• Zurück zur Übersicht
    01.02.2012 18:26

    DAX: Das Bullenmarktsignal ist aktiv

    Video zur Prognose

    Der DAX hat 6200 Punkte auf Monatsschlusskurs getriggert. Ziel sind jetzt 8600 Punkte.

    Heißt das, dass der DAX jetzt direkt dort hin steigt?

    Nein. Es kann Korrekturen geben. Es wird immer Korrekturen geben. Begingung ist, dass das Tief aus 2011 nicht mehr unterschritten wird. Dieses Tief liegt bei 4965 Punkten.

    Wann erreicht der DAX 8600 Punkte?

    Zeitziele werde ich nicht vergeben. Dazu kann ich nichts sagen. Nur mein Signal war auf Monatsschlusskursbasis.

    Gibt es das alles auch nochmal übersichtlich und auch mit Gründen?

    Ja, im Video. Das Video ist auf dem Youtube-Kanal dieses Blogs zu finden unter diesem Link:

    http://bit.ly/AjCV7W

    Wenn Sie den Youtube-Kanal abonnieren, werden Sie immer über alle Updates informiert.

    Hierbei handelt es sich um keine Anlageberatung. Es handelt sich lediglich um eine Trade-Vorstellung zu Ausbildungszwecken. Für Anlageberatung wenden Sie sich zwingend an den Anlageberater Ihrer Bank.

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Von Jochen Stanzl, Redakteur
    Kommentar schreiben Listenansicht Drucken Bookmarken
    1.1
    20:42 Uhr
    01.02.
    Läufer
    Herr Stanzel,

    Ihren Beitrag zu DAX 6200 als Start eines neuen Bullenmarkts habe ich mit Interesse verfolgt. Auch gefällt mir Ihre Herangehensweise und die Art Ihrer Darstellung der Sachverhalte.

    Nun hat es aber bei Ihrem Beitrag und der Video-Ansprache nur "Plöpp" gemacht.

    Ihr Beitrag ist ein non-event. Viel Tam-Tam gemacht im Vorfeld und innerhalb von 4:08 min nicht auf den Punkt bringen können, weshalb Ihnen der DAX-Schluss auf Monatssicht über 6200 so wichtig ist.

    Was zeigt denn Ihr Chart im DAX bei 6200 auf Monatsschlusskurs für ein Charttechnisches Signal (EMA, SMA, Horizontal- Kreuzunterstützung etc...)????????????????

    Das Aufzählen von verschiedenen Punkten, die vielleicht kommen werden oder angedacht sind - QE3 in den USA kommt doch nicht, wenn die Märkte derart stabil stehen!!! Denken Sie mal drüber nach, da ist kein Druck von Seiten der Märkte auf der US-Seite! - die bullisch zu interpretieren wären macht noch keinen neuen Bullenmarkt.

    Ehrlich gesagt ist Ihre bullische Meldung nur eine Spiegelung der bärischen Meinung von Rocco Gräfe. Für Sie ist die Bedingung "nicht mehr unterhalb 4960 ab jetzt" und für Rocco Gräfe "kein Monatsschluss über 6666".
    Das ist charttechnisches Niveau eines trading-taktisches Embrio, wie ich gerne zu sagen pflege, ohne Ihre Künste in Abrede stellen zu wollen. Aber jeder Trader hat die 4960 auf der Rechnung und geht bei Unterschreiten dieser Marke sicher nicht long! Herr Stanzel, was ist das für eine mickrige Aussage?

    Um es gezielt zu sagen: Ihre Aussage hat im Moment keinen Mehrwert, da sie diametral zur bärischen Aussage von Herrn Gräfe steht. Eine "me-too"- Äußerung...wirklich unbefriedigend und schwer nachvollziehbar, dass Sie sich zu einem Zeitpunkt äußern wollen, wo eine Entscheidung kurz bevor steht.

    Seien Sie so gut und hängen Sie bitte einen Chart vom DAX ein, woraus der Impuls für einen neuen Bullenmark hervorgeht. Vielleicht bringt das Licht ins Dunkele. Danke im Voraus!Antworten
    2.1
    23:24 Uhr
    01.02.
    Jochen Stanzl
    @Läufer:

    Ganz wichtig: Für mich ist diese DAX-Prognose ein Indikator von vielen für Risk Assets im Allgemeinen und dient mir zur Orientierung. Da aus Europa die Unruhe für alle Rohstoffe kommt, und der DAX ein Proxy ist für diese Unruhe, habe ich den besonders auf dem Schirm. Das hier ist ein Blog für Rohstoffe und wird auch einer bleiben. Sie haben absolut Recht: Ein 2000-Punkte-Stopp wäre abenteuerlich. Aber ich habe hier keinen Trade vorgestellt. Ich bin mittelfristig und fundamental „unterwegs“ und kombiniere das mit der technischen Analyse, um mich in Sachen Timing zurechtzufinden.
    Ein Wort zu den 6200: Wenn Sie den Monatschart vom DAX-Performance-Index seit 1998 ansehen – muss Ihnen diese Marke förmlich ins Gesicht springen. Ich arbeite bei allem was ich mache immer mit Nisons Candlesticks…und Schlusskurse durchbrechen Widerstände oder Unterstützungen. Der Januar ist ein klarer Cut auf Monatsbasis durch die 6200. Es ist nicht mehr, aber auch nicht weniger. Außerdem Intermarket (Golden Cross SPX, Nasdaq 100 bricht nach oben aus (siehe Weygands Analyse) und vieles mehr). Das ist das eine. Das andere ist: Der Markt hat befürchtet, es wird ein zweites Lehman geben. Die Zentralbanken signalisieren aber, dass sie das mit aller Macht verhindern werden. Dieses Signal (ob es jetzt QE3 oder anders heißt ist egal) reicht. Es muss die Maßnahmen nicht geben. Die „Drohung“ genügt. Damals hieß das „too big to fail“ und gemeint waren einzelne Banken,die man nicht fallen lassen würde. Jetzt geht es um ganze Staaten, die gestützt werden. Das kann man negativ, aber auch positiv auffassen. Letztendlich ist das eine Glaubenssache: Sind die Zentralbanken und ist die Politik dazu in der Lage, oder nicht? Ich glaube: Ja, sehr wohl. Und sie haben in der Krise gelernt, weltweit korrdiniert vorzugehen und damit effizienter zu sein. Und der Markt fasst es positiv auf (siehe Cut durch die 6200). Für mich ist das schlüssig. Wenn Sie 6666 abwarten möchten, dann ist das doch in Ordnung! Jeder hat an der Börse eine andere Meinung, so ist das halt.Antworten
    3.1
    10:02 Uhr
    02.02.
    katzenfreund
    Nasdaq bricht nach oben aus....dazu brauchts keine TA nur Facebook IPO.
    Was ist wenn der IPO lukewarm läuft? Dann kann man den Ausbruch aber voll vergessen. Bloomberg vermutet heute Facebook IPO kein Interesse bei privaten Investoren. Zu teuer. Und schon geht NDX future runter. Auch ganz ohne TA.Antworten
    4.1
    10:09 Uhr
    02.02.
    Jochen Stanzl
    Der Zuckerberg will halt Kohle machen, ist doch verständlich. Mehr ist das für mich nicht mit der FB-IPO. Facebook Gewinn 2011: 668 Millionen Dollar --> geplanter IPO-Erlös: 5 Milliarden Dollar --> SPIEGEL schreibt, Facebook ist damit so schwer wie Siemens, RWE , ThyssenKrupp und Lufthansa zusammen. Was soll uns das sagen? Sind deutsche Aktien zu günstig? Siemens allein machte im Geschäftsjahr 2011 6,15 Milliarden Euro Gewinn!Antworten
    5.1
    10:33 Uhr
    02.02.
    katzenfreund
    das schon nur...was ist wenn der IPO nicht läuft? Ich bin sofort nach Bloomberg aus NDX long CFD raus. Das "riecht"Antworten
    5.2
    12:03 Uhr
    02.02.
    Läufer
    Das MZ Kohle machen will ist nicht der issue.

    Das, was Aufmerksamkeit erregen sollte ist der Zeitpunkt, zudem - unter Druck - auf´s Parkett gegangen wird. Das Zeitfenster scheint klein zu sein, wenn´s in Q1-2012 passieren muss.

    Sehe auch im IPO von Fb einen möglichen ersten Hochpunkt in den amerikan. Aktienindizes, analog zu Blackrock.Antworten
    6.1
    9:26 Uhr
    03.02.
    katzenfreund
    das sehe ich auch so.
    "Smart money always sells the top"
    und
    "smart money always buys the bottom"
    das sind m.E. die einzig 100% richtigen Börsenregeln.Antworten
    7.1
    17:39 Uhr
    03.02.
    EIng
    - das war es jetzt wohl. Die 7000 sind nur noch etwas mehr als 200 Punkte entfernt. Das wird der Markt wohl auch noch sehen wollen. Der Retest der 200-Tage-Linie scheint auszufallen, damit haben wohl zuviele gerechnet. 6430 werden wir wohl auch lange nicht mehr wiedersehen. Im Sommer aber eher schon.Antworten
    7.2
    0:10 Uhr
    07.02.
    KONRAD A.
    Ihr pfeift nur ganz laut im für Euch dunklen Wald.Antworten
    5.3
    12:09 Uhr
    02.02.
    Läufer
    Siemens toppte charttechnisch und hängt nun der Entwicklung hinterher des DAX hinterher - relative Schwäche zum Gesamtmarkt nennt man das dann.

    Alle DAX-Aktien sehen "oben herum" fertig aus. EStoxx50 auch fast sein Ziel 2500 erreicht; mehr muss nicht kommen.
    Entweder bricht´s komplett aus - jetzt - oder wir haben wieder Chancen auf der Unterseite. Das entscheidet (zum Glück) der Markt.Antworten
    1.2
    22:02 Uhr
    01.02.
    Ray
    8600 werden wir dieses Jahr keineswegs sehen, solch eine Prognose traue ich mir zu! :) die Jahre der geflügelten Bullen sind definitiv vorbei.
    roundabout 7000 sind zunächst meine Einschätzung dann erstmal Korrekturmodus..Antworten
    1.3
    9:35 Uhr
    02.02.
    Kristian
    Also nach diesen starken Anstieg würde es mich nicht wunder,wenn wir die Jahrestief schon gesehen habe,nächstes ziel dürfte 7000sein!!Antworten
    1.4
    10:09 Uhr
    02.02.
    mambo
    Ich weiss, gehört nicht hierher..
    Xstrata steht vor Übernahme durch Glencore, wurde lange erwartet
    Es ist noch kein Angebot vorhanden, Xstrara hat bereits 10% zugelegt. MMn müsste das Angebot bei 18-20 liegen, also es wäre noch Potential vorhandenAntworten
    2.1
    10:31 Uhr
    02.02.
    katzenfreund
    wieder mal?
    FT October 11, 2011 10:00 am
    Time nears for a Glencore and Xstrata deal

    Xstrata hat seit may rund 50% verloren und Glencore seit IPO rund 30% ....
    ich glaub es erst wenn merger gelaufen ist. Der Schuss wird m.E. nach hinten losgehenAntworten
    3.1
    10:33 Uhr
    02.02.
    Jochen Stanzl
    Bin ich auch skeptisch. Wobei Glencore in der teuren IPO Cash speziell für M&A aufnahm...Antworten
    4.1
    10:43 Uhr
    02.02.
    mambo
    Glencore hat schon eineige Übernahmen getätigt. Glencore ist auch dafür bekannt, dass die Übernahmen dann stattfinden, wenn der Kurs niedrig ist. Im Oktober waren das Gerüchte, jetzt ist es ofiziell. Wir werden sehen.Antworten
    5.1
    12:37 Uhr
    02.02.
    katzenfreund
    Für M&A , mining, bist Du unschlagbar. Mal sehen. Ich kann beide mit CFD traden. Der spread ist aber heftig. Offiziell ist es noch nicht Glencore hat noch keine offizielle letter of intent eingereicht.Antworten
    6.1
    12:42 Uhr
    02.02.
    mambo
    Ich habe zwei andere, soll ich hier nicht posten. Ist auch DAX Blog.Ich versuche es bei Harald W.
    Glencore bitte nicht, nur XstrataAntworten
    1.5
    10:55 Uhr
    02.02.
    Zürcher
    bullisch auf den Dax!?
    der Dax steigt seit Tagen mit sinkendem Volumen.
    gestern gabs das erste Mal ein wenig mehr.
    könnte sehr wohl ein toppisches Zeichen sein :-)
    wünsche allen Bullen .. Glück?
    mfg zhAntworten
    2.1
    11:32 Uhr
    02.02.
    katzenfreund
    genau wenn schon chart dann mit volumen
    und noch was Empirisches : wenn $VIX bei steigendem Kurs und fallendem Volumen nach oben dreht ist das
    ein brauchbarer Top indicator. Liegt zu rund 66% richtig. Für VDAX dürfte das auch stimmen. VDAX real time DE000A0DMX99Antworten
    3.1
    11:57 Uhr
    02.02.
    Jochen Stanzl
    Derzeit nichts davon zu sehen - Dow oben mit Volumen und unten VIX.

    Antworten
    4.1
    12:04 Uhr
    02.02.
    Jochen Stanzl
    blaue Linie oben ist ein Ziel - 13,70 für den VIX

    hier im Chart der DAX Future + VDAX...auch hier...neutral

    Antworten
    5.1
    12:31 Uhr
    02.02.
    Läufer
    Katzenfreund hat ja nur gesagt: "Etwas empirisches"....nicht, dass es jetzt schon soweit ist...ein Auge auf den VDAX oder VIX zu halten ist nicht verkehrt, um negative Divergenzen erkennen zu können.Antworten
    6.1
    12:34 Uhr
    02.02.
    Jochen Stanzl
    Schon klar - Zürcher meinte aber Anstieg im DAX bei fallendem Volumen...das ist schlichtweg falsch.Antworten
    7.1
    13:02 Uhr
    02.02.
    Zürcher
    http://s7.directupload.net/file/d/2788/zaeum8yg_jpg.htm
    schlichtweg falsch?
    hat der Hr stanzl die "Wahrheit" gepachtet? :-)
    hoffe, der upload klappt.
    Volumen geliefert von Equis/reuters
    mfg ZHAntworten
    8.1
    13:04 Uhr
    02.02.
    Jochen Stanzl
    Ich bezog mich auf die Daten von eSignal zum FDAX...mhhhAntworten
    9.1
    13:32 Uhr
    02.02.
    Zürcher
    ok :-)
    über Relationen von Futures Volumen zum jeweiligen Index könnte man wohl Bücher schreiben.
    ps meine neuste long Posi
    ein Schafffell: allerdings bereits von der Katze besetzt :-)
    gruss aus cold zhAntworten
    8.2
    13:11 Uhr
    02.02.
    Bodo K.
    Was 8000 Facebook-Daumen hat kann ja nicht falsch sein ;-)Antworten
    1.6
    12:24 Uhr
    02.02.
    EIng
    @ all:

    Werden hier auf GMT auch die Schiffsfrachtratenindizes beobachtet, also Baltic Dry für Rohstoffe und evtl. ein anderer Wert für Containerfrachtraten (Welthandel mit Fertigprodukten)? Rückblickend kann man daraus evtl. eine Korrelation zu konjunturellen Entwicklungen betrachten, auch wenn viele andere Aspekte in die Frachtraten eingepreist sind, z.B. Schiffsneubauten u.s.w..Antworten
    1.7
    12:27 Uhr
    02.02.
    EIng
    Ergänzung: Geschlossene Schiffsfonds werden über den Zweitmarkt superbillig verkauft, selbst diejenigen Fonds, die bisher fast nichts ausgeschüttet haben. Sollte eigentlich ein sehr bearishes Signal sein!Antworten
    2.1
    12:34 Uhr
    02.02.
    Läufer
    Es ist nicht immer klar, ob der Druck angebots- (zuviele Containerschiffe auf Halde) oder nachfrageseitig (deflationäres Umfeld) kommt.

    Zur Zeit scheint es so zu sein, dass die Containerschiffe ihr Transporttempo drosseln, um die Auslastung zu gewährleisten und Transportkosten zu sparen. Aber weniger Transporttempo geht anscheinend nicht mehr.Antworten
    1.8
    12:38 Uhr
    02.02.
    Jochen Stanzl
    @mambo:

    Nein. Keine SmallCaps im Blog.Antworten
    2.1
    12:40 Uhr
    02.02.
    mambo
    alles klar, danke für die AntwortAntworten
    1.9
    13:39 Uhr
    02.02.
    Zürcher
    http://s7.directupload.net/file/d/2788/c8c9h8ve_jpg.htm
    der Baltic attackiert das Tief von 2009!
    bleibt noch die Frage vom time lag zur "realen" Börse. oder anders ausgedrückt: wann testen die commodities die Tiefs?
    (und z B Australien/Canada))
    mfg zhAntworten
    2.1
    14:00 Uhr
    02.02.
    Jochen Stanzl
    @Zürcher:

    Sie können auch Rechtsklick auf das Bild - Bild-URL kopieren - und die URL im Zwischenspeicher dann links des Kommentarfeldes in "Bild oder Video" reinsetzen, dann wird der Chart direkt im Blog angezeigt.

    Antworten
    2.2
    14:04 Uhr
    02.02.
    EIng
    Danke! Der Chart sieht echt übel aus. Die geschlossenen Schiffsfonds werden mit Abschlägen von 60 bis 70% angeboten. z.B. Lloyds. Das passt zum Chart.Antworten
    2.3
    15:35 Uhr
    02.02.
    Marc Aurel
    Lieber Züricher,

    Das Handelsblatt is schlauer: :-)
    "Warum der Baltic Dry Index diesmal lügt"

    http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/konjunkturbarometer-stuerzt-ab-warum-der-baltic-dry-index-diesmal-luegt/6135760.html

    Die Krise ist tot, es lebe die Krise.Antworten
    3.1
    15:43 Uhr
    02.02.
    Zürcher
    am Schluss des Artikels steht: der Baltic folgt ..
    grundfalsch: für mich ein Vorlauf mit Langzeit Wirkung :-)
    time will tell
    mfg zhAntworten
    4.1
    15:54 Uhr
    02.02.
    katzenfreund
    der BDI ist schon ein leading indicator ich bin in einem Containerschiff Fond investiert da gibts jede menge Probleme mit unausgelasteten Schiffen ab 80000 BRT. Ich glaube auch nicht dass China grundsätzlich zum Höchstpreis kauft ....
    m.E. zeigt der BDI schon die Probleme der Weltwirtschaft allerdings wie weit zeitlich das reicht ist nicht so sicherAntworten
    1.10
    14:08 Uhr
    02.02.
    katzenfreund
    Kauf CK1QBV milling wheat LIFFE short 2,55 Verkauf
    CK59Y5 milling wheat long 5,8Antworten
    1.11
    15:35 Uhr
    02.02.
    Zürcher
    wer Kupfer via Aktien/Optionen spielen will?
    Freeport (FCX)dürfte drehen, wenn sich die Bullen ausgetobppt haben :-)
    mfg Bär/ZH

    Antworten
    1.12
    16:10 Uhr
    02.02.
    Daxi
    @ Herr Stanzl,

    haben sie einen Tipp für Natural GAS?
    Ist das Tief schon erreicht?

    DANKEAntworten
    2.1
    16:38 Uhr
    02.02.
    Jochen Stanzl
    Bei 2,30 - heißt es - gibt es eine Angebotsreaktion. Die ersten haben bereits ihre Produktionsmengen gesenkt. Das Überangebot an Erdgas am US-Markt ist aber immer noch da, und wir brauchen wohl eine stärkere US-Wirtschaft, um dieses abzutragen. Die niedrigeren Temperaturen dort helfen jetzt ein wenig. Aber bislang bin ich von dem Thema Erdgastief nicht überzeugt.Antworten
    1.13
    16:39 Uhr
    02.02.
    jörg
    Danke herr stanzl,schüss shorties. bin seit oktober long und bleibe es auchAntworten
    1.14
    17:37 Uhr
    02.02.
    NullBock
    Ich finds ja cool, dass wir uns hier um den Dax kümmern. Aber bis vor kurzem war noch im Gleichschritt mit: Jim Rogers: Gold geht auf 1200-1300$ angesagt!! Das war doch auch die Meinung aller Rohstoffexperten hier!! Was nun? Thema vertagt? Lieber nix drüber schreiben wenns mal nicht passt? Das ist doch der Rohstoffblog hier.
    Man könnte ja folgendes schreiben: der sichere Hafen Gold steigt deshalb, weil alle in Aktien flüchten und weil alle dabei Angst bekommen, füchten sie auch noch gleichzeitig in Gold, das ist die Logig der Doppelflucht? Dann haben wir doch wieder für alles eine Erklärung? (Garniert mit etwas "Charttechnik") Hab mich schon immer gefragt, was an Charttechnik technisch sein soll?Antworten
    2.1
    19:55 Uhr
    02.02.
    Marc Aurel
    @NullBock: Keine Flucht, wenn Papa Draghi blanko Kreditkarten an die Töchter (Banken) verteilt gehen diese shoppen und kaufen einfach alles was gefällt.Antworten
    1.15
    18:29 Uhr
    02.02.
    EIng
    S&P500 ist wieder an der 1330 gescheitert. Wenn dieser Widerstand überwunden wird, sollte auch für den Dax der Weg nach oben erstmal wieder frei sein.Antworten
    2.1
    19:53 Uhr
    02.02.
    katzenfreund
    ja wenn...der SP ist mehr financials- lastig als der DJIA kann eher mit EurStoxx verglichen werden.Mir fällt auf dass die aufmunternden Worte von Bernanke
    ziemlich wenig bewirkt haben.Antworten
    1.16
    14:32 Uhr
    03.02.
    Jochen Stanzl
    USA: Arbeitslosenquote Januar 8,3% (Prognose: 8,5%), nach 8,5% im Vormonat.

    USA: Neugeschaffene Stellen ex Agrar Januar 257.000 (Prognose: 156.000), nach 200.000 im Vormonat.

    wow.Antworten
    2.1
    16:48 Uhr
    03.02.
    Jero
    Bald neues ATHAntworten
    1.17
    23:14 Uhr
    05.02.
    katzenfreund
    Interessante Idee:
    Gold/$VIX als short Indikator. Man kann nun sofern die data source und die Chart SW es hergibt, Index/$VIX, Volume/$VIX und Gold fut/$VIX als und Gold/Index als Indikatoren nehmen. macht m.E. viel Sinn für timing für mittelfristiges trading.Antworten
    1.18
    11:17 Uhr
    07.02.
    katzenfreund
    die bedingung strong sell ist fast erfüllt : $VIX stabil auf mittlerem level Index stabil ( die rechnerische chartfreie marke SPX500 1340 wurde nicht dauerhaft überschritten) und Volumen DJIA tiefer gehts kaum . Wenn heute SPX500 DJIA nochmal schwach steigen $VIX noch etwas fällt und Vol wieder superdünn dann baue ich short pos auf.Antworten
    2.1
    10:49 Uhr
    08.02.
    EIng
    @ katzenfreund:

    S&P500 Indikation fast 1350, jetzt fehlt nicht mehr viel bis zum Hoch von 2011. Wie ist jetzt Deine Meinung zum Dax? 7000 sind ja bald erreicht.Antworten
    Kommentar schreibenListenansicht

Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.