• Zurück zur Übersicht
    02.03.2012 12:27

    Kakao: Call-Kauf

    Nachzügler an der LIFFE

    Während der an der Liffe in London gehandelte Kakao (Link) noch Nachholpotenzial hat, ist der New Yorker Kakaokontrakt (Link) schon an den oberen Zielen angekommen. Ich habe bei Liffe-Kakao in den vergangenen Tagen darauf gewartet, dass ein Gap geschlossen wird (siehe Chart) - das Gap wurde geschlossen - jetzt gehe ich long.

    Kakao fiel 2011 so stark, wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Der im Blog empfohlene Short konnte mit über 100% im Gewinn geschlossen werden (siehe Link). Der Grund für den Rückgang: Eine Überversorgung des Weltmarktes um 341.000 Tonnen. Jetzt wird ein Defizit für die Saison 2011/12 von 100.000 Tonnen erwartet. Wir hatten bereits Kakao long gehandelt auf Basis dieser Prognose. Damals wurde US-Kakao long gehandelt, der Schein wurde mit 28% im Plus verkauft (siehe Link).

    Unser Short-Trade lief auch auf Liffe-Kakao. Unser Ziel waren 1230 Pfund/Tonne. Man sieht im Chart, dass der Preis exakt an diesem von uns Monate vor Erreichen des Tiefs avisierten Kursziel dynamisch nach oben gedreht ist. Jetzt bildet der Markt einen Boden aus und wird meiner Meinung nach dynamisch ansteigen.

    Vorsicht: Das zuerste vorgestellte Zertifikat war falsch. Dieses Zertifikat wird gekauft:

    ISIN DE000GS80792 --> Schein-Daten anbei: http://www.gs.de/product/detail/index/isin/DE000GS80792

    Aktueller Basispreis     1.279,11 GBP

    Aktuelle Knock-out-Barriere     1.369,00 GBP

    Kaufkurs: 2,60 Euro

    Stopploss: 1,75 Euro

    Ziel: siehe Chart.

    Hierbei handelt es sich um keine Anlageberatung. Es handelt sich lediglich um eine Trade-Vorstellung zu Ausbildungszwecken. Für Anlageberatung wenden Sie sich zwingend an den Anlageberater Ihrer Bank.

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Hierbei handelt es sich um keine Anlageberatung. Es handelt sich lediglich um eine Trade-Vorstellung zu Ausbildungszwecken. Für Anlageberatung wenden Sie sich zwingend an den Anlageberater Ihrer Bank.

    Von Jochen Stanzl, Redakteur
    Kommentar schreiben Listenansicht Drucken Bookmarken
    1.1
    12:37 Uhr
    02.03.
    KOW
    Hallo Herr Stanzl,

    bei Scoach stehen andere Angaben gzgl. KOAntworten
    2.1
    13:03 Uhr
    02.03.
    Jochen Stanzl
    Danke für den Hinweis. Ich habe den Schein sofort wieder rausgenommen. Es steht jetzt oben der richtige Schein.Antworten
    1.2
    12:38 Uhr
    02.03.
    Falkenhorst
    Hallo Frage: hab ich nicht was gelesen das hier im GMT keine trades / Spekulationen auf Lebensmittel mehr geben sollte?
    LG FHAntworten
    2.1
    13:04 Uhr
    02.03.
    Jochen Stanzl
    Es werden keine Trades mehr vorgestellt auf Grundnahrungsmittel, siehe:

    http://www.godmode-trader.de/blog/rohstoff/2012/01/21/godmode-trader-de-stoppt-trades-in-grundnahrungsmittelnAntworten
    3.1
    14:05 Uhr
    02.03.
    Falkenhorst
    Alles klar hab es jetzt gelesen
    DankeAntworten
    1.3
    13:07 Uhr
    02.03.
    j. Kwack
    @Falkenhorst, seit wann ist Kakao ein Grundnahrungsmittel?

    Genussmittel werden nach wie vor gehandelt. Allerdings wie man sehen kann ist Hr. Stanzl nicht selbst inverstiert.Antworten
    2.1
    14:18 Uhr
    02.03.
    ironralle
    Kakao zählt nicht zu denen auf der Blacklist stehenden Grundnahrungsmittel von Godmode.Antworten
    1.4
    16:56 Uhr
    02.03.
    Hopefull
    Mmh..War zu schnell und hab DE000GS807A1 gekauft, spricht etwas dagegen Ihn zu behalten?Antworten
    1.5
    18:27 Uhr
    02.03.
    candlestick
    Hab auch den ersten Schein. Das Problem ist, dass der Stopp nicht unter dem letzten Tief, sondern darüber sitzt. Solte das Tief also im Zuge der Bodenbildung nochmals angetestet werden, sind wir ausgeknockt, obwohl der Kurs dann nach oben schiessen könnte. Halte den Schein aber auch.Antworten
    2.1
    20:07 Uhr
    02.03.
    Bodo K.
    Das von Dir gesetzte Stopp-Loss sitzt falsch? Was spricht dagegen es zu ändern? (-:Antworten
    1.6
    19:05 Uhr
    02.03.
    Fan
    Hallo Herr Stanzl,
    wieso sieht bei mir die Chart (Indikation) anders aus? Ich hab da kein Gap?!

    Antworten
    2.1
    14:22 Uhr
    05.03.
    Jochen Stanzl
    Ich habe Originalkurse, bei uns gibt es leider nur die Kursindikationen verschiedener Anbieter. Wir arbeiten aber dran, auch Originalkurse anbieten zu können...Antworten
    3.1
    17:05 Uhr
    05.03.
    Fan
    Das ist cool. Das freu mich. :)Antworten
    1.7
    19:12 Uhr
    02.03.
    crow
    Ich hab mal ne Frage wie erechnet man den möglichen Wert des Scheins beim Erreichen des Ziels aus.
    Gibt es da eine einfache Formel für ?Antworten
    2.1
    16:27 Uhr
    03.03.
    Fan
    Hey crow,
    also genau bekomme ich das auch nicht hin. Ich gucke mir vergangene Werte an und puzzle mir ein zurecht.
    Alternativ kann man das bestimmt mit einer der vielen Formeln, die das Internet bietet errechnen, aber die richtige habe ich leider auch noch nicht gefunden. :(
    Vllt kann ja jemand anders dazu noch eine gute Formel präsentieren?!Antworten
    3.1
    23:42 Uhr
    03.03.
    Bodo K.
    Ich hab's hier gestern schon mal gepostet. War es nicht angekommen oder als Konkurrenzprodukt abgewiesen worden? Ich sehe da keine ungewollte Konkurrenz, da Godmode meines Wissens keinen vergleichbaren im Angebot hat:

    http://www.stock-world.de/knock_outs/rechner/hebel.mAntworten
    1.8
    21:39 Uhr
    02.03.
    Charman
    ...wo liegt denn der ungefähre Verkaufskurs bei dem neuen Schein?
    Lg und Bon WeekendAntworten
    1.9
    22:27 Uhr
    02.03.
    crow
    Hallo, bin neu hier kann mir einer sagen wie ich den möglichen Wert des Scheines beim erreichen des ersten Ziels berechnen kann ?Antworten
    1.10
    16:59 Uhr
    03.03.
    Tom66
    @Hopefull:
    Bei den beiden Scheinen gibt es den nicht unwesentlichen Unterschied, dass der jetzt empfohlene seine KO-Barriere bei 1369 GBP hat, während sie bei Deinem Schein deutlich höher bei 1423 GBP liegt, dh. wesentlich näher am aktuellen Kurs. Dh. Dein Schein ist etwas riskanter (v.a. bei Gaps).Antworten
    1.11
    22:02 Uhr
    03.03.
    realhanz
    Hallo Herr Stanzl, danke für die interessanten Impulse - kennen Sie irgendeine liquide Aktie, die positiv mit Kakao korreliert?Antworten
    1.12
    9:36 Uhr
    05.03.
    Mojito
    wie kommt denn der Monsterspread zustande?Antworten
    2.1
    10:04 Uhr
    05.03.
    Jochen Stanzl
    Die Haupthandelszeit von Kakao an der Euronext LIFFE dauert von 10:30 - 17:50 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist der Spread höher, wobei nur der Briefkurs angehoben wird, während der Geldkurs unverändert bleibt. Damit will man vermeiden, dass bereits investierte Anleger benachteiligt werden...letztendlich ist es aber im Ermessen des Händlers, der das Hedging für das Zertifikat macht, ob er den Spread verändert oder nicht. Aber außerhalb der Handelszeiten sind die Spreads bei Rohstoffzertifikaten meistens deutlich höher. Insofern macht es Sinn, auf die Haupthandelszeit zu warten, bevor man kauft...Antworten
    3.1
    13:38 Uhr
    05.03.
    Läufer
    @Jochen Stanzl

    Können Sie die Haupthandelszeit genauer spezifizieren. Irgendwie ist der Kurs im Schein "freeze"...

    Wacht der Umsatz im Handel auf, wenn die Amis aufmachen? Also wäre es besser eher gegen nachmittag den Schein zu ordern.Antworten
    4.1
    14:15 Uhr
    05.03.
    Jochen Stanzl
    Hallo Läufer,

    anbei der 5-Min-Chart seit Anfang Februar - immer nach 13/14 Uhr kommt richtig Volumen rein...

    Haupthandelszeit - damit meinte ich 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr...

    Antworten
    5.1
    14:18 Uhr
    05.03.
    Läufer
    Dankeschön! Wunderbar...Antworten
    1.13
    10:20 Uhr
    05.03.
    Mojito
    okay, wusste nicht dass die Haupthandelszeit erst um 10.30 beginnt. Dass der Spread auserhalb der Handelszeit höher ist dachte ich mir schon, aber so stark...Antworten
    2.1
    10:27 Uhr
    05.03.
    Jochen Stanzl
    Ja, der Emittent muss sich selbst ja auch hedgen. Wenn er das nur im illiquiden elektronischen Handel machen kann, sichert er sich ab...das ist überall so...würden Sie auch machen...Antworten
    1.14
    11:36 Uhr
    05.03.
    pacman83
    Ich weis das passt hier grade nicht so rein aber was machen wir jetzt mit EUR/USD?

    Halten oder verkaufen?

    Antworten
    2.1
    12:18 Uhr
    05.03.
    Jochen Stanzl
    Ich werde den Call halten und denke nicht über einen Verkauf nach...Antworten
    2.2
    14:39 Uhr
    05.03.
    Läufer
    Wenn 1,32 halten sieht´s sehr gut aus für den Trade.Der Anstieg, den Du eingezeichnet hast hat höhrere Hochs und höhere Tiefs; das sieht gut aus.Bei 1,29/1,30 ist eine zentrale Unterstützung die als letzte Bastion halten müsste vor den 1,26.

    Ziele wie in Deiner Grafik angerissen. Für alles andere gibt´s den SL bei 1,26. Nur nicht abschütteln lassen. Das Szenario ist intakt.

    Bin dabei mit CK6D76, da bleibt die Ko-Schwelle konstant bei 1,26; LFZ 19.12.12Antworten
    1.15
    12:53 Uhr
    05.03.
    Goldhamster
    Ein Mann, ein Wort....

    Gefällt mir :)Antworten
    1.16
    14:52 Uhr
    05.03.
    Charman
    @Läufer: Habe ich hier was verpasst? Sind wir hier in der Euro/Dollar Besprechung, resp. Thread? Oder diskutieren wir hier über den Kakao-Long vom Stanzl?
    LG CharmanAntworten
    2.1
    14:54 Uhr
    05.03.
    Jochen Stanzl
    passt schon...bitte aber bei den Diskussionen entsprechend auf den jeweiligen passenden Thread ausweichen....danke! Ich schau überall rein und bekomme immer eine Mail, wenn jemand irgendwo was postet...Antworten
    2.2
    16:31 Uhr
    05.03.
    Läufer
    @Charman

    Mea culpa...Let´s talk about Cacao...Antworten
    1.17
    14:57 Uhr
    05.03.
    Charman
    @Herr Stanzl: hatte vor letzte Woche hier auch eine Posiion auf Kakao eröffnet! Wo liegt denn bei Ihnen der ungefähre Zielkurs bei dem vorstellten Longschein?
    Veelmols merci. CharmanAntworten
    2.1
    15:11 Uhr
    05.03.
    Jochen Stanzl
    Lässt sich wegen dynamischem EUR/GBP-Wechselkurs kaum bestimmen.

    Wenn EUR/GBP über die Laufzeit deutlich steigt, haben wir Währungsverluste. Wenn das Währungspaar fällt, haben wir Währungsgewinne. EUR/GBP ist aber tendenziell eher ein Long-Kandidat, wie EUR/AUD auch. Ich habe beide im Blick für eine Long-Position.

    Ich mache eine mögliche Gewinnmitnahme vom Kakaopreis selbst abhängig.Antworten
    1.18
    15:15 Uhr
    05.03.
    Charman
    @Herr Stanzl,
    vielen Dank für ihre Feedback.
    Gruß CharmanAntworten
    2.1
    15:40 Uhr
    05.03.
    Jochen Stanzl
    Keine Ursache!Antworten
    3.1
    18:49 Uhr
    05.03.
    Eddy
    @Herr Stanzl,

    können Sie mir einen Tipp geben wo ich eine größere Auswahl von Kakao Zertifikaten bekomme ?

    Habe bisher direkt über Godmode gesucht, jedoch finde ich dort nicht einmal Ihren Schein.

    Vielen Dank & Gruß EdAntworten
    4.1
    19:14 Uhr
    05.03.
    Jochen Stanzl
    Die meisten Kakao-Zertifikate laufen auf US-Kakao. Für Euronext Liffe Kakao gibt es aber auch mehrere:

    http://bit.ly/wzH1Tl

    Bei uns wird es leider nicht richtig zugeordnet, sodass die Zertifikate nicht erscheinen. Die Kurse und Echtzeitcharts der Produkte können Sie aber anschauen - dazu einfach die ISIN in das Suchfeld oben eintragen, dann können Sie die Scheine beobachten und über Profichart analysieren etc...Antworten
    1.19
    17:01 Uhr
    05.03.
    Fan
    Hm, also ein wenig mehr Stärke wäre schon ganz schön... Aber noch hält der Aufwärtstrend, den ich sehe.
    Allerdings müssen meiner Meinung nach die 1470 jetzt halten.Antworten
    2.1
    17:49 Uhr
    05.03.
    Fan
    Edit: 1462 ist auch noch ok.Antworten
    1.20
    18:22 Uhr
    05.03.
    Strasser
    1462 ist durch.Antworten
    1.21
    18:54 Uhr
    05.03.
    Charman
    @Jungs: Stopploss ist ja 1,75 Euro. Morgen wird es dann soweit sein! Ich ziehe besser jetzt die Reisleine! Oder? Bin für jede Meinung dankbar.
    Gruß CharmanAntworten
    2.1
    19:22 Uhr
    05.03.
    Fan
    ? Meine Einschätzung: Nein.
    1462 hat in meinen Augen gehalten. Auch wenn die Indikation nicht mehr neue Kurs liefert, ist DB Indikation nach oben gelaufen.
    Für mich heißt das, morgen gehts erstmal nach oben. Für den fall das nicht, gehe ich von tieferen Kursen aus. (Klar, wenn nicht nach oben, dann nach unten...) Nein, also von deutlicheren Verlusten. Ich platziere mein SL bei 2,10. Damit sollte ich hoffentlich die Währungsschwankungen drin haben.
    Verständlich?Antworten
    1.22
    19:15 Uhr
    05.03.
    ZIP
    Hallo,

    hat mir jemand einen einen Link, wo ich den Chart zum Basiswert anschauen kann?

    Vielen Dank

    gruß zipAntworten
    2.1
    19:18 Uhr
    05.03.
    Jochen Stanzl
    Hier haben wir Kursindikationen und Charts zu Liffe Kakao:

    Chart:

    http://profichart.godmode-trader.de/chart/1075710

    Kurse:

    http://www.godmode-trader.de/Kakao/KakaopreisAntworten
    3.1
    19:18 Uhr
    05.03.
    Jochen Stanzl
    Bei Kurse umstellen von "DB Indikation" auf "Indikation"Antworten
    1.23
    19:35 Uhr
    05.03.
    ZIP
    Danke für die Links, aber ist das nicht der Basiswert vom Kakaokontrakt in New York?

    Vielen Dank

    Gruß ZipAntworten
    1.24
    19:48 Uhr
    05.03.
    Fan
    Könnte auch sowas werden. Wäre ganz cool, wenn ihr mal eure Meinung dazu mitteilt. Danke.

    Antworten
    2.1
    19:49 Uhr
    05.03.
    Fan
    bei mir sah es schöner aus, aber ich denke, man kann es erkennen.Antworten
    1.25
    22:22 Uhr
    05.03.
    Tom66
    @Fan: Dreiecke sind *eigentlich* Trendfortsetzungsformationen, aber der Ausbruch kann sowohl nach oben als auch nach unten erfolgen.
    Daher raten manche Charttechniker, erst einen Ausbruch abzuwarten, bevor man das entsprechende Papier (dh. long o. short) kauft. Hoffen wir mal, dass bei Kakao der Ausbruch noch oben erfolgt. Aber wird schon klappen...

    @ Jochen Stanzl: sorry, dass ich hier erst das falsche Gap, dann zweimal dasselbe Chart (kommt nicht wieder vor, kann man das 2. posting löschen?) und dann auch noch von Zucker (sollte aber ja auch nur als Beispiel dienen) gepostet habe - darf ich trotzdem noch auf eine Antwort hoffen? ; )Antworten
    2.1
    22:28 Uhr
    05.03.
    Jochen Stanzl
    Klar geht das. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches ich löschen soll, und bevor ich jetzt das falsche lösche...meinst Du

    2.1
    16:49 Uhr
    03.03.

    ?

    Im Zucker ist vom 17. auf den 21. Februar eine Kurslücke zwischen 17.2. Close bei 23,77 und Low am Montag bei 23,81.Antworten
    1.26
    7:40 Uhr
    06.03.
    Tom66
    2.1 ode 1.11 enthalten die gleiche Aussage/Chart, 1 von beiden könnte also raus.
    Und 1.10 enthält das falsche, inzwischen so gut wie geschlossene Gap
    Danke!Antworten
    2.1
    11:05 Uhr
    06.03.
    Jochen
    erledigt.Antworten
    1.27
    10:40 Uhr
    06.03.
    phese
    Ich würde den Schein jetzt gazn gerne wieder verkloppen, aber ich bekomme keine kurse. gibts dafür ne erklärung?Antworten
    2.1
    11:06 Uhr
    06.03.
    Jochen
    nein, ich habe Kurse. Bitte im Zweifelsfalle einfach mal bei Goldman Sachs anrufen...die Rufnummer steht auf deren Webseite (Link finden Sie oben auf der Seite). Die haben ne (wie viele Emittenten) eine kompetente und freundliche Hotline!Antworten
    1.28
    11:38 Uhr
    06.03.
    tom66
    hatte neulich dasselbe problem wie phese: gs-händler stellte erst nach anruf wieder einen kurs, leider deutlich unter meinem stopp. scheint also bei gs häufiger vorzukommen, und das kann's ja wohl nicht sein.
    fazit: verzichte künftig auf papiere von gsAntworten
    1.29
    12:15 Uhr
    06.03.
    Charman
    @Guten Tag Herr Stanzl,
    vielen Dank für die nette Unterstützung! Haben Sie ihren Kakao-Long noch? Bleibt der Stopp-Loss bei 1,75 Euro?
    Schönen Tag allen noch und good Trades
    CharmanAntworten
    1.30
    13:35 Uhr
    06.03.
    Jochen
    Ich habe keine Backtests oder sonstige verlässliche Erkenntnisse darüber, aber ich habe eine Weile lang die so genannte Wolve-Wave beobachtet. Dabei handelt es sich um zwei relativ symmetrische nacheinanderfolgende Kursswings, die einen Keil oder Abwärtstrend zusammen bilden. Sie bilden auch die Wellen a-b-c-d. Dann gibt es noch eine Ausbruchswelle "e" - die 161,8% der Strecke von "c" nach "d" annimmt. Dann kann man das Ziel bestimmen, indem man die Punkte "b" und "c" miteinander verbindet (violette Linie). Es wäre beim Kakao (wenn das eine Wolve-Wave ist, Experten bitte vor!) dann regelkonform, wenn der Markt jetzt dynamisch in Richtung der violetten Linie anstiege...

    ;-)

    Wie gesagt...ich habe das nur mal eine Zeit lang rudimentär beobachtet, aber ich finde es spannend, das zu beobachten, weil es auch zu unserem Trade passt!

    Antworten
    2.1
    15:54 Uhr
    06.03.
    Fan
    Hallo Herr Stanzl,
    an den Märkten bricht alles zusammen, aber Kakao steigt... Sehr gut.
    Also ich hab das mal durch Google gejubelt und komme immer auch eine 1-2-3-4-5-6 zählweise. Soll jetzt aber auch nicht heißen, dass das richtig ist...
    Mit meiner Indikation sieht der Chart leider anders aus, deshalb kann ich mich dazu schlecht äußern, aber das Bild von ihnen könnte aber durchaus passen.
    Wo wir uns aber einig sind, es geht erstmal nach oben. :)Antworten
    2.2
    23:25 Uhr
    07.03.
    Skeptiker
    Wer unbedingt an "Wolve-Waves" glauben will,
    sollte lieber "Pfeiffer Vacuum" shorten.
    Wenn's danach ginge, wäre Pfeiffer nämlich bis Juni pleite ( Kurs nahe Null ):

    Antworten
    1.31
    14:50 Uhr
    06.03.
    TylerDyrdon
    aktuell stimmt die Richtung auf jeden Fall :-)Antworten
    1.32
    17:47 Uhr
    06.03.
    Fan
    @Charman
    Und bist noch dabei?
    GrußAntworten
    1.33
    16:43 Uhr
    07.03.
    Fan
    So gerne ich die Kakao Party auch feiern möchte, ich steige bei 1550 aus. Mein anschließendes Ziel 936.

    Siehe Gebrauchsanweisung. :)

    Antworten
    2.1
    16:44 Uhr
    07.03.
    Fan
    Bei mir sieht das anders aus.Antworten
    3.1
    16:46 Uhr
    07.03.
    Fan
    Dann eben auf die andere Variante

    Antworten
    4.1
    16:56 Uhr
    07.03.
    Fan
    Und weil ich hier noch nicht genug reingeschrieben habe...
    Dienstag erreichen wir die 1550 vllt auch nur 1548.
    Ich muss aber alle daran errinern, bisher ist meine Trefferquote nicht die Beste... :)

    Gerne würde ich mich über andere(oder auch gleiche) Meinungen freuen.Antworten
    5.1
    22:10 Uhr
    07.03.
    Läufer
    Ja, stimmt! Wenn man den 10.Jahres-Chart einblendet dann ist ein langjähriger Wiederstand bei 1520/1540 voraus aus dem Jahr ca. 2005 (damals Unterstützung)

    Bei mir sackt leider immer wieder der Chart in sich zusammen, wenn ich Linien und RT einzeichne. Hab´s jetzt 5x probiert. Einfach selbst schauen: 10 Jahres-Chart und dann den handelsplatz liffe einstellen.Antworten
    6.1
    22:14 Uhr
    07.03.
    Läufer
    Ist auf jeden Fall in der 4 aufwärts und dann die letzte Welle 5 abwärts an 900 ca. steht aus zurück zum Ursprung des Aufwärtsimpuls.Antworten
    7.1
    17:51 Uhr
    08.03.
    Fan
    Danke für dein Feedback. Das deckelt sich ja in etwa mit meinem Bild.Antworten
    1.34
    14:35 Uhr
    08.03.
    Jochen Stanzl
    Kakao läuft an...der Call jetzt bei 2,86 EUR gg. Einstieg 2,60 EURAntworten
    1.35
    14:10 Uhr
    12.03.
    Cardenal Mendoza
    Hallo Herr Stanzl,
    kann man abschätzen, welchem Preis im SCHEIN dem Ziel 1 im Kakao entspricht? - Denke es gibt da keinen Rechner, weil KO-Schein..Antworten
    1.36
    14:11 Uhr
    12.03.
    Cardenal Mendoza
    ...und dann hätte ich noch eine Frage: nächster Settlement-Tag ist der 14. 3. - ist das nachteilig für den Schein?Antworten
    Kommentar schreibenListenansicht
    Feed zum Blog abonnieren: ATOM RSS Feed zu diesem Posting abonnieren: ATOM RSS

Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.