01.
    Läufer
    Mensch, jetzt bleibt aber mal locker ;-)

    Es gibt soviele Auswertungen von Leuten und Analysten, ja selbst bei den Tradern von GMT mit den diversen Kurszielen. RG als Permabären zu bezeichnen, finde ich schon ein Witz. Seine Stärke liegt in Bärenmärkten, das kann man schon von ihm behaupten.

    Die vielen Aussagen - teils stimmen sie überein, teils sind sie divergent - zeigen doch nur, dass sich JETZT Entscheidendes ereignen wird. Und das entscheidet der Markt und kein Analyst - von der Seite wird neu gecounted oder das Alternativszenario hervorgezogen.

    Wenn ich jetzt mit meiner ganzen Kohle schon unterwegs bin in den Märkten hilft nur enger SL.
    Ansonsten finde ich RG SL 6600 per Wochenschluß als Trennlinie von Bulle- und Bärenmarkt prägnant und einleuchtend.Antworten
    2.1
    7:36 Uhr
    31.01.
    katzenfreund
    Ja die niedrigen US T yields und die hohe yields einiger EZone bonds UND die Sache mit 3,5% für 30 y
    Gr bonds ( swap mit 70% write off) sind ein flashing alarm. Es wird sich jetzt richtungsweisendes ereignen bei Aktien. USDJPY und CHFJPY monitoren. Wenn USDJPY CHFJPY steigt ist crash gefahr verringert. USDJPY unter 76 sehe ich schwarz für DAX.Antworten
    3.1
    9:55 Uhr
    31.01.
    Zürcher
    @catfriend
    USDJPY unter 76 sehe ich schwarz für DAX.
    72.5 liegt in der Luft :-)
    danach gibts einen longterm $ buy!
    commodities short - Markets ebenso!
    bliebe noch die Frage: was bewegt sich zuerst?
    mfg ZHAntworten
    1.68
    11:17 Uhr
    31.01.
    Marc Aurel
    Die neue EZB Spendenaktion bläst doch schon wieder >500 MRD in die Märkte:

    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/dreijahrestender-banken-brennen-auf-notkredite-der-ezb/6130790.html

    Und was werden die Banken damit machen: ZOCKEN, denn sie können nicht anders. Short is also vermutlich abgesagt, außer es passiert ein richtiges Fiasko und nicht die ewige Griechenland-Soap Folge 233.Antworten
    2.1
    12:53 Uhr
    31.01.
    katzenfreund
    M.E. noch zu früh:
    das bis jetzt noch gerücht der Rettungsschirm wird auf 1,5 Billionen erweitert hat zwar den BuFu gecrasht aber die paar pips im DAX...
    da hätte mehr kommen müssen. Ok. 2 pos VT3YMA mit gewinn verkauft 2000 noch da jetzt nahe einstand ( 2,9) ich bleib drin noch kein sl.
    Dafür mit CFD long hedge bei 6500.Antworten
    3.1
    13:20 Uhr
    31.01.
    Läufer
    BuFu gecrasht ist gut...ist ein kleiner Rücksetzer - der womöglich sich noch ausweiten kann. Was ich erstaunlich finde ist die Divergenz von 10Y US- zu Bundesanleihen: Während US hochgezogen ist hinkt der BuFu gewaltig. Denke der risikoarme trade steht an und die Investments gehen in den Dollarraum (Dow und Treaseries steigen parallel). Repatriierung.

    Für mich kommt der Anlaß aus Portugal, wenn es denn runter gehen soll. Die Amis werden weiter fein vor sich hinblubbern und aufwärts streben - und Europa Europa sein lassen.Antworten
    4.1
    13:48 Uhr
    31.01.
    Jochen Stanzl
    @Läufer:
    Sehe ich ähnlich. FATCA gerade jetzt kommt nicht von ungefähr. Geld wird aus den Emerging Markets über europäische Banken nach US repatriiert, weshalb im Dezember auch Dollarliquidität bei europäischen Banken fehlte. Die wollen einen stärkeren Dollar, vor allem im Vorfeld von möglichem QE3. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob wir EURUSD schon abschreiben sollten. EURUSD ist ein Risk Asset und die Schlacht wird denke ich erst bei 1,3333 geschlagen. DAX zielt auf Monthly Close am Hoch - das ist starkes Signal für einen Bull Run.Antworten
    5.1
    14:49 Uhr
    31.01.
    katzenfreund
    ich meine das dollar funding wurde absichtlich zugedreht hatte nichts mit repatriierung zu tun...dazu gibt es viele rumors. Bei repatrierung müssten TIC data für Nov 2011 und Dec 2011 besser gewesen sein als für Oct 2011 die waren schon schlecht. Im Dec kam es ganz hart:
    Foreigners decreased their holdings of U.S. Treasury bills by $11.5 billion. Foreign holdings of all dollar-denominated short-term U.S. securities and other custody liabilities decreased by $41.0 billion.

    In sum, the net foreign acquisition of long-term securities, the change in foreign holdings of short-term U.S. securities, and banking flows yielded monthly net TIC outflows of $48.8 billion. Of this, net foreign private outflows were $7.0 billion, and net foreign official outflows were $41.9 billion.

    Nix repatriierung.Antworten
    5.2
    15:53 Uhr
    31.01.
    mambo
    Ich gehe davon aus, dass nach diversen Aktionen der EZB am Ende die FED folgen wird, mit QE3 oder mit was auch immer. Es besteht derzeit keine Interesse an einem starken USdx. Halte Kurse eurusd bei 138 durchaus für realistisch-mittelfristig. Sollte GR austreten, wird eurusd auch steigen. Aber schwer einzuschätzen, sehr politisch.Antworten
    5.3
    16:13 Uhr
    31.01.
    Zürcher
    lustige Argumente Hr Stanzl!
    warum soll ein ami den Umweg über europäische Banken machen um sich aus den emerging zurück zu ziehen?
    HK$ kann z B direkt in $ gewechelt werden.
    ps die Amis trauen dem bull run wohl (noch) nicht :-)
    mfg ZHAntworten
    6.1
    10:47 Uhr
    02.02.
    Jochen Stanzl
    @Zürcher:
    Finde ich nicht so lustig. Wenn Sie sich erinnern: Die USA hatten letztes Jahr Angst vor der Ansteckungsgefahr – dass also die europäische Staatsschuldenkrise nach USA schwappt. Stein des Anstoßes war damals vor allem das hohe Volumen an Interbanken-Krediten, die europäische, vor allem französische, Banken bei US-Banken aufgenommen hatten, um ihrerseits allerlei Handels- und Rohstoff-Finanzierungen auf die Beine zu stellen. Dabei spielten auch rund 1000 Milliarden Dollar eine Rolle, die von US-Geldmarktfonds an europäische Banken vergeben wurden. Die Federal Reserve forderte damals, dass dieses Geld abgezogen wird, und das ist auch geschehen. Die letzte bekannte Höhe der Ausleihungen von Dollarliquidität von US-Geltmarktfonds an europäische Banken ist bei 500 Milliarden Dollar und wird vermutlich auf Null fallen.

    Siehe z.B. http://online.wsj.com/article/BT-CO-20110624-704316.htmlAntworten
    4.2
    15:44 Uhr
    31.01.
    mambo
    @Läufer
    Ich denke, dass die Zinsspreads zwischen den 10Y US und den EUR (Durchschnittwert), zu der großen Divergenz führen. Das wird sich voraussichtlich verstärken, also sie werden weiter steigen. BuFu wird folgen aber nicht so stark, hier wird auf die Situation innerhalb der EUR Zone geschaut. Die Indizes werden den 10Y und Bufu folgen. Mit Repatriierung hat das mMn nichts zu tun. Diese Phänomene in der Komplexität sind relativ neu, da die Eurozone relativ neu ist.Antworten
    5.1
    15:57 Uhr
    31.01.
    mambo
    BuFu shorten würde ich nur intraday, wenn überhaupt.Der letzte Rücksetzér war den letzen gut verlaufenen Auktion zu verdanken(FR).Antworten
    5.2
    17:21 Uhr
    31.01.
    katzenfreund
    wieso die 10y- 10y spreads sind fast 0
    G Bund 10-Year 2.000 01/04/2022
    US T 10 year 1,83 %
    es kommt auf den realzins an somit also welcher bond hat den negativeren?
    Aber die Strukturkurven 2 10 30 sehen bei bunds "krank" aus das liegt an dem gr deal
    30 y für weniger als 4,2 %Antworten
    6.1
    17:57 Uhr
    31.01.
    mambo
    nein so habe ich das nicht gemeint, so war das früher (vor EUR). Du vergleichst nicht G Bund sondern den Durchschnittswert der Länder der Eurzone, das ist positiv. (Ich nehme sowieso lieber REG anstatt G Bund-nur so nebenbei)
    Wenn Du mal Lust hast, kannst mal meine unqualifizierten Ausführungen im HW Blog lesen-wäre nett von Dir. Ich glaub gar nicht, dass wir so sehr auseinander liegen.
    Ich denke die Reihenfolge ist so:
    Zinsen, Bonds, CDS, FX, Indizes/bestimmte Rohstoffe. Die Währungen sind grenzwertig und können beliebig von einer CB/Politik versaut werden-als irgendwelche Indikatoren.
    Aus diesen Beziehungen ergeben sich Korrelationen-deshalb kann ich anhand US T 10 den DOW -derzeit beides long traden-mit oder ohne chart, mittelfristig. Etwas vereinfacht gesagt. Der BuFu short ist Mord, Ziel 143. Aber vllt. habe ich wirklich keine Ahnung, dafür aber Geld, denn ich bin seit137,5 zum zweiten mal long.Antworten
    7.1
    18:03 Uhr
    31.01.
    mambo
    Das Ziel 143 hat mit den Zinsen nur bedingt zu tun. Das kommt von meinem Loa, seitdem ich wieder praktiziere, will er mitraden. Ich habe das bereits geschrieben und outen kann man sich nur einmal...:-)
    Er hat auch so ganz praktische Ideen, z.B. nach welchen Abhängigkeiten soll ich suchen usw.Antworten
    8.1
    18:55 Uhr
    31.01.
    katzenfreund
    Ist das ein Papa- razzi oder -gei?
    Warum kaufen Fonds mit privatem Geld bonds auch dann wenn das eigentliche Geschäftsmodell fixed income wegen negativem realzins nicht erreicht wird?
    Ok. einmal können sie auf steigende Preise setzen. Da wurde im Dezember schon kasse gemacht ( net negative TIC)
    ABER sie können auch deflation protection suchen. Daher die inverse Korellation bonds stocks. Was aber wenn bonds und stocks beide steigen?
    Überleg nochmal neu.
    Es kann durchaus sein dass die yields noch weiter fallen. Wenn das passiert
    gibt es nur einen plausiblen Grund:
    die Währung in der der bond notiert.
    Deshalb vergleiche ich german bunds mit TSY und nicht andere.Antworten
    9.1
    18:59 Uhr
    31.01.
    katzenfreund
    ach so ein Geist.Antworten
    10.1
    21:19 Uhr
    31.01.
    mambo
    Loa dürfte doch keine Überraschung sein, Du weißt, dass ich mit voodoo zu tun habe. Wäre vorteilhaft, wenn Du Dich nicht darüber lustig machst. Ich gehe davon aus, dass Du mittlerweile den Beitrag im HW Blog gelesen hast. Schätze in dem Artikel ist ein Denkfehler drin und ich werde ihn finden. Egal.
    US bonds werden gern gekauft –auch mit privatem Geld-weil sie wiederum gut verkauft werden können (FED, keine mathematische Formel nötig). Es gibt seit Monaten keine inverse Korrelation bonds/stocks-indizes-bitte überprüfen.
    Weiter: für den Bondmarkt waren immer die Ger Bonds maßgeblich. Das ist nicht mehr so, sondern man schaut auf die Entwicklung der EUR zone. Inoffiziell. Das Geld der Liquidität muss irgendwo landen, Bonds sind attraktiv, werden von der FED/EZB wieder gekauft. Hab ich schon irgendwo geschrieben. Aber Don Cat, es gibt keine inverse Korrelation bonds/stocks-im Gegenteil. Du warst doch der , der mich darauf aufmerksam machte. Und die Währung, na ja-nach den neuesten Auswertungen sehe ich keine plausiblen Zusammenhänge: USDx Long, BuFu long aber 10Y Usa T auch long?? Nöö, da macht das Wahrscheinlichkeitsmodell eine Pause.Antworten
    11.1
    8:57 Uhr
    01.02.
    katzenfreund
    mambo
    ich hab nichts gegen den vodoo geist. Habe typo angenommen.
    Die Korellation ist dann sicher invers wenn von deleverage ausgegangen wird.
    Wenn Inflation angenommen wird können alle asset class steigen.Aber nur die Währung mit der grösseren Überlebenswahrscheinlichkeit.Antworten
    12.1
    12:06 Uhr
    01.02.
    mambo
    ist schon i.o.-ist auch nicht so wichtig.
    ich sehe das vllt. zu engAntworten
    7.2
    21:09 Uhr
    31.01.
    Läufer
    @mambo

    Hatte ja geschrieben, dass SL 141 ist. ABer wenn man davon ausgeht, dass der BuFu hinkt und nicht an die Hochs kommt, dann kann man auf einen erneuten Abpraller am Hoch spekulieren.

    Wenn ich 141 SL setze und 133 anpeile - dann habe ich ein CRV das ich traden will.

    M.M. liegt eine Assetklasse falsch. Und den BuFu als starkes Long-Signal sehe ich nicht. Mir gefällt der jetzige Anstieg nicht, kein Druckaufbau, kein gar nichts. Glaube auch nicht, dass die Märkte Europa in Ruhe lassen wollen - nicht seitdem sie Portugal testen.Antworten
    1.69
    13:08 Uhr
    31.01.
    Marc Aurel
    Die Amis wollen doch dass die EZB handelt wie die FED, denn das Ziel ist es die enormen Staatsschulden kontrolliert wegzuinflationieren. Dabei zerschießt man noch a bisserl nebenbei den Euro, dass kein Öl-Staat mehr daran denkt sich an den Euro zu binden und gut is. Aber bei einer Inflation (offiziell zwischen 2-3%, inoffiziell >10%) steigen halt auch die Aktienindices, ausser es gibt richtige Chaos-News und alle bekommen Panik--> Cash Positionen.Antworten
    2.1
    16:18 Uhr
    31.01.
    KONRAD A.
    Große Worte, in Gelassenheit ausgesprochen...

    Wir sind einer Meinung,
    dh. schon mal: Hoffentlich geht das gut.Antworten
    2.2
    17:00 Uhr
    31.01.
    Zürcher
    Inflation >10%?
    wie kommt der Römer auf sowas?
    hats Bier aufgeschlagen? :-)
    ps es gibt keine Inflation!
    Puff vor 30 Jahren = 100
    heute immer noch 100 :-)
    mfg ZHAntworten
    3.1
    17:55 Uhr
    31.01.
    Marc Aurel
    Inflation >10% siehe Geldmenge. Und als saudummes Beispiel aus dem realen Leben: Habe im Keller ne 4,5 KG Packung Calgonit (für die Spülmaschine) gefunden. Hatte noch meine Mutter gekauft im Jahr 2000 für 11,-DM. KOSTET HEUTE 28,- EURO - ALSO MEHR ALS DAS 5-FACHE !! Hahaa.

    Und euer Puffbesitzer hätte mal was re-investieren sollen anstatt alles an der Börse zu verzocken und die Bude herunter kommen zu lassen. (100,- is ja für ZH geschenkt, wo is der Laden?) :-))

    Cheers from rome
    M.A.Antworten
    4.1
    18:16 Uhr
    31.01.
    Zürcher
    im Kreis4 oder so - je nach Vorlieben :-)
    ps grössere Geldmenge = tiefere Inflation
    allerdings nur vorerst.
    sie (Inflation) kommt schon noch - nach dem grossen Knall!
    Portugal ahead - Euroland dead?
    mfg ZHAntworten
    1.70
    17:34 Uhr
    31.01.
    nuetzi
    BLOG hin und her, jeder will der Schlaumeier sein !
    Mir hat es gereicht, in jeder Beziehung.
    Bin bei etwas über 6.500 raus und warte auf den " short " und der kommt bald !Antworten
    1.71
    17:59 Uhr
    31.01.
    Jochen Stanzl
    Signal ist aktiv. Xetra-Februar-DAX-Close 6458,91 Punkte.

    Danke für die vielen Kommentare, kritischen, und auch zustimmenden Kommentare und Sichtweisen.

    Jetzt wird der entscheiden, der immer entscheidet: Der Markt.

    Allen viel Glück und gutes Gelingen!Antworten
    2.1
    20:21 Uhr
    31.01.
    Ruben
    Seit langem wieder mal ein toller Thread, der ja auch von der Thematik viel hergibt !
    Ich freue mich immer sehr über die teilweise sehr qualifizierten Kommentare ! - auch wenn ich persönlich nicht so viel dazu beitragen kann

    Vielen Dank an euch alle!

    btw:
    ist euch aufgefallen, dass oben im Banner des Rohstoff-Blogs/Thematik nur noch Herr Stanzl allein zwischen Gold und Kaffeebohnen zu sehen ist ?
    (wo sind die andere beiden?)
    ;-)Antworten
    2.2
    21:12 Uhr
    31.01.
    Läufer
    Ein Chart zu "Ihren" ominösen 6200 zum Monatsschluss wäre nett. Charttechnik ist eine Kunst, sagt Rocco Gräfe immer und daher gibt´s unterschiedliche Sichtweisen.

    Danke im Voraus für einen Chart!Antworten
    1.72
    21:07 Uhr
    31.01.
    katzenfreund
    signal oder nicht signal...an anderer Stelle habe ich auf zwei alternierend ( und weitgehend chartfrei)
    zu tradende scheine aufmerksam gemacht die allerdings nicht mehr zu GMT assets gehören da Nahrungsmittel:
    milling wheat future LIFFE CK1QBV und CK59Y5
    das sind beinahe Draghis also Gelddruckmaschinen
    interessant hier der Preis wird ( eigentlich ) in Paris in Euro gemacht der macht jede EURx bewegung mit "gehebelt" und ziemlich risikoarm.

    sooo bullish reagieren die stocks nicht auf das signal ... eigentlich gar nichtAntworten
    2.1
    21:14 Uhr
    31.01.
    katzenfreund
    n.b. raiffeisen.com liefert eine schnelle Übersicht
    preisentwicklung agrar. Landwirte zocken auch.Antworten
    3.1
    15:43 Uhr
    01.02.
    mambo
    Habe ich so nicht gekannt, weder die Scheine, noch den Underlying, noch raiffeisen.com
    guter tip, mein lieber freund
    ich nutze immer die agrarheute.com-ist auch nicht schlechtAntworten
    1.73
    23:02 Uhr
    31.01.
    nuetzi
    Ich glaube ich bin der Letzte, der das Licht aus macht!
    Dem " Bullenbär " ( Mitläufer ) würde ich empfehlen seinen " Bull " ganz schnell dicht zu machen.
    Sonst schauen alle immer auf Amerika ( Pleitegeier) und jetzt merken sie nichts.Der Laden ist Pleite und auch die Druckerpresse wird bald nicht mehr helfen.Alle Konjungturdaten aus USA sind getürkt!
    Bezähmt eure Gier !Ich bin auch raus !Die Daxe werden sich verkriechen und die "candle-stick" Jongleure auch.Antworten
    1.74
    2:30 Uhr
    01.02.
    EIng
    Das Golden Cross im S&P500 ist mittelfristig bullish. Monatsanfang ist wegen neuen Fondsgeldern normalerweise auch eher im grünen Bereich. Könnte diese Woche also doch in Richtung 6600 laufen.Antworten
    1.75
    10:37 Uhr
    01.02.
    Andreas
    Hallo Herr Stanzl,
    werden Sie einen Trade zu ihrer Prognose vorstellen?Antworten
    1.76
    11:03 Uhr
    01.02.
    katzenfreund
    Verkaufe CFD DAX bei 6600 und kaufe VTY3MA ca. 2.27Antworten
    2.1
    11:40 Uhr
    01.02.
    katzenfreund
    war nichts kauf VTY3MA 2,33 V CFD long 6595Antworten
    3.1
    13:50 Uhr
    01.02.
    katzenfreund
    2,23 nicht 2,33Antworten
    2.2
    14:59 Uhr
    01.02.
    Bodo K.
    Ich finde Dein VTY3MA weder bei CC, noch bei GM noch bei Google.Antworten
    3.1
    15:46 Uhr
    01.02.
    mambo
    oh leute,
    das ist doch nicht so schwierig. er geht dax short-vt3yma (habe ich unten schon geschrieben) und wird er das mit einer CFD gegenposi(also long) hedgenAntworten
    4.1
    18:06 Uhr
    01.02.
    Bodo K.
    > das ist doch nicht so schwierig. er geht dax
    > short-vt3yma (habe ich unten schon geschrieben)
    > und wird er das mit einer CFD gegenposi (also
    > long) hedgenAntworten

    Katzenfreund schreib:

    "Verkaufe CFD DAX bei 6600 und kaufe VTY3MA ca. 2.27"

    Ein Put um einen CFD-Verkauf zu hedgen? Klingt mir nicht logisch.

    Ich hatte ihn auch eher so verstanden, dass er bei 6600 etwas daxiges verkauft hat und als neuen Trade dieses ??? gekauft hat.Antworten
    5.1
    18:42 Uhr
    01.02.
    mambo
    11:03 Verkauf CFD dax long @6600, kauf vt3yma zu 2,27
    war nichts ausstieg; kauf erneut vt3yma zu2,23, hedge mit CFD long @6595Antworten
    5.2
    18:55 Uhr
    01.02.
    mambo
    sorry ich war vllt. ein wenig ungehalten... ich arbeite auch so ähnlich , kaufe einen schein und hedge mit dem future. nur heute hatte ich den gestern gekauften de7yb2(gestern letzter handelstag). der kann heute bis 16 uhr gehandelt werden, war eine ausnahme. bietet wesentlich mehr chancen als risiken. war für den heutigen tag perfekt, da totalverlust angerechent, musste ich nichts hedgen.Antworten
    6.1
    20:34 Uhr
    01.02.
    katzenfreund
    Naja ich nehme soviele CFD dass ich verlustfrei rauskomme aber nur wenn es stündlich grosse news geben kann. Das GR deal announcement ist wohl wieder verschoben. Ich meine weiter das wird nix mit DAX rally. So um 6530 haben wir das Feb high gesehen von kleinen peaks mal abgesehen.Antworten
    7.1
    20:47 Uhr
    01.02.
    katzenfreund
    6630Antworten
    8.1
    22:09 Uhr
    01.02.
    mambo
    nein cat, wir sind richtung 7000
    finde ich süss, nett-wie auch immer
    diese diskussionen führen wir seit monaten:-) alles kein geheimnis (schmatz)Antworten
    1.77
    11:42 Uhr
    01.02.
    mambo
    ich war unterwegs(intraday) mit de7yb2, warte auf die nächste long gelegenheit, kein shortAntworten
    1.78
    12:54 Uhr
    01.02.
    protrader
    hey traders!

    have a look at wheat.
    bullischer gehts nimmer!

    über ema 10,50,200
    ausbruch über die 2 der 1-2-3 bodenformation
    erwarte impulsbewegung
    desweitern schaut die gesamte bodenformation nach einem spider bodenprozess aus.

    bin heute long gegangenAntworten
    2.1
    12:56 Uhr
    01.02.
    Jochen Stanzl
    Absolut, die genannten Wheat-Kursziele werden zügig abgearbeitet, siehe

    http://www.godmode-trader.de/blog/rohstoff/2012/01/25/weizen-short-sicherheitsverkauf-53/seite/1Antworten
    2.2
    13:01 Uhr
    01.02.
    mambo
    ich bin schon seit Tagen long, mais auch
    ich dachte aber, dass man das hier nicht so gerne sieht, zumindest so habe ich das verstandenAntworten
    3.1
    8:01 Uhr
    02.02.
    katzenfreund
    Ich bleibe bei milling wheat long.
    In Osteuropa und Teilen Russlands tiefste Temperatur seit 60 Jahren kann Weizenernte negativ beeinflussen. Uralte Regel: wer "bio" tradet liest ständig die Wettervorhersage. Charts uninteressant.Antworten
    4.1
    8:36 Uhr
    02.02.
    mambo
    Ich habe oben geschrieben, ich kannte das gar nicht. Ich bin ganz normal wheat long. Habe gerade Posi audusd long verkauft, habe seit 2-3 Wochen noch eurtry short. weiss nicht, ob ich audusd short wagen soll. eurusd fasse ich nicht an. vllt. eutchf long interessant. Dax im moment nichts aber diverse stocks long (CBK;DBK... schon länger)
    CZ34KM zu früh verkauft(8,9). Erinnerst Du dich? wolltest Du zuerst gar nicht haben, Tinn auch nicht, schau ,wo der steht.Antworten
    1.79
    12:57 Uhr
    01.02.
    Marc Aurel
    Wieso ist der Katzenfreund eigentlich immer blau wenn er hier postet? :-)

    Is VTY3MA ne WKN?
    Cheers
    M.A.Antworten
    2.1
    13:13 Uhr
    01.02.
    Zürcher
    wahrscheinlich besoffen :-)
    zumindest handelt er heute "wankelmütig"
    mfg zhAntworten
    2.2
    13:14 Uhr
    01.02.
    mambo
    zu viel wein, weiss nicht mal welche scheine er kauft :-) und ob er sie kauft?
    probiers mal mit vt3ymaAntworten
    3.1
    16:15 Uhr
    01.02.
    Dashes
    Sie sind blau unterlegt, weil sie qualitativ hochwertig sind, im Gegensatz zu diesen Kommentaren ;-)

    Wenn sich jemand durch gute Postings hervortut, bspw. katzenfreund oder speku, bekommt man von HW den blauen Status.

    Btw: Die Rote Z sollte auch einen bekommen! :-)Antworten
    3.2
    20:27 Uhr
    01.02.
    katzenfreund
    Na sowas
    TURBO-PUT-OPTIONSSCHEIN AUF DAX PERFORMANCE-I...




    WKN:

    VT3YMA

    ISIN:

    DE000VT3YMA0

    Basiswert:

    DAX PERFORMANCE... (WKN 846900)



    Typ:

    PUT

    Fälligkeit:

    27.04.2012

    Bez.-Verh.:

    0,010

    Knock-Out:

    6.800,0000 Pkt.

    Soeben CZ34KM verkauft 10.02 EK ( lange her ) 3,8
    Das wird nix mit DAX rally.Antworten
    4.1
    21:04 Uhr
    01.02.
    DIE ROTE Z
    Ich würde einmal einen Blick auf $NDX werfen.
    Strong Buy !!!Antworten
    5.1
    22:15 Uhr
    01.02.
    katzenfreund
    Facebook IPO effekt. Aber meine Meinung ( schon älter) US läuft anders als DAX ab 2012.US trade ich nur mit CFDAntworten
    6.1
    22:42 Uhr
    01.02.
    katzenfreund
    oder GSVC kaufen . (NASDAQ) Habe schon geordert gestern aber das limit lag zu tief.Antworten
    1.80
    14:35 Uhr
    01.02.
    protrader
    naja das blaue liegt daran, dass der gute katzenfreund aufgrund des exorbitanten stress mit seinen vielen katzen manchmal zu tief ins glas schaut.
    da muss mann ja blau werden..witz komm raus....:-))Antworten
    Kommentar schreibenListenansicht

Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.