• Zurück zur Übersicht
    30.03.2012 11:23

    Rückkauf Silber-Short

    ...

    Ich möchte mich wie angekündigt rückbesinnen auf mittelfristige Trades, und das Short-Signal - man kann es drehen und wenden wie man will - das hier im Blog aufgezeigte Short-Setup beim Silber ist weiterhin intakt. Palladium folgt selbigem bereits abwärts, Gold auch, nur Silber hält sich unverständlicherweise "oben". Es wird jetzt ein Short-Hebelzertifikat auf den Silberpreis gekauft.

    Kauf ISIN DE000CK6Y1U1

    Kaufkurs: 4,30 EUR

    Stopploss = Schlusskurs im Silber über 34,55 USD (ca. 2,50 EUR)

    Ziel: 21,50 USD im Silber

    Die Gründe sind hier schon im Blog erläutert worden. Es liegen nun deutliche Schlusskurse unter 32,30 USD vor, was das Short-Signal in Richtung des Ziels aktivierte. Riskiert werden in diesem Trade 1R = 1,5% des Depots von 47744 EUR = 716 EUR. Es wird mit einem Verkauf von 2 EUR pro Schein kalkuliert, nachdem der Schlusskurs im Silber über der genannten Marke eintrat, sodass pro Schein 4,30 EUR - 2 EUR = 2,30 EUR riskiert werden. Entsprechend können 311 Zertifikate gekauft werden.

    Chart heute:

    Chart bei der damaligen Trade-Vorstellung:

    Hierbei handelt es sich um keine Anlageberatung. Es handelt sich lediglich um eine Trade-Vorstellung zu Ausbildungszwecken. Für Anlageberatung wenden Sie sich zwingend an den Anlageberater Ihrer Bank.

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswertenderzeit nicht investiert.

    Photo von groundzero / Flickr Creative Commons

    Hierbei handelt es sich um keine Anlageberatung. Es handelt sich lediglich um eine Trade-Vorstellung zu Ausbildungszwecken. Für Anlageberatung wenden Sie sich zwingend an den Anlageberater Ihrer Bank.

    Von Jochen Stanzl, Redakteur
    Kommentar schreiben Listenansicht Drucken Bookmarken
    1.1
    11:46 Uhr
    30.03.
    Turm
    Ich frag mich gefragt was die Glattstellung vor paar Wochen sollte, ich habe den Short noch, Palladium liegt jetzt satt im PlusAntworten
    1.2
    12:01 Uhr
    30.03.
    NFY
    Ich wäre gerade long.
    Kommen Sie mir bloss nicht ins Gehege ;-)

    Dax Trompete hat fertig.
    mfGAntworten
    2.1
    14:14 Uhr
    30.03.
    broker101
    Bin auch kurz vor nem Long-Einstieg. Wobei kurzfristig kann es noch mal nach unten holprig werden, wenn der Börsen in 1-2 Wochen anfangen zu fallen. Da steigt dann Silber erstmal nicht direkt.
    Ich halte mich momentan noch raus. Viel Erfolg!Antworten
    1.3
    12:11 Uhr
    30.03.
    Oliver
    Ich gebe jetzt einfach auch meinen Senf dazu da der Silbermarkt einfach meine absolute Spezialität ist:). Meine persönlichen Analysen ergeben ganz klar, dass wir kurz vor einem Ausbruch nach oben stehen. Meiner Meinung nach besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass 31.12 USD das low war und wir in den nächsten 12-24 Monaten keine Preise mehr unter 30.35 USD sehen werden. Ich ändere meine Meinung erst bei einem Schluss unter 30.35 USD... Ich schätze Herr Stanzl sehr, finde seine Kommentare immer interessant, aber den Vergleich mit 1980 zu ziehen erachte ich persönlich doch schon als gesucht. Ich sehe da weder fundamentale, noch technische Ähnlichkeiten. Die Welt ist eine derart andere als 1980, dass ich diesen Vergleich auch wenn ich mich anstrenge absolut nicht nachvollziehen kann. Wünsche euch allen einen wunderbaren Tag, mal sehen wer diesmal den richtigen Riecher hat;)...Antworten
    2.1
    13:41 Uhr
    30.03.
    Bodo K.
    Die Situation war 1980 definitiv anders.
    Aber die Symmetrie im langfristigen Chart ist schon bedrohlich!Antworten
    2.2
    16:31 Uhr
    30.03.
    a. heinrich
    Eine sehr nachvollziehbare Einschätzung!

    Ich persönlich allerdings würde mich auch über einen erneuten kurzen aber heftigen Rücksetzer in den nächsten 2 Wochen unter 30 nicht wundern; gerade genug um Papierlongs raus und Papiershorts rein zu locken, gleichzeitig aber den erneuten massiven physischen Einstieg zu solchen Preisen zu vermeiden... Dann ist die Luft rein bis mindestens 49, eher aber 70.Antworten
    1.4
    12:13 Uhr
    30.03.
    Marc Aurel
    Mit meinem Coba Faktor Zerti bleibe ich short bis ca. 24,-. Bis dahin bin ich im "Silber-StandbyModus" :-)
    Gehts hoch, kaufe ich nach. Dauerts ein Jahr isses mir wurscht - habe Zeit :-)Antworten
    2.1
    13:46 Uhr
    30.03.
    tom
    "oben" ist Dein Geld weg

    Bei Silber nicht die Fundamentals vergessenAntworten
    1.5
    12:25 Uhr
    30.03.
    Achim
    Wenn, dann wage ich einen short erst bei Berührung der oberen Trendkanalbegrenzung. Dieses Mittendrin-Einsteigen mache ich nicht.Antworten
    1.6
    12:47 Uhr
    30.03.
    Mr. Dee
    Schlusskurse deutlich unter 32,30 ? Die letzten 2 Tage waren die 32,04 und 32,26. Momentan stehen wir bei ~32,50. Ich hab den Palladium-Short mitgemacht und auch noch gewartet, nachdem sie ausgestiegen sind. Nachdem es dann noch eine Weile nicht runter ging, hat mich die Geduld verlassen und ich habe einen Tag vor der Abwärtsbewegung verkauft. Die Empfehlung klingt logisch. Wäre nur schön, wenn der Schein heute in die richtige Richtung läuft, damit das auch mit der Geduld klappt. :) Grüße!Antworten
    1.7
    12:49 Uhr
    30.03.
    Phil
    ich möchte als newbie auch mal fragen, ob hier nicht kurzfristig eine Entscheidung hop oder top bevorsteht, welche sich angesichts dessen, dass sicher weiter Geld in den Markt gepumpt wird, nach oben auflösen wird... Kommentare sind erwünscht, will ja schließlich was lernen. :-) thnx

    Antworten
    1.8
    13:33 Uhr
    30.03.
    whatever
    Ich habe mir auch überlegt bei Gold und Silber short zu gehen, aber Tatsache ist ja immer noch, dass die Verschuldungsproblematik eigentlich nur vertagt und nicht wirklich gelöst wurde. Verschärft wird das ganze noch durch absehbare demographische Probleme (Überalterung).
    Interessant wäre zu wissen, wie gross aktuell der Anteil des spekulativen Geldes am Gold/Silvermarkt ist. Hat da jemand von euch eine Idee?Antworten
    2.1
    13:53 Uhr
    30.03.
    Zürcher
    ca. 98%Antworten
    3.1
    18:51 Uhr
    30.03.
    Bodo K.
    Geschätzt, erinnert oder gelesen?

    Überlegung: Minenbetreiber sichern sich mit Puts gegen Kursverluste ab, EM-Verbraucher hedgen mit Calls Preisanstiege. Ist alles was darüber hinausgeht Spekulation?Antworten
    4.1
    19:29 Uhr
    30.03.
    Zürcher
    eigentlich ja :-)
    geschätzt, aber war selber mal Händler ua. Da sieht man woher die Aufträge kommen.
    aber ich "vermute" Produzenten und Industrie hedgen über Kontrakte. wegen size und weil je nachdem die Terminkurve passt oder eben nicht.
    bei Fonds dürfte von allem was dabei sein.
    mfg zhAntworten
    2.2
    16:40 Uhr
    30.03.
    a. heinrich
    Das put/Call ratio ist ziemlich unten, also wenig calls unterwegs. Wenn es da jetzt noch einen kurzen heftigen Schlag tut, ist ein idealer Zeitpunkt gekommen um mit ein bis 2 Jährigen Optionen am oder leicht im Geld long zu gehen.Antworten
    1.9
    13:35 Uhr
    30.03.
    Bernd
    Sehe ich ähnlich, habe Turbo Bull auf steigenden Silberpreis gekauft, ko-Schwelle 30,50.Antworten
    2.1
    13:38 Uhr
    30.03.
    Bernd
    Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich (Mark twain). Der große Absturz bei den Edelmetallen kommt, aber erst Ende 2014.Antworten
    1.10
    13:44 Uhr
    30.03.
    tom
    Ein gebranntes Kind scheut das Feuer

    Manchmal sind Kinder eben schlauer als wir Erwachsene ;)

    Ich sehe da eher eine bullische Flagge, die JEDERZEIT impulsiv nach oben ausbrechen kann.

    Hier die entgegengesetzte Meinung eines EW-Chartisten
    http://www.goldseiten.de/artikel/132947--Silber---Jetzt-volle-Kanne-Long.htmlAntworten
    1.11
    14:33 Uhr
    30.03.
    Bodo K.
    Sind Sie nun nicht zu einem Zeitpunkt short gegangen, als Ihre eigene Bedingung (unter 32,30 festgesetzt) nicht mehr erfüllt war?Antworten
    1.12
    15:11 Uhr
    30.03.
    silber hans
    ich schaue mir diese Shortentscheidung von der Seitenlinie an.Ich werde lt. meinem Gefühl long gehen!! ;-))Antworten
    1.13
    16:13 Uhr
    30.03.
    hohlraumduebel
    Silber scheint mir eher auf dem Weg nach oben. Inverse SKS mit Nackenlinie bei ca. 33,20 droht. Hier würden wohl viele Long gehen. Bietet es sich daher nicht an, den Stop für Ihren Short auch in etwa hier zu setzen?
    Oder ist diese entstehende inverse SKS nicht valide?Antworten
    1.14
    16:23 Uhr
    30.03.
    TrippelXXX
    so unterschiedlich können die Aussichten sein ...

    http://goldseiten.de/artikel/132947--Silber---Jetzt-volle-Kanne-Long.html

    Max. 30,50 USD sieht diese Analyse vor. Dann streight ab dafür.Antworten
    2.1
    13:50 Uhr
    31.03.
    Skeptiker
    Hallöchen TrippelXXX, Hallöchen tom, Hallöchen @all,

    Unabhängig davon, welche Meinung man zum Silber-Chart hat -
    aber über "elliott-waves.com" kann man manchmal nur noch schmunzeln (oder mehr).

    Daß "Goldseiten.de" steigende Gold/Silber-Kurse sieht, ist irgendwie logisch.
    aber dann DIESER Chart:
    Da wird extra der "Keil" markiert - und dennoch Kurse über 37$ angepeilt.
    Dabei ist es doch eine Grundlage(!) von EW -
    Keil nur als Abschluss-Welle (EDT), oder erste Welle (LDT).
    Abschluss kann ja nicht sein - welcher fallende Trend ? ( Keil abwärts )

    Also erste Welle/LDT (bis K)! Und danach folgt 3wellige Gegenbewegung.
    Mind. 1te & 2te davon auch schon im Chart drinn (rS). Fehlt also noch max.
    eine Aufwärtswelle, vlt. sogar bis 34,50/35,00$. Das passt dann auch zur SKS.
    Vlt. sind aber auch schon alle 3 Wellen aufwärts zu Ende (bei 33,20).
    Jedenfalls geht's danach zügig bergab ! (mind. unter 30$)

    Nicht meine Meinung zu Silber, aber DAS sind die (korrekten) EW-Regeln.
    Und nur soviel zur Qualität dieser "EW-Seite".

    Grüßle

    P.S. "ab dafür" also für diese Analyse, und zwar direkt in die Tonne ;-)
    PPS: Ich weiß, das ist nicht eure Meinung, bezieht sich auch nur auf den ArtikelAntworten
    3.1
    16:47 Uhr
    31.03.
    Husky
    Dreieck in Welle x/b/4 erlaubt - also aufpassen mit den Regeln!Antworten
    4.1
    18:38 Uhr
    31.03.
    Skeptiker
    Stimmt(!), aber:
    Ist das im Chart ein Dreieck ? (Das Grüne)
    SOOOO steil fallend ?

    Könnte höchstens 1ter Teil der ersten 3welligen Unterwelle der 5 Wellen eines Dreiecks ergeben.
    Also auch nochmal eine Welle runter. Und wo würde man dann z.b. bei a=c landen ? Nicht bei 37$+.

    Und im Text zum Chart ist von, Zitat, "fallender Keil" die Rede, nicht von Dreieck ;-)

    GrüßleAntworten
    1.15
    16:43 Uhr
    30.03.
    Peh
    Hallo Jochen,

    habe den Short gerade verkauft...+18%

    Gruß
    PeterAntworten
    1.16
    16:49 Uhr
    30.03.
    hohlraumduebel
    Seh' ich da was falsch?
    inverse SKS, wenn fertig mit Nachlinie bei 33,2. Da solltew der Short seinen Stop haben.

    Antworten
    2.1
    19:06 Uhr
    30.03.
    NFY
    Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich auch drauf setzen - vor allem weil das Modell links daneben zu sehen ist. Zudem hats ne leichte Div im RSI ;-)

    mfGAntworten
    1.17
    19:30 Uhr
    30.03.
    frank
    achso,ergänzung noch zum vorartikel!!

    und das ich ebeben aufgrund der aussage von dem video erstmal nicht short gehe.Antworten
    2.1
    20:01 Uhr
    30.03.
    Jochen Stanzl
    Hallo Frank...bitte keine Werbung...danke!Antworten
    3.1
    14:40 Uhr
    02.04.
    planiglob
    .....und schon garnicht so schlechte!Antworten
    1.18
    20:43 Uhr
    30.03.
    P.I.
    Posi long eröffnet, 3er Fächer... Trigger next 2 weeks incl. Event
    32,34 sl 30

    TP 1: 48,- TP 2: 64,-

    Alternativ gehe ich bei 32,07 oder 31,05 nochmal long, zurücklehnen und entspannen :-)

    Allen viel GlückAntworten
    2.1
    16:31 Uhr
    02.04.
    P.I.
    SL entry, lass ich so auf TP1 48 TP2 64 und TP3 noch unbekannt als Posi laufen.

    Die Revo - Assetswitch sollte demnächst losgehen.Antworten
    1.19
    21:09 Uhr
    30.03.
    Ex-Mönch
    Hallo Herr Stanzl,
    ich finde es begrüßenswert, dass Sie wieder mittlefristige Trades anstreben. Danke!
    Ich selbst bin bei Molycorp noch dabei, ebenso bei Alcoa und bei Kakao (hier kam Ihr guter Trading-Exit für mich von der Tageszeit her leider ungünstig - ich kam erst am Abend dazu im Blog reinzuschauen - da war Kakao dann schon wieder unten...)
    Es besteht übrigens ein wesentlicher Unterschied zwischen trading und Schach: Beim Schach müssen Sie einen Schritt machen, wenn Sie an der Reihe sind, beim traden zwingt Sie niemand zu agieren, wenn Sie nicht sicher sind.
    Grüße!Antworten
    1.20
    0:26 Uhr
    31.03.
    Matze
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren was die Elliott-Wellen beim Silber momentan so prognostizieren?? Ich hab zwar erst damit angefangen, aber für mich sieht das eher nach ner notwendigen Korrektur eines extrem überhitzten Kursanstiegs aus...Was meint ihr??

    beste Grüße
    MatzeAntworten
    1.21
    2:24 Uhr
    31.03.
    protrader
    silver sieht für mich auch bullisch aus.
    wir könnten die jahrestiefs bereits gesehen haben
    sehe eine inverse sks der letzte 2 wochen.
    auch der wochenchart hat sich nach 4 wochen verlust etwas stabilisert.kein neues tief diese woche+relative stärke am donnerstag/freitag

    also unter 30 erwarte ich silber nicht mehrAntworten
    1.22
    9:15 Uhr
    31.03.
    milan
    wenn man hier die kommentare zum silber querliest, gibt es ausser herrn stanzl eigentlich keine silberbären mehr. das ist auch ein wichtiger indikator.Antworten
    2.1
    11:13 Uhr
    31.03.
    David
    entscheidend ist aber nicht, wieviele hier im Blog bullisch sind, entscheidend sind die offiziellen Zahlen. Die sagen laut Bloomberg, dass die Mehrheit der spekulativen Anleger short ist. Klar kann ein solches Ratio auch weiter ansteigen, aber der Spielraum nach unten ist m.E. begrenzt.
    Außerdem:
    1. RSI und MACD im Gold mit klarem Kaufsignal. Der Markt war ganz klar überverkauft.
    2. Silber hat - anders als Gold - noch nicht einmal das 61,8 Fibonacci-Retracement getestet, geschweige denn den langfristigen Aufwärtstrend bei 28,5 bis 30(sowohl linear als auch logarithmisch).
    3. Gesamtmarkt konsolidiert und Edelmetalle zeigen Tendenzen einer Bodenbildung(Gold z.B. mit mehreren weißen Kerzen im Bereich des Fibonoacci+Aufwärtstrend)

    Fazit: Short ist ein wesentlich größeres Risiko als long!Antworten
    1.23
    11:33 Uhr
    31.03.
    David
    Außerdem das vielleicht stärkste Signal für eine Bodenbildung/Trendumkehr nach oben sieht man bei den Bollinger-Bändern: Wenn bei einem Abverkauf das untere Bollinger-Band unterschritten werden, der Kurs danach zunächst wieder in die Range zurückläuft, um kurz darauf wieder in die Nähe des vorherigen Tiefs zu fallen, ohne dabei neue Korrekturtiefs zu setzen, so ist das ein starker Indikator für eine Bodenbildung.Antworten
    1.24
    12:20 Uhr
    31.03.
    Marc Aurel
    Steigen die Indizes weiter, siehts schlecht aus für Silber.

    Antworten
    2.1
    12:04 Uhr
    02.04.
    tom
    wieso ? Das Ratio kann noch locker auf 100 gehen, völlig Egal ob der Dow bei 15000 oder 10000 stehtAntworten
    1.25
    12:59 Uhr
    31.03.
    TylerDyrdon
    @all

    für Silber muß man sich doch erstaml den Goldchart angucken, da Silber doch komplett an Gold hängt, fällt Gold fällt Silber, steigt Gold steigt Silber...

    Nur den Silber Chart zu analysieren ist doch unfug !!?

    Gruß
    TylerAntworten
    1.26
    13:01 Uhr
    31.03.
    TylerDyrdon
    bzgl. des Optimismus... der Gold Optimismus liegt laut Bloomberg bei 41%, was sehr gering und als positiv einzuschätzen ist...Werte mit einer 3 vorne hatten wir zuletzt 2008 !

    Gruß
    TylerAntworten
    1.27
    10:45 Uhr
    02.04.
    NFY
    Minen vorübergehend up wenn Indizes down ?!Antworten
    1.28
    16:44 Uhr
    02.04.
    day of reckoning
    Silber hat nun die inverse SKS nach oben verlassen ;)

    JS, halten sie weiterhin an ihrem bearishen Szenario fest?

    ich bin/war seit 2 Monaten bullish^^

    lgAntworten
    2.1
    17:20 Uhr
    02.04.
    Bodo K.
    Verlassen? Hoch vom 27.3. wurde auf Stundenbasis eingestellt. Noch ist nichts entschieden.Antworten
    Kommentar schreibenListenansicht
    Feed zum Blog abonnieren: ATOM RSS Feed zu diesem Posting abonnieren: ATOM RSS

Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.