• Zurück zur Übersicht
    08.02.2010 15:54

    kauf 40er gehebeltes euro bullzertifikat (WKN BN3H3E) zu 2,4 € / euro countertrendtrade!

    ich kaufe SPEKULATIV (!) ein bullzertifikat auf den euro (gegenüber dem US-Dollar) mit der WKN BN3H3E zu 2,4  €. der euro steht gegenüber dem us-dollar nach einem mehrwöchigen beispiellosen abverkauf auf einem key support im 1,3600er $ bereich ... hier erwarte ich minimum eine 1 bis 2tägige gegenbewegung nach oben ... diesen bounce beabsichtige ich mit diesem call zu traden ... achtung: sehr hoher hebel ... achten Sie also auf Ihr moneymanagement!  nur mit sehr geringem kapitaleinsatz handeln!

    scheindaten anbei :  http://www.godmode-trader.de/profil/aktie/instrumentId/2492147

    euro realtime anbei : http://www.godmode-trader.de/Devisen/Euro-Dollar/exchangeId/27

    undefined

    hierbei handelt es sich um keine anlageberatung. es handelt sich lediglich um eine trade-vorstellung zu ausbildungszwecken. für anlageberatung wenden Sie sich zwingend an den anlageberater Ihrer bank.

    Von Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    Kommentar schreiben Listenansicht Drucken Bookmarken
    1.1
    15:56 Uhr
    08.02.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    Weygands LIVE Trading anbei das reglement und wichtige erläuterungen :

    1.) http://www.godmode-trader.de/blog/weygand/2009/10/19/1668/
    2.) http://www.godmode-trader.de/blog/weygand/2009/10/18/mein-live-trading-und-was-dabei-zu-beachten-ist/

    hierbei handelt es sich um keine anlageberatung. es handelt sich lediglich um eine trade-vorstellung zu ausbildungszwecken. für anlageberatung wenden Sie sich zwingend an den anlageberater Ihrer bankAntworten
    1.2
    16:00 Uhr
    08.02.
    Lance Hardwood
    Bin mit klitzekleiner Position dabei.Antworten
    1.3
    16:00 Uhr
    08.02.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de

    euro gegenüber us-dollar (EUR/USD) steht derzeit auf 1,3600er $ key support ... bounce in richtung 1,3900 $ wahrscheinlich ... diesen bounce will ich long handeln ... schauen wir mal, was passiert :-)

    Antworten
    2.1
    8:56 Uhr
    09.02.
    Wolfgang
    Hallo an alle,

    EUR steigt, aber BNP macht keinen Preis.
    Was geht da ab?Antworten
    3.1
    12:44 Uhr
    09.02.
    vonder
    liegt am emmitenten. das nächste mal evtl andren emmitenten wählen - ansonsten: über onvista abfragen (stellen normalerweise kurse) und wenn über börse dann stuttgart und limit 2-3 cent drunter oder drüber ( je nach verkauf/kauf) und in stuttgart wird bei ausführung der makler genommen der die besten kurse für den kunden stellt (vorteil je mehr makler für den schein desto bessere kurse wirst du erhalten!)Antworten
    4.1
    19:47 Uhr
    09.02.
    Wolfgang
    Hallo vonder,

    danke für die Antwort.
    Kurz nach meinem Posting kamen die Kurse.
    Ich habe oft ZErtis von BNP, so etwas kannte ich aber noch nicht.

    Wenn ich kaufe / verkaufe, dann achte ich schon darauf wos am besten ist. Das bekomme ich ja angezeigt. Zu 99% ist ist über den Sekundenhandel. Die Börsenpreise sind immer so schlecht...

    Antworten
    5.1
    16:08 Uhr
    10.02.
    vonder
    ich traue den burschen im sekundärhandel u. außerbörslichen handel nicht. hatte in meiner aktiven zeit als wertpapierspezialist bei einer bank die erfahrung gemacht, das sobald eine außerbörsliche order kam die kurse bzw. die stückzahlen verändert wurden! handele aus den gründen zu 99% über stuttgart. die zeit von 9 bis 20 uhr genügt mir - will mich ja nicht zur geißel machen!Antworten
    1.4
    16:04 Uhr
    08.02.
    rafael
    Bin auch mit 100 Stück mitgegangen.
    Mit etwas Glück geht der Bounce eine ganze Woche bis in den 1,41er Bereich.Antworten
    2.1
    16:27 Uhr
    08.02.
    Wolf
    Da geh ich mit. War (vielleicht bissle voreilig) auch schon bei 1,3630 cfd long, dto DJIA und Dax bei 5450. Wie Hollo kürzlich sagte: Wenn alles korreliert, mußt Du auf der richtigen Seite stehen, da is schwer mit Diversifikation. Und auf der LONG Seite stehen wir nur auf einem Bein, um mal bildlich zu werden. Das kann leicht aus der Balance geraten - also Vorsicht Leute. Und Vorsicht meinereiner...)Antworten
    1.5
    16:06 Uhr
    08.02.
    Carsten
    Herr Weygand, wo würden Sie den SL setzen?Antworten
    1.6
    16:22 Uhr
    08.02.
    dini
    habe mir heute vormittag st. 200 wkn aa1upb mit 6,28 zugelegt - hat zwar einen etwas kleineren hebel aber genügt mir . vor ca 10 min noch dow call st. 300 wkn cm33s4 mit 3,03 geordert - das wars dann auch für heuteAntworten
    1.7
    16:47 Uhr
    08.02.
    muh
    wie sieht es denn mit dem erneuten einstieg beim zucker aus?
    freitag abend hatte ich da was ins auge gefasst und bin dann doch letztendlich am handelslimit gescheitert, weil das ***** onlinebanking hinterherhinkte.
    und nun hab ich den step nach oben nicht mitnehmen können :(Antworten
    2.1
    16:54 Uhr
    08.02.
    Fissli
    Da die Indices gegen Ende der Woche schon wieder fallen sollen, könnte das selbe für Zucker gelten. Daher wird wohl noch etwas gewartet^^Antworten
    1.8
    16:53 Uhr
    08.02.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    so ... schauen wir mal, ob wir den trade ins ziel bringen ...

    keine halbe sachen ... ich bin dann erstmal weg ... cu you later

    :-)

    Antworten
    2.1
    19:53 Uhr
    08.02.
    Lorenz
    Herr Weygand,
    dieses Video ist der endgültige Abschied von Ihrer Karriere als Arzt und/oder Musiker. Ich find's aber gut so. :-)Antworten
    3.1
    15:29 Uhr
    09.02.
    Harald Weygand
    hallo Lorenz

    meine leidenschaften sind nuneinmal vielseitig ...

    medizin, psychologie, klavierspielen, elektronische musik, schach spielen, reisen, judo, thai boxen und und und ...

    schubladendenken liegt mir fern ... ich mache das, auf was ich lust habe!

    beste grüßeAntworten
    1.9
    16:55 Uhr
    08.02.
    reunion
    Hm, DOW beißt sich an der 10K-Marke die Zähne aus ... ob das gut geht?Antworten
    2.1
    17:25 Uhr
    08.02.
    exerty
    hat ja scharfe zähne der gute dow - ich denk früher oder später heute lässt er sich mitreisen... n100 und s&p wollen ihn mit aller kraft mitziehenAntworten
    2.2
    20:29 Uhr
    08.02.
    guban
    Here comes Bulls !!!!
    das wird doch nicht etwa ein Büüülchen!!!!
    Wo bleibt die treibende Kraft der Big(Bull)Boys?

    Antworten
    1.10
    17:24 Uhr
    08.02.
    Klaus
    Guten Tag an Herrn Weygand & alle anderen Trader!

    Was halten Sie von Lebendrind als Short-Trade? (Doppeltop)

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    PS. Weiter so! Godmode-Trader ist super!Antworten
    2.1
    20:12 Uhr
    08.02.
    Andreas
    Hallo Klaus,

    auf Sicht von einem Jahr (Lebendrind) - ja, short, Doppeltop. Auf Sicht von 3 Jahren könnte es über die 91,- €-Linie nach oben ausbrechen. Aber ich glaube da könnte man einen knappen Stopp nehmen, denn es steht am Scheideweg.

    Viele Grüße AndreasAntworten
    1.11
    18:08 Uhr
    08.02.
    Falk Grollmus
    Wo setzen Sie den Stopp bei dem Euro Long zerti?

    wenn Sie keinen Stopp vorgeben, gehe ich davon aus, das man hier über den kapitaleinsatz den stopp regelt und einen totalverlust in kauf nimmt?

    Antworten
    2.1
    18:41 Uhr
    08.02.
    Wolf
    Nachdem die "High Quality Blogger" abgewandert sind zu den EW-Blogs versuch ich Laie da jetzt mal auszuhelfen: Das Tief letzte Woche war 1,3586, also bissle darunter SL setzen. Wer das CRV (= Chance-Risiko-Verhältnis) verbessern will, setzt SL bei ca 1,3630 = unter Unterkante Trendkanal - so mach ich das bei einer Teilposition - dann ist aber die Chance, den Trade "durchzubringen" viel geringer.
    Viel Glück mit dem Trade wünschtAntworten
    3.1
    19:51 Uhr
    08.02.
    anyware
    Ich denke, dass die untere Grenze des Trendkanals nicht schlecht ist um mögliche Verluste zu minimieren.
    Antworten
    2.2
    20:05 Uhr
    08.02.
    Andreas
    Hallo Falk Grollmus,

    ja ich glaube das ist so gedacht das Zerti von Herrn Weygand ohne Stopp hat k.o. bei 1,3378, und die meisten Trader sind mit (wahrscheinlich größeren) Positionen schon lange short im EUR/USD und dadurch geheged.

    Viele Grüße aus DresdenAntworten
    1.12
    19:17 Uhr
    08.02.
    Lance Hardwood
    Hmmm...warum dreht dat denn jetzt schonwieder allet...man man manAntworten
    2.1
    20:30 Uhr
    08.02.
    hollo
    ... es hängt alles zusammen und korreliert positiv oder negativ

    Der Leithammel sollte eigentlich der USD sein, aber die Korrelation von USD und Aktien wurde aufgeweicht - wisst ihr noch Ende 2009 - USD stieg massiv an, die Aktien tendierten Seitwärts mit letztendlichem kurzen Hype nach oben.

    Dzt setzen viele hier im Blog und auch GMT auf eine Technische Gegenreaktion die sich möglicherweise auch zu neuen Hochs aufschwingt, auch wenn das im Moment eher untergewichtet wird.
    Der USD hält sich sehr gut an die CT - das bedeutet das ein leichter Anstieg sehr wahrscheinlich ist - wie man beim letzten Abpraller gesehen hat, kann das auch recht gemächlich gehen - den blauen Pfeil würde ich nicht für voll nehmen.

    Sofern er an die Oberkante läuft, sind 1,39 drin, je nach dem wie schnell der USD ist - für 1,4 muss er drüberschaun.
    Gold wird sich tendentiell mit dem USD erholen, zumindest hoffe ich das für meinen Gold long.

    Ende 2009 war die Rede das ein steigender USD die Aktien in die Knie zwingen wird - Stichwort Carry Trade.
    Gilt das noch immer? Wenn der Effekt bei EUR/USD 1,5 schon Wochenlang keine Wirkung zeigt, warum dann jetzt bei 1,37

    Sind die Kleinanleger schon im Aktienmarkt? Scoach ist neutral, wie das US Sentiment aussieht weiss ich nicht.
    Wenn dann reissen die die Aktien nach oben - die Frage ist nur ob nicht auf höheren Niveaus massiv Material von den Instis abgegeben werden.
    Fonds halten teilweise jetzt schon überdurchschnittlich viel Cash - stocken sie das weiter auf müssen Aktien weg...

    Viel geschrieben und nichts gesagt könnte man zu meinem Text sagen ;-)

    Fazit: Wachsam sein - EUR/USD Shorts evtl bei 1,39/1,40 aufstocken, dem Abwärtstrend vertraue ich im Moment eher als den Aktien!!




    Antworten
    3.1
    22:31 Uhr
    08.02.
    PasqualePaoli
    Fieber?
    Sorry, ich hoffe der Krankenstand ist nicht ganz so schlimm ;-)

    Ist ein typischer Tag nach einem schlimmen Sturm. Bis sich das Wasser beruhigt, dauert es und alle sind nervös, vielleicht kommt der Sturm wieder ;-) Bis die ersten nervös werden.... als eine Welle nach oben kommt auf jeden Fall ;-) Meister AT ist noch nicht daneben gelegen ;-) Bin trotzdem nicht long ;-) Mein EUR Long ist in den Trailing Stop gelaufen, sollte nach Asien etwas tiefer notieren, überlege morgen neuen Einstieg.
    Wünsche allen einen schönen AbendAntworten
    4.1
    10:22 Uhr
    09.02.
    hollo
    Nein kein Fieber, das kommt erst wenn meine Trades nicht aufgehen ;-)

    DAX geht grad über 5510 raus - thats good for my two longsAntworten
    1.13
    20:18 Uhr
    08.02.
    Chart-Breaker
    Hallo Herr Weygand, hallo Blog -

    Timing & Umsetzung des Trades finde ich grundsätzlich super. Weiter so! Ich selbst bleibe trotzdem sideline, dann ist auch das "Blog-Sentiment" wieder etwas ausgeglichener :-)

    Viel Erfolg & Gruß CB

    Antworten
    1.14
    20:46 Uhr
    08.02.
    chandrasek
    Habe mir folgende Mail an GCI erlaubt:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in Deutschland kann fast jeder Schach spielen, daher überrascht es nicht, wenn viele Firmen zu Werbung mit Schachmotiven greifen. Etwas schade finde ich dann aber, wenn in Ihrer animierten Werbung bei godmodetrader.de offensichtlich regelwidrige Züge zu sehen sind (weißer König zieht vom Schachgebot ins Schachgebot...). Dadurch könnte unbewußt eine falsche Botschaft rüberkommen. Vielleicht können Sie das ja korrigieren, denn ich würde meine CFDs nicht bei einer Firma handeln, die selbst einfache Dinge nicht genau nimmt.

    Antworten
    1.15
    20:55 Uhr
    08.02.
    Riostarter
    Nicht das die werbung äußerst stört beim surfen, sondern auch noch falsche sachverhalte darstellt, wie gut das ich keine werbung sehe adblock for the win ;)Antworten
    1.16
    20:55 Uhr
    08.02.
    Riostarter
    Nicht das die werbung äußerst stört beim surfen, sondern auch noch falsche sachverhalte darstellt, wie gut das ich keine werbung sehe adblock for the win ;)Antworten
    1.17
    21:55 Uhr
    08.02.
    Reggae
    Schaut mal garnicht gut ausAntworten
    1.18
    22:19 Uhr
    08.02.
    lily
    es ist so gelaufen wie H. Gräfe progonisiert hat. Ich sehe daß Dax in unkontrlierte Bewegungen zu 5200 laufen könnten.Antworten
    2.1
    22:24 Uhr
    08.02.
    rockinbull
    Ebenso könnten aber auch die 5400 halten und von dort aus startet ne Gegenbewegung.Antworten
    3.1
    23:07 Uhr
    08.02.
    anyware
    Glaub ich nicht (siehe mein Kommentar im "kauf 11er hebel". Wenn es eine Welle 1 gibt, dann ist sie nicht fertig. Von der C einer Welle 2 sehe ich auch nichts. Also wir bald 5305 und danach 4939 erreichen. An beiden Punkten sehe ich Trendwendechancen. Chancen.

    Beim EURUSD gehe ich auch davon aus, dass es zügig weitergeht ... nach unten. Wenn es bei 1,3622 nicht nach oben dreht heute Nacht, dann gehe ich mindestens von 1,3300 aus. Deshalb auch mein Kommentar oben. War ernst gemeint.

    Antworten
    4.1
    23:11 Uhr
    08.02.
    anyware
    Ein Fall für Katzenfreund. Erzähl doch mal bitte, wie Du das aktuell siehst.Antworten
    5.1
    12:24 Uhr
    09.02.
    katzenfreund
    Hab ich schon...Euro ist eine politische Währung die Vorgaben der ECB sind politisch.
    Jetzt kommen wieder einige und sagen Greece
    bonds werden "spekulativ attackiert". Da kann man auch sagen ein Rudel Löwen attackiert eine
    Zebraherde spekulativ (was auch sonst) und unterstellen die Löwen könnte doch die Zebras gefälligst in Ruhe lassen.
    Also wenn der Euro in rauher See und bei Gegenwind am kentern ist dann muss es eine
    politische Lösung geben und die kann nur sein bailout entweder monetarisiert die ECB die troubled bonds oder DE kauft sie. Alles andere läuft nicht auf Zeit spielen ist brandgefährlich.
    Wenn die Greece bond sache gelöst wird kann man sich mit Euro long dumm verdienen wenn nicht mit Euro short. Dasselbe für DAX. Antworten
    6.1
    13:29 Uhr
    09.02.
    anyware
    Dank an katzenfreund. Höre ich da einen Unterton, dass Du favorisierst? Eigentlich kann der EURO sich doch nicht selber ofern. Ist wohl auch keine Beamtenentscheidung, sondern überlebenswichtig für die EU. Daran hängen alle kürzlich gewählten Regierungen (außer Polen). Klar, dass man dann gleich eine Lösung finden muss für Nachzügler und Instrumente definieren die Vorbereitung einer (irgendwann kommenden) noch größeren Staatspleite bzw. Währungsreform ... der USA ...Antworten
    1.19
    22:23 Uhr
    08.02.
    rockinbull
    Na ja, die Indizes müssten dann auch drehen und lange kann es nicht mehr dauern. Beim Dow ist jetzt eher eine psychologische Sache, dass er wieder über die 10.000 kommt. Solange der Dollar stark ist, wird es nix mit dem Rücklauf.Antworten
    1.20
    22:30 Uhr
    08.02.
    Ricko M.
    wo kann man dieses zertifikat kaufen?

    und wo bekomm ich es am billigstenAntworten
    1.21
    22:50 Uhr
    08.02.
    cerberus
    Biete Kontra. Counter-Trades sind nicht angezeigt. Trendverschärfung in Trendrichtung. Massiv!
    Wo sind hier eigentlich die alten Schergen wie Husky und Co.? Einen lieben Gruss falls noch jemand dabei ist.Antworten
    2.1
    23:44 Uhr
    08.02.
    rollisch
    Cerb, das seh ich auch so. Bounce war zu wenig, zu kurz... steig. Volume nach unten, aber schwaches nach oben... Der Angebotsdruck nimmt stark zu... Komplettierte kleine SKS im S&P... Alle Indizes schließen auf Tagestief... PPT schafft's selbst auf 'nem Montag nicht, den Markt ins Plus zu drehen..
    Dat wird nix mehr. Antworten
    2.2
    6:34 Uhr
    09.02.
    Huskyfreund
    Hallo Cerberus,
    bin im EW-Finanzmarktanalysen-Block (ABO). Daher nur noch wenig Zeit, hier zu lesen.
    Aber macht mal keine Panik. Der Anstieg am Freitag abend war eine 5er und gestern ist gerade mal das Retracement (62er) gefahren worden. Als EWler wissen wir doch - eine 5er Welle kommt nie allein.
    Die Umsätze waren nicht berauschend, aber immerhin deutlich höher als beim Erreichen des Rallay-Top zum Anfang des Jahres.Antworten
    3.1
    9:03 Uhr
    09.02.
    Juniohr
    Hallo Huskyfreund,

    bin seit geraumer Zeit im US Index Trader Blog. Was besprecht ihr alles in eurem EW-Blog ? Bin am überlegen, ob ich das Abo hinzu nehme. Nur wenn ihr annähernd das Gleiche besprecht wie wir, wärs quatsch. Danke für die Info. Antworten
    4.1
    9:46 Uhr
    09.02.
    Huskyfreund
    Haben ja auch die Analysen zu DAX, DJIA, S&P500, NDX100 und €/$ - daher vermutlich sehr ähnliche Diskussionen. Ideal wären Kategorien (z.B. DJIA, DAX, MDAX usw.) wo all jene Zugriff drauf hätten, die das entsprechende Underlying in ihrem Abo haben.
    Bin sogar der Meinung, dass es sinnvoller wäre, die beiden EW-Abo zusammen zu legen und das Webinar halt extra zu machen. Aber das wurde hier ja auch schon mal vorgeschlagen.Antworten
    5.1
    10:21 Uhr
    09.02.
    hollo
    @Juniohr / Husky
    Im EW Blog wird aber ehrlicherweise Hauptsächlich der DAX besprochen von dem täglich neue Analysen kommen.

    Die Wöchentlichen Analysen werde zwar auch kommentiert, aber eher mau möchte ich mal sagen.
    Öl, Euro, Nasdaq - alle mit maximal 10 Kommentaren ist nicht wirklich viel.

    Ich überlege ernsthaft in den US Day Trader zu wechseln und die anderen EW Analysen zu lassen - es korreliert ohnehin alles miteinander, da macht es wenig Sinn WTI, Gold und Aktien gleichzeitig zu traden - kann indie Hose gehen so wie evtl bald bei mir falls WTI und Gold abkacken.

    Im US Index Trader konzentriert ihr euch nur auf DAX und DOW - gut so, mehr brauchst eigentlich nicht, oder??
    Am Ende des Webinares werden Gold, WTI und andere Indizes besprochen, man muss dann halt live dabei sein.

    Für mich als Berufstätigen wäre ein tägliches DOW Tracking ohnehin besser als DAX den ich dann mittels iPhone handeln muss.

    Werde vorschlagen das man die US Index Trader in den EW Blog lassen und umgekehrt nicht - im US Index Trader sind die kosten erheblich höher, es wäre somit halbwegs fair, oder?
    Grundsätzlich gibt hier im Blog einen Artikel von Weygand der die Zusammenlegung der Blogs verneint - mein Vorschlag wäre zumindest für die eine Hälfte eine verbesserung.

    Was sagt Ihr dazu?Antworten
    6.1
    11:38 Uhr
    09.02.
    Huskyfreund
    diese einseitige Aufstockung wird von GMT bestimmt nicht gern gemacht - weil dann zwangsläufig auch Diskussionen zu Gold entstehen und das ist nicht im EW-Finanzmarktanalysen-Paket drin ;-)
    Ansonsten wird hier auch viel über DJIA und S&P500 und NDX100 geblogt.Antworten
    6.2
    12:27 Uhr
    09.02.
    Juniohr
    @hollo,

    ich bleibe auch nur im US Index Trader. Wie du richtig siehst, gibts hier auf alle Fälle immer DAX und DOW -Blogs und dies absolut ZEITNAH inkl. Einstellen etlicher Grafiken anderer Blogger.

    It's cool man.

    Wenn Du als Berufstätiger Zeit hast, kannst Du dann zumindest von 21:45 - 23:00 am Webinar teilnehmen. Dann bespricht Andre wirklich alles inkl. z.B. Sojabohnen, Weizen und einzelne Aktien wie Nordx, A-Power etc..

    Wichtig aber ist: Einloggen ins Webinar vor 22:00, sonst kommst Du nicht mehr rein !!!Antworten
    5.2
    12:21 Uhr
    09.02.
    Juniohr
    @huskyfreund,

    ja, das Zusamenlegen wäre ideal. Aber Harald ist ja dagegen. Dann müßte ja auch der Premiumbereich US Index und Fianzmarktanalysen zusamengelegt werden. Ist aus Sicht von Harald verständlich. Also dann werde ich doch nur in meinem Blog bleichen. Schade ....Antworten
    6.1
    12:44 Uhr
    09.02.
    hollo
    @Juniohr & Husky,
    Einen Versuch ist es Wert, auch wenn ich nicht allzuviel Hoffnung habe das Weygand die Blogs untereinander verbindet.

    Juniohr, dein Vorschlag mit Webinar ab 21.25 ist gut, da sind die Kids im Bett und ich kann mich abseilen.
    Mal sehen wie ich verfahre, jetzt muss ich mich mal schaun das ich mit kleinen Wunden aus Gold und WTI Long rauskommeAntworten
    7.1
    14:33 Uhr
    09.02.
    Huskyfreund
    Gold hat ja im Augenblick einen guten Zug nach Norden gezeigt - somit sollte die Wunde nicht allzu groß werden ;-)
    Aber vielleicht solltest Du noch warten mit dem Glattstellen, bis die Korrekturbewegung in den Indizes zu Ende ist.Antworten
    7.2
    15:59 Uhr
    09.02.
    rockinbull
    Mit deinem Goldcall hat ja noch mal richtig Glück gehabt. Allerdings kann man dort wohl einen Stoploss vergessen. Das ist ja grade sehr volatil. Letzte Woche habe ich es auch mal probiert, aber die haben mich komplett abrasiert. Kurz auf die 1044 und dann wieder hoch. Schade, jetzt warte ich erst mal ab, bis sich es wieder normalisiert hat.Antworten
    1.22
    22:51 Uhr
    08.02.
    Heinz
    Hallo Herr Weygand, was halten Sie denn von Gold? Hammer in gestriger Tageskerze Antworten
    1.23
    0:13 Uhr
    09.02.
    Monaco
    Hallo Herr Weygand, für ihre hervorragende EUR/Dollar-Analyse von Anfang Dezember bin ich Ihnen sehr dankbar, mein Short, den ich immer noch halte, liegt deutlich im Plus; der von Ihnen am 10.12.09 empfohlene Short hat sich inzwischen sogar verdreifacht ... im Blog wurde dieser allerdings schon lange verkauft ...ich frage mich, ob ich meine Shorts jetzt nochmal aufstocken soll ... planen Sie hier im Blog die nächste Shortposition auf den Euro? Antworten
    2.1
    6:32 Uhr
    09.02.
    AfricanBombata
    auch wenn es sonst eigentlich nicht viel bedeutet, macht mir bei eur/dollar die intraday doppeltop bildung etwas angst....sollte die nackenlinie bei 1,3640 gebrochen werden bin ich wieder aus. ist mir im mom. alles bissl zu gewagt ;)

    grüßeAntworten
    2.2
    8:04 Uhr
    09.02.
    rockinbull
    @Monaco
    Die Shorts kannst du aufstocken sobald die Gegenbewegung abgeschloss ist. Herr Weygand spekuliert darauf, dass es nochmal bis 1,39 bzw. 1,40 läuft. Dann wird er die Shorts wieder kaufen.Antworten
    1.24
    10:49 Uhr
    09.02.
    katzenfreund
    Trichet hat das "secret emergency meeting" in Sydney vorzeitig verlassen es soll eine "geheime" ECB session
    stattfinden - das ist viel wichtiger als "Charts".
    Sollte DE Geece bonds kaufen dann kann man mit EUR longs satt verdienen dazu braucht man keine EW.
    Risiko ist die ECB Beamtenmentalität es gibt viel zu tun warten wirs ab. Wenn nur laue Luft kommt dann wird - auch ganz ohne Charts- EUR gnadenlos abstürzen. Antworten
    2.1
    11:55 Uhr
    09.02.
    Wolf
    Der Dax ist noch immer nicht über 5515 und krebst seitwärts, €/$ dto - Zerti Long läuft noch, CFD Long habe ich zum hedgen gedreht bei 1,3724 auf Short.
    Alles in Agonie? NEIN, eher in Lauerstellung. Egal was da kommt, es wird sehr schnell gehen. Um sich mit Zertis zu positionieren braucht es immer viel Vorlauf, da sind CFD's einfach schneller (und gefährlicher)
    Und jetzt Dax wieder unter 5500 - Long Zerti (BN4BLA ko 5.2)läuft noch, da muß ich jetzt 'nen SL setzen (vielleicht 5430?) - dachte, das brauch ich heute vielleicht nicht, vorbörslich lief das doch straigt nach Norden...Antworten
    3.1
    11:59 Uhr
    09.02.
    Wolf
    Nachtrag: CFD Short €/$ SL ganz eng gesetzt 137,49
    Darüber sollte es wieder aufwärts gehen. Hoffentlich wird der SL nicht um 15.30Uhr gemopst.Antworten
    2.2
    12:04 Uhr
    09.02.
    Helmut
    davon habe ich auch gehört, wenn Geece bis April keine Lösung hat, können die Anleihen nicht zurückbezahlt werden (Pleite) . Es muss also dringend eine Garantie bzw. Käufer für neue Anleihen her.

    Ich habe die Geece OPAP Aktie im Depot (13% Dividende), vielleicht sollte ich hier bei günstigen Kursen weiter aufstocken.

    Die Rettung wird kommen, wenn auch nur vorübergehend, also liegen wir mit dem kurzfristigen EUR Long richtig. Antworten
    3.1
    13:04 Uhr
    09.02.
    katzenfreund
    Ja sicher es geht ums rollover... als damals die oil etc. futures der russischen oligarchen nicht "gerollt" wurden waren die innerhalb von Minuten um USD 300 Milliarden ärmer.... margin call kann teuer werden ( für CFD fans!)
    Weswegen ich meine dass der Greece bond bailout so oder so oder noch anders ( staatliche "Garantie") kommt ist dass europäische banken insegesamt rund 85 Millarden griechische Anleihen in der Bilanz haben. Ich bleibe deshalb EUR long gegen USD und JPY und gehe demnächst EUR/GBP long. Antworten
    1.25
    12:56 Uhr
    09.02.
    Lance Hardwood
    Irgendwie is mir das alles viel zu spannend:-). Ich hab den Schein vorhin mit 20% Gewinn abgestoßen. Antworten
    2.1
    13:25 Uhr
    09.02.
    Klaus Lüttich
    Ich bin schon am Freitag mit 60.000 "short" (Mischkurs ca. 1,3653) auf den Euro gegangen und habe heute früh auch zu 1,3723-1,3737 zurückgekauft. Soeben bei 1,3708 nochmal mit 15.000 short... und den Dow Jones bei 9970 long.
    Da ich gestern abends gegen 21.30h noch den Dax bei ca. 5440 long gehandelt habe (morgens 8.30h bei 5478 verkauft) lässt sich der Dienstag ganz gut bei mir an.
    Mein Kopf sagt mir "pass auf": Diese Bilder, wie sie sich in Dax, Dow und Euro charttechnisch abzeichnen kenne ich auch aus der Vergangenheit und die dazugehörigen technischen Reaktionen brechen einfach zu schnell ab, um sodann neue - erheblich "tiefere Tiefs" - zu generieren.
    Ich bin nun wirklich vorsichtig, denke aber, dass der heutige Anstieg durchgezogen werden wird und der Dow Jones in der Nähe seines Tageshochs schliessen wird.
    Antworten
    3.1
    13:26 Uhr
    09.02.
    Klaus Lüttich
    Berichtigung: Die beiden "shorts in den ersten beiden Zeilen waren natürlich "longs".Antworten
    2.2
    13:37 Uhr
    09.02.
    Wolf
    CFD Short €/$ Hedge zu HW-Zertifikat wieder aufgelöst bei 1,3724 mit plusminusnull.
    Gold und Silber zucken wieder in den Charts - es lebt - ich glaube wieder an den Euro - soll ja später mal von Rente leben: ca 150,-/Monat laut LVA ;-)Antworten
    3.1
    14:22 Uhr
    09.02.
    ptr
    @wolf
    wär mir auch ganz recht wenn gold long wieder anlauf nimmt und der euro trade ins ziel kommt. dax ebenfalls long gegangen nach roccos plan heute im chat. bin jetzt komplett long mit kleinstpositionen - wenn das mal gut geht. vielleicht geh ich mit kleinen gewinnen wieder aus dem dax bei 5550. habe auch eine nette prognose von DRV bei 250€, fällt seit einigen jahren sogar kontinuierlich. union riester bin ich unglaublicherweise umgeschichtet worden ende 2008 und fett im minus. alles leider nicht so lustig.Antworten
    1.26
    13:01 Uhr
    09.02.
    ahs
    Hallo

    Warum wird hier kurzfristig long gegangen wenn hier http://www.godmode-trader.de/nachricht/EUR-USD-Tagesausblick-fuer-Dienstag-09-Februar-2010-Euro-Dollar,a2075599,b22.html das wahrscheinliche Szenario ein Kursverlust ist. Wo ist die Logik wenn auf ein und der selben Seite beide 2 von 2 moeglichen Szenarien prognostiziert werden.Antworten
    2.1
    15:07 Uhr
    09.02.
    Klaus Lüttich
    Ich habe dieses Szenario gestern auch befürchtet und meine 60000 longs lagen mir heute Nacht noch schwer im Magen (Asiatischer handel kurz unter 1,3650).
    Ob nun nicht doch gleich eine Erholung über 1,38 startet kann man wohl nur schwer prognostizieren. Ich werde (habe erneut verkauft zu 1,3750) nun definitiv erst wieder ab 1,3580-1,3600 mit ersten Long-Positionen in den Markt gehen, die ich bis 1,3400-1,3350 ausdehnen würde.
    Short gehe ich aber erst mal auch nicht...

    Falls die Lage um die europäischen Staatspleiten doch nur medial-übertriebene Inszenierungen waren, die genauso medial revidiert werden, dann wird das Währungsverhältnis auch schnell wieder im Bereich 1,40-1,45 notieren.

    Gold ist meines Erachtens momentan gar nicht handelbar, weil es sich seit Freitag Abend (plötzlicher Anstieg von 1045$ auf 1065$) komplett aus dem "Währungsgeschehen" scheinbar abkoppelte. Einerseits die Angst vor der Hyperinflation und neuen Höchstkursen, andererseits das Errreichen des charttechnischen Zieles bei ca. 1030$.
    Eine falsche Positionierung mit schlechtem Riskmanagement kann da wirklich weh tun.Antworten
    2.2
    16:05 Uhr
    09.02.
    Wolf
    Ob long ob short - das Geld ist fort.
    Nein es ist nicht fort, es hat nur jemand anderes.
    Aber im Ernst: Die täglichen Prognosen nach Schema F werden routiniert und mit viel copy+paste flott erstellt. Wenn aber Cheffe dran geht, dann hat er da noch ein paar andere Aspekte im Focus, die vielleicht in diesem Chartabschnitt nicht zu erkennen sind. Das kann dann differieren. Die Chefanalysen werden deshalb immer im Fettdruck gelabelt. Chef hat gesagt = "biasführend".
    So denk ich mir das jedenfalls.Antworten
    2.3
    16:21 Uhr
    09.02.
    Harald Weygand
    hallo ahs

    der einwand ist auf den ersten blick berechtigt!

    ich möchte das procedere erklären ... das chartisten team bei godmodetrader wird immer größer ... immer mehr trader werten die märkte aus und veröffentlichen analysen ...

    insgesamt sorge ich dafür, dass das übergeordnete bias, die übergeordneten einschätzungen gleich sind ...

    beim euro also ... mittelfristiger trend weist nach unten ... minimal ziel für dieses jahr1 1,3000 $, dort größere stabilisierung zunächst (!) möglich, dann weiterer abverkauf des euros ...

    was nun die nuancen im kurzfristigen zeitfenster anbelangt, können HIER NUN DIE EINSCHÄTZUNGEN differieren ... mein kollege rain sah nur die möglichkeit eines kleinen verkümmerten bounces nach oben und ich sehe einen doch relevanten bounce nach oben ...

    so können im kurzfristigen zeitfenster unterschiedliche einschätzungen zustandekommen ...

    das läßt sich leider nicht vermeidenAntworten
    1.27
    14:06 Uhr
    09.02.
    Shorty
    Vielen Danke Herr Waygand!!
    Mehr muss man dazu wohl nicht sagen:-))

    Antworten
    1.28
    14:43 Uhr
    09.02.
    LONGTRADE
    DB6RAL ist echt mal ein Versuch wert. Bin seit gestern zu 0,95 Euro eingestiegen. Allen anderen ebenfalls viel Erfolg. Antworten
    2.1
    15:52 Uhr
    09.02.
    rockinbull
    Ich habe mir gestern mal nen CG113r zugelegt. Ist zwar was riskantes gewesen, aber mit ner kleinen Position kann man das ja riskieren. Wenns läuft kann man ihn ja mit einem Stoploss absichern. Die Sache hat sich auf jeden Fall gelohnt.Antworten
    1.29
    14:53 Uhr
    09.02.
    winter500
    Hallo alle zusammen,

    kann mir jemand berechnen, wie der Schein BN3H3E bei
    Kurs 1,39 oder 1,41 steht, also habe sonst keine Probleme bei der Berechnung, aber hier schaffe ich es einfach nicht.

    ist das korrekt bei 1,39 = 4,50 EUR ?????
    bei 1,41 = 6,00 EUR ?????

    LG

    Antworten
    2.1
    15:25 Uhr
    09.02.
    Klaus Lüttich
    1,3378 ist Deine momentane Basis und das Währungsverhältnis notiert bei 1,39 (=1:1,39) bei 0,719.
    Daraus folgt von 1,3378 bis 1,39 sind es 5,22, die Du mit 0,719 multiplizierst.

    Ohne ein paar Cent Aufgeld (Finanzierungskosten) wird der Schein bei 3,75€ liegen.
    Bei einem Stand von 1,41 (1:1,41) --> Multiplikator 0,709 und dann eben 7,22 würde der schein bei ca. 5,12€ notierenAntworten
    3.1
    16:29 Uhr
    09.02.
    katzenfreund
    Daraus folgt EUR/USD short bringt bei gleichem delta ( in die richtige Richtung!) mehr als long.
    Ich fürchte nur die Eur debt sache ist keine mediale Inszenierung. Sie könnte sogar noch schlimmer sein als in den medien dargestellt. Wenn es nur zu staatlichen garantien reicht wird die beruhigung sehr sehr kurz sein. Antworten
    4.1
    16:57 Uhr
    09.02.
    Klaus Lüttich
    Wenn dem so ist, dann kann es auch ganz plötzlich und zwar vor der medialen Inszenierung, zu einem Crash im Währungsverhältnis kommen, wie wir ihn in dieser Art noch nicht gesehen haben.

    Wie war das noch mal?
    Die momentane errechnete "Kaufkraftparität" zwischen € und $ liegt bei 1,25?



    Antworten
    5.1
    17:21 Uhr
    09.02.
    katzenfreund
    Kommt drauf an welche Zusammensetzung der Warenkorb hat. Ausserdem werden die USA wohl demnächst VAT (Mehrwertsteuer) und zusätzlich andere lenkende Verbrauchssteuern einführen müssen. Ich sehe das Hauptproblem in der politischen Konstruktion des Euro. Die europäische produzierende Wirtschaft ist viel zu wenig innovativ , es gibt zuviele politisch motivierte Subventionen, zuviele Beamte mit viel zu hohen Pensionszusagen , zuviele Politiker...all das sind systemische Schwächen . Bei konstantem Südwind und ruhiger See könnte sogar ich problemlos nach Norden segeln...nur wenn Sturm aufkommt
    dann saufe ich ab. Antworten
    6.1
    17:53 Uhr
    09.02.
    Klaus Lüttich
    Bei konstantem Südwind würde ich mir nun ein Bambushüttchen auf einer Insel bei konstanten 29,8 Grad zulegen und den Dingen ihren Lauf lassen...
    Antworten
    3.2
    1:09 Uhr
    11.02.
    slamdank
    Die o.g. Berechnung ist schön, aber entweder ich habe was falsch gemacht oder sonst stimmt etwas nicht.

    Also, Reihe nach:
    Der Berechnung nach wenn der Kurs von EUR2USD 1,3799 sei, dann darf der Schein ca. 3,05 Euro kosten.

    Berechnung:
    Als Basispreis EUR2USD ist 1,3378 genommen (Schein Daten).
    Schein-Ratio ist 100.
    Zielwert vom EUR2USD: 1,3799

    Formel.
    ABS(Basispreis EUR2USD - Zielwert EUR2USD)*Ratio*(1/Zielwert EUR2USD) =
    = ABS(1,3378-1,3799)*100*(1/1,3799) = 3,05

    Ausstieg aus dem Schein (BN3H3E) war um ca. 18:30, und der Schein kostete ca. 3,05 Euro (Brief).
    Um diesen Zeitpunkt war der EUR2USD Kurs ca. 1,3744.
    Das passt aber mit der Berechnung nicht zusammen, weil der EUR2USD Kurs 1,3799 sein dürfte.
    Nach der o.g. Formel für den EUR2USD Kurs von 1,3744 dürfte der Schein 2,66 Euro kosten.

    Ideen? Hinweise? Korrekturen?Antworten
    1.30
    16:37 Uhr
    09.02.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    ... ... ... drum n bass remix :-)

    Antworten
    1.31
    17:13 Uhr
    09.02.
    Riostarter
    weygand sie müssen schon zugeben das das ein bisschen schlecht gemixt ist, nicht das ich es besser könnte, aber bisher haben sie ein bisschen mehr geschmack gezeigt bei ihren musik posts

    Antworten
    2.1
    17:33 Uhr
    09.02.
    Lance Hardwood
    Oliver Koletzki ist großartig!!!Antworten
    2.2
    22:11 Uhr
    09.02.
    PasqualePaoli
    Genial!!!!Antworten
    3.1
    22:39 Uhr
    09.02.
    PasqualePaoli
    Muss ich auch mal probieren! ;-)

    Antworten
    1.32
    17:30 Uhr
    09.02.
    Klaus Lüttich
    Im Übrigen sieht die momentane Konstellation so aus, dass es nach ganz langer zeit die theoretische Chance eines Island-Gaps im DAX geben könnte.

    Oder bin ich nun von der Musik schon so geplättet?! *gg*Antworten
    2.1
    9:52 Uhr
    11.02.
    PasqualePaoli
    @Klaus Lüttich: Schaut ja immer netter aus. Würde aber bedeuten, dass wir vor einem Abschluss mit Bewegung nach unten stehen, oder?
    DankeAntworten
    1.33
    17:46 Uhr
    09.02.
    Klaus Lüttich
    Hier den Kommentar hinschreiben

    Antworten
    2.1
    17:58 Uhr
    09.02.
    Klaus Lüttich
    ...und Gratulation an diejenigen, die jetzt noch in dem Schein oder sonstigen Long-Derivaten drin sind ;)Antworten
    2.2
    20:32 Uhr
    09.02.
    Andy
    Ick werd verrückt, meine Goa Mucke..hier?!Antworten
    2.3
    22:21 Uhr
    09.02.
    PasqualePaoli
    Auch geil! ;-)
    GMT sollte einen Musik Channel aufmachen! ;-)Antworten
    1.34
    18:10 Uhr
    09.02.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    haha ... ich sehe, hier sind mehrere freunde der nacht unter uns :-)

    hier nun der soundtrack, der zum kursgeschehen im euro paßt ...

    Eilmeldung: EU bestätigt generellen Griechenland-Bailout
    von Jochen Stanzl
    Dienstag 09.02.2010, 17:49 Uhr
    EU\'s Rehn wird von Nachrichtenagenturen zitiert, dass die EU \"im weitesten Sinne des Wortes\" Griechenland mit \"notwendigen Maßnahmen\" unterstützen kann. Er erwartet \"Diskussionen und Entscheidungen\" in den kommenden Tagen.

    diese meldung zusammen mit dem tatbestand, dass die großen trader derzeit so massiv short im euro sind wie noch nie, dürften für ordentlichen zündstoff sorgen :-)

    .

    Antworten
    1.35
    18:23 Uhr
    09.02.
    Klaus Lüttich
    ...wobei ich mich frage, warum der Dax so freudig hüpft, wenn zur Debatte steht, dass Deutschland evtl. im Alleingang Griechenland rettet.

    Ich musste gerade lachen und habe soeben die Shortzertifikate bemüht.

    Politische Börsen haben...Antworten
    2.1
    18:35 Uhr
    09.02.
    Huskyfreund
    die gekauft haben haben nun ihr Pulver verschossen - und in 2 Tagen, wenn die tatsächlichen Ergebnisse der Besprechungen bekannt werden, darf der Markt erneut darüber entscheiden ;-) Durchaus möglich, dass in 48 Stunden alles senkrecht runter geht.
    Die Dynamik hielt gerade mal 60 Minuten an, dann waren die Bullen mit Aktien und € und Gold abgefüllt ;-)Antworten
    3.1
    18:58 Uhr
    09.02.
    Klaus Lüttich
    da pflichte ich Dir bei...

    Ich glaube fast auch, dass wir nun evtl. ein Ende "der technischen Reaktion nach oben" sehen

    das war ein Hype eben, wie früher - zu Zeiten Greenspans - und seinen legendären "ausserfahrplanmässigen" Zinssenkungen ;)

    das ist gerade ein exzellenter TradingmarktAntworten
    3.2
    1:43 Uhr
    10.02.
    Wolf
    Der Satz:"Die Dynamik..." gefällt mir außerordentlich gut. Voll ins Schwarze. Solltest nicht nur Wellenzählen sondern es auch mal mit Kolumnen probieren? Von Kollege Skytrader war seither nix mehr zu hören. Da liegen Talente bei Euch brach.Antworten
    3.3
    1:52 Uhr
    10.02.
    Wolf
    Der Satz:"Die Dynamik..." gefällt mir außerordentlich gut. Voll ins Schwarze. Solltest nicht nur Wellenzählen sondern es auch mal mit Kolumnen probieren? Von Kollege Skytrader war seither nix mehr zu hören. Da liegen Talente bei Euch brach.Antworten
    1.36
    18:25 Uhr
    09.02.
    torsten
    guter profit im euro-long schein - aber wie lange laufen lassen??? bin bis jetzt satt im plus!Antworten
    2.1
    18:37 Uhr
    09.02.
    Sami
    Hi,geht mir auch so,bin dax und euro long relativ spät eingestiegen,trotzdem im plus eigentlich sollte man gewinne mitnehmen,zieht doch euer stop loss nach..anstatt zu verkaufen.
    denke das es bei beiden euro und dax kurzfristige breakout long signale sind,dax kursziel erstmal ca.6000 beim euro die 1,39 - 1,40 schätze ich.

    Habt ihr den Ausbruch auch live miterlebt,ich mußte gleich an Griechenland denken...wieso der Dax steigt?weil das vertrauen in die euro ZONE bringt,und der Dax ein Teil vom Ganzen ist,auch wenn er mit am meisten erwirtschaftet;)Antworten
    1.37
    18:26 Uhr
    09.02.
    Justus
    Hallo, hat jemand nen Plan wie weit die Erholung nun gehen könnte, ich fahr im Moment etwas planlos mit nem 40er long und bräuchte ne Ziel/Ausstiegsmarke.
    Gruß aus Celle
    JustusAntworten
    2.1
    18:28 Uhr
    09.02.
    Justus
    Nachtrag:
    Könnte es nun Dank der Helden von der EU sogar etwas höher gehen???
    Fragen über Fragen
    JustusAntworten
    3.1
    18:44 Uhr
    09.02.
    Klaus Lüttich
    ...ich gebe zu bedenken, dass der Euro gerade seinen kurzfristigen Abwärtstrendkanal an der oberen Grenze berührt.

    Es liegt in der individuellen Entscheidung, was zu tun ist.

    Ich benutze solche Marken gern zum Ausstieg...

    In Anbetracht der Sachlage, dass wir charttechnisch/wellentechnisch eine grössere Unterstützungslinie bei 1,36 hatten, kann die Marke natürlich genauso gut durchbrochen werden.

    Ich bin nicht mehr drin, ich hatte ja schon mittags bei 1,3750 verkauft, aber nachmittags in den Dow Rücksetzer einen Dow-call gekauft.
    Den habe ich soeben veräussert und mir einen Put zugelegt.

    Den Euro lasse ich nen Moment lang außen vor...Antworten
    1.38
    18:26 Uhr
    09.02.
    Sami
    wie weit könnte euro noch laufen..long?:)
    Antworten
    2.1
    18:36 Uhr
    09.02.
    Observer
    Ja, das ist kein Tag für schwache Nerven!

    Die Sorgen um Griechenland und Konsorten haben die Märkte über Wochen belastet. Der andere große Belastungsfaktor waren die Obama-Pläne zur Entflechtung der Investmentbanken: Dazu war vorhin zu lesen, daß die FED eine globale Koordination für notwendig erachtet. Ich sehe das als erstes Abrücken der USA.

    Wir könnten als sowohl bei EUR/USD wie auch bei den Aktien Erleichterungsrallyes sehen, die mehr als nur 2-3 Tage anhalten.

    Es wird allerdings sehr auf die Ausgestaltung der Griechenland-Hilfe ankommen. Mit Sicherheit wird es Befürchtungen geben, daß ein Präzedenzfall geschaffen wird, der den Euro langfrirstig schwächen muß.

    Ich tippe deshalb auf hochvolatile Aktien- und EUR/USD-Märkte mit steiler Tendenz nach oben. 5.800-50 könnten im DAX schnell erreicht sein (der kleine Widerstand bei 5.550 ist schon geknackt).Antworten
    1.39
    18:33 Uhr
    09.02.
    Reggae
    @ torsten
    @ justus

    s. 1.Kommentar Weygand
    Antworten
    1.40
    18:34 Uhr
    09.02.
    Reggae
    @ Sami
    @ torsten
    @ justus

    s. 1.Kommentar Weygand
    Antworten
    1.41
    18:39 Uhr
    09.02.
    marcus81066
    Wie weit kann der Euro hoch gehen die nächsten Tage ?Antworten
    2.1
    19:23 Uhr
    09.02.
    katzenfreund
    Hier ist echt was los...ich hatte zeitweilig die Übersicht verloren was ich gerade am Laufen hatte USD JPY GBP und dann noch DAX der mit Zert da hatte ich schon long Zerts übersehen die wurden bei 5550 hastig verkauft...jetzt sind alle longs geschlossen und EUR/JPY und EUR/USD short sind aktiv sowie DAX short
    Werde nachher beim geldzählen einen raren 1999 Bordeaux aufmachen (müssen) weiss gar nicht was irgendwelche Leute an Formel 1 spannend finden oder an action movies das ist alles Gruftie kram gegen trading heute...Antworten
    1.42
    19:11 Uhr
    09.02.
    Albi
    ........ich bin verwirrt, was den nun??? Wird Griechenland gerettet oder nicht???Antworten
    1.43
    19:12 Uhr
    09.02.
    Lance Hardwood
    "Berlin (BoerseGo.de) – Ein Deutscher Regierungssprecher erklärt, dass die Berichte über eine Entscheidung zu einer Rettungsaktion für Griechenland der Grundlage entbehren"Antworten
    2.1
    19:18 Uhr
    09.02.
    Sami
    As the old saw goes denial is the longest river in therapy - the German govt. denied reports that there is a general consensus on a Greek bailout package.

    Die werden geholfen,aber ich weiß auch nicht,was hat das denn gebracht,solche Länder in die EU aufzunehmen,und uns dort auch,wenn nach zehn Jahren gebailout wird..
    Ich glaube da haben viele vergessen ihre Hausaufgaben zu machen,ach du gute alte deutsch mark..;)

    Antworten
    1.44
    19:15 Uhr
    09.02.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    EUR/USD ... der euro jetzt bei 1,3796 $

    der 1,3600er $ trendwendepukt hat das gehalten, was er versprochen hat ... eine gegenbewegung hat eingesetzt ...

    die 3 letzten tageskerze zeigen eine bullische wende der morning star klasse ... das ganze sieht bisher V-ig aus, weshalb ich die position zunächst noch weiter laufen lasse ...

    .

    Antworten
    1.45
    19:15 Uhr
    09.02.
    Sami
    Danke.für eure Antworten.

    Also ich glaube auch das es fürs erste weiter volatil zugehen wird,jeder Kommentar und jedes Gerücht bewegen die Märkte,wir wollen halt Infos.

    sind schon verrückte zeiten..:)

    ich bin nach dem long break,wieder long eingestiegen,hatte zum GLÜCK ein STOP LOSS,
    jetzt bin ich mit einem Trailing Stop long,für den Euro..denke bei volatilen Phasen nützlich.
    ;)

    DAX Long ist auch eine Überlegung...habe auch den Tagesbericht gelesen;)Antworten
    2.1
    19:53 Uhr
    09.02.
    katzenfreund
    So also DE macht den GR bailout vermutlich per "Staatsgarantie". Das ist allerdings riskant denn angeblich lagern in den Büchern französischer banken mehr Greece bonds als bei deutschen. Ich meine das wird grandios schiefgehen wenn die "Staatsgarantie" in Anspruch genommen wird denn das wird sie im März.
    Wenn einer allein freiwillig zahlt ist er so dumm dass er zum vollständigen Ausnehmen der richtige kandidat ist. Nein das muss europäisch gelöst werden.Antworten
    3.1
    20:21 Uhr
    09.02.
    Huskyfreund
    warte ab. Donnerstag wird es ein Ergebnis der Absprachen geben udn dann wird es den € wieder runterdrücken samt den Indizes.Antworten
    3.2
    20:24 Uhr
    09.02.
    Huskyfreund
    Zitat von
    http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,676908,00.html
    "Der scheidende EU-Wirtschaftskommissar Joaquin Almunia sagte, der Gipfel solle deutlich machen, dass Griechenland Unterstützung bekomme im Gegenzug für KLARE Verpflichtungen."
    Genau die Einhaltung dieser klaren Verpflichtungen wird der Markt weiterhin bezweifeln.Antworten
    3.3
    20:34 Uhr
    09.02.
    winter500
    hallo katzenfreund,
    hallo alle trader,

    habe €/Usd 3,40 verkauft mit 40%gew. leider nur eine winzige Position.

    CM11HN Call E/Usd läuft schon sehr lange, mit hohen Verlust, -- was soll ich machen ----
    die Zeit rennt,
    verkaufen mit Verlust xx
    dafür langfristig einen Put E/USD zulegen xxx

    und wenn Put --- welchen könnt Ihr mir empfehlen.

    Gruß


    Antworten
    4.1
    21:03 Uhr
    09.02.
    rockinbull
    @winter500
    Da hast du mal komplett gegen den Markt gearbeitet. Vielleicht hast du das Glück und der Euro steigt auf 1,45. Dort könntest du deinen Call dann verkaufen. Du könntest aber auch deine Call über ein Stoploss absichern, welches du immer höher ziehst.
    Einen Euro/Dollar Put ist sicher zu empfehlen. Vielleicht einen 1,48, jetzt mit einer kleinen Position rein und bei 1,40 nachkaufen. Ich bin eher der Freund von KO, da die derzeitige Volatilität sehr hoch ist und du somit länger brauchst, bis ein OS Put die Gewinnzone erreicht.Antworten
    5.1
    22:27 Uhr
    09.02.
    Winter500
    @rockinbull
    Du hast völlig recht, mit gegen den Markt gekauft , auch noch einmal nachgekauft, aber diesen groben Fehler werde ich nicht mehr machen, ich habe den os auch schon sehr lange und immer in der Hoffnung -es wird noch-

    Mit den Ko bin ich etwas vorsichtig, weil in der Vergangenheit auch schon schlechte Erfahrung gemacht habe.
    Aber seit dem ich hier vieles verfolge, bin ich nicht mehr ganz so ängstlich, allerdings kaufte ich fast nur die Scheine die HW auch gekaufte , denn Er hat meistens einen weiten ko.

    Ich werde Deinen Rat befolgen, den Schein bei 1,45 ??? verkaufen, jedoch spätestens Anfang März egal welcher Kurs, wegen den
    3 Restmonaten.

    Vielleicht kannst DU mir ja einen € /USD Put
    empfehlen, würde mich freuen.

    Danke u. Gruß

    PS. ich hatte immer gedacht,das die Volatilität gut für einen OS ist, das verstehe ich nicht so recht.Antworten
    6.1
    22:47 Uhr
    09.02.
    katzenfreund
    Mach dir nichts draus...Scholes und Black haben für ihr Optionspreismodell den Nobelpreis erhalten. OS sind für CT und EW fans ungeeignet da wird nur gerechnet. Mit OS kann man durchaus gut verdienen besonders wenn man sie dauernd rollt also in längere Laufzeiten tauscht da gibts dann modelle wie
    put bear spread / bull spread als hedges.
    Aber ohne tradingplan wirds immer schiefgehenAntworten
    6.2
    8:56 Uhr
    10.02.
    rockinbull
    Die Volatilität ist grundsätzlich schon gut für einen OS. Allerdings ist die schon sehr hoch. Leider kenne ich mich damit nicht so aus. Allerdings steht bei deinem Schein, dass die implizierte Vola schon bei 11% ist. Das Problem ist, je näher das Laufzeitende rückt, desto weniger wert wird der Schein, wenn es seitwärts geht.
    Würde der Euro jetzt steigen und die Vola damit auch, würde der Schein an Wert gewinnen. Allerdings ist die Vola zur Zeit recht hoch und in letzter ging es steil abwärts. Daher verliert der Schein auch sehr schnell an Wert.
    Mit dem Schein würde ich warten bis Harald ihn empfiehlt. Er hat bisher immer den richtigen Riecher gehabt. Ich denke lange wird es nicht mehr damit dauern.Antworten
    6.3
    8:58 Uhr
    10.02.
    rockinbull
    Die Volatilität ist grundsätzlich schon gut für einen OS. Allerdings ist die schon sehr hoch. Leider kenne ich mich damit nicht so aus. Allerdings steht bei deinem Schein, dass die implizierte Vola schon bei 11% ist. Das Problem ist, je näher das Laufzeitende rückt, desto weniger wert wird der Schein, wenn es seitwärts geht.
    Würde der Euro jetzt steigen und die Vola damit auch, würde der Schein an Wert gewinnen. Allerdings ist die Vola zur Zeit recht hoch und in letzter ging es steil abwärts. Daher verliert der Schein auch sehr schnell an Wert.
    Mit dem Schein würde ich warten bis Harald ihn empfiehlt. Er hat bisher immer den richtigen Riecher gehabt. Ich denke lange wird es nicht mehr damit dauern.
    KO sind zur Zeit die bessere Wahl, da der Markt schon eine hohe Volalität aufweist.Antworten
    3.4
    22:30 Uhr
    09.02.
    PasqualePaoli
    Sollte eine solche Garantie gezogen werden, dann wäre es der Anfang der "Gnadenlosen Welle" ... ich mal jetzt nichts an die Wand, nein tu ich nicht .....Antworten
    1.46
    21:07 Uhr
    09.02.
    Chris
    Den Long Eur/USD würde ich verkaufen. Mittelfristig ist die RIchtung eindeutig nach unten...Antworten
    1.47
    21:49 Uhr
    09.02.
    Observer
    Feb. 9, 2010, 3:35 p.m. EST

    SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- Germany is studying the possibility of offering Greece and other euro zone countries loan guarantees in a bid to soothe market jitters, the Wall Street Journal reported Tuesday in its online edition. The loan guarantees would be extended within the European Union framework but spearheaded by Germany, the newspaper said. In addition to Greece, Spain, Portugal and Ireland have also come under scrutiny amid worries that they may have difficulty honoring their debt obligations, the newspaper said.

    Deutschland als Garant für die "Südstaaten" ... das hat doch was (Mallorca haben wir ja sowieso schon eingemeindet) ... aber ist immer noch besser, als wenn die Griechen im April alle Anleihen an die Chinesen verkaufen müssen und sich und die EU damt erpressbar machen.

    Ich bleibe dabei: Für den den Euro und europäische Aktien ist das positiv, denn immerhin versucht Europa die Probleme zu lösen, was man für die USA (Bund vs. Bundesstaaten) noch nicht erkennen kann. Wichtiger noch als absolute Stärke ist auf den Kapitalmärkten die relative Stärke.Antworten
    2.1
    22:21 Uhr
    09.02.
    katzenfreund
    Ja wenn tatsächlich Europa es versucht. Deutschland allein ist nicht ausreichend. Es ist ja auch nicht gesagt dass China tatsächlich als weisser Ritter auftrten wird die haben auch Dubai hängenlassen die verkaufen jetzt den Queen Elizabeth II Cruiser ( könnte China interessieren ) Antworten
    1.48
    21:56 Uhr
    09.02.
    Sami
    @huskyfreund

    morgen ist erstmal schäuble dran..andeutungen einer hilfe mit klaren ansagen an griechenland,wird wahrscheinlich und sollte am donerstag multilateral europäisch "gelöst" werden,dann gehts mit den Pigs weiter..die Amis stehen nicht besser da,als wir..trotzdem evtl.kurzfristig mit trailing stop und stop loss arbeiten,richtung 1,40..

    Guten Abend:) Antworten
    1.49
    22:00 Uhr
    09.02.
    Reggae
    @ Huskyfreund,
    @,katzenfreund

    ihr zwei kennt euch sehr gut aus. Dürfte ich dich mal was fragen?

    Bei Put Optionscheine auf Indizes, welches bezugsverhältniß würdest Ihr empfehlen?

    1.000:1 ... 500:1 ........

    Danke und GrußAntworten
    2.1
    22:36 Uhr
    09.02.
    katzenfreund
    "Eigentlich egal"....denn ein 10:1 kostet 10-mal soviel wie 1 100:1 ...stimmt aber nicht ganz der 10:1
    ist etwas billiger wenn sonst alle OS - parameter gleich sind bzw umgerechnet gleich sind. Das ist aber eine lange Geschichte , es gibt Optionsscheinrechner
    mit denen kann man die Auswirkung der Parameter delta omega...theta vega durchspielen bis zur Fälligkeit unter verschiedenen Annahmen. Antworten
    1.50
    22:09 Uhr
    09.02.
    Quek
    Griechenland kann in Schuldenkrise doch auf Hilfe hoffen

    Berlin/Frankfurt (Reuters) - Kurz vor dem EU-Sondergipfel verdichten sich die Hinweise, dass Griechenland in der Schuldenkrise nun doch auf Unterstützung aus Europa bauen kann.

    "Die Entscheidung in der Euro-Zone zur Hilfe für Griechenland ist praktisch gefallen", hieß es am Dienstag in Kreisen des Regierungsbündnisses in Berlin. Zurzeit spielten die Regierungen und die Notenbanken die konkreten Hilfsmöglichkeiten durch. Eine Festlegung auf eine Option gebe es noch nicht. Eine Möglichkeit seien bilaterale Hilfen, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Die "Financial Times Deutschland" berichtete vorab, dass Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die Spitze der Unionsfraktion am Mittwoch über Details des Hilfspakets informieren wolle.

    Regierungssprecher Ulrich Wilhelm wies die Darstellung aus Koalitionskreisen, wonach eine Entscheidung praktisch gefallen sei, als unzutreffend zurück. Eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums erklärte, dass keine Entscheidung über Hilfe gefallen sei. "Es wird daran gearbeitet, in Vorbereitung auf den Europäischen Rat mit Griechenland weitergehende Sanierungsschritte zu erarbeiten, die die Märkte beruhigen." Alles andere sei Spekulation.

    Die Verschuldung Griechenlands wird am Donnerstag auch die Teilnehmer des EU-Sondergipfels beschäftigen. Der scheidende EU-Wirtschaftskommissar Joaquin Almunia sagte, der Gipfel solle deutlich machen, dass Griechenland Unterstützung bekomme im Gegenzug für klare Verpflichtungen. Die Haushaltsprobleme des Landes lasten seit Wochen auf dem Euro und sorgen an den Finanzmärkten für steigende Nervosität. Die europäische Gemeinschaftswährung reagierte am Dienstag allerdings mit Kursgewinnen von über einem Cent auf die Berichte, wonach die Euro-Zone prinzipiell zu Hilfen für Griechenland bereit sei. Nach dem Dementi der Bundesregierung gab der Euro jedoch einen Teil seiner Gewinne wieder ab. Auch der deutsche Aktienmarkt und die Wall Street wurden von den Meldungen gestützt.

    Bislang hatten Vertreter von Notenbanken und Politik stets betont, Griechenland müsse die Krise aus eigener Kraft meistern. EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny sagte der "Financial Times" nun, die EZB könne laut ihren Statuten nicht helfen, doch stehe es den Euro-Ländern frei, auf bilateraler Basis Griechenland zur Seite zu springen. Bundesbankchef Axel Weber mahnte in einem Interview mit Reuters Insider TV unterdessen alle Defizitsünder in der EU, ihre Haushalte in Ordnung zu bringen: "Die Länder müssen eine glaubwürdige Konsolidierung auf den Weg bringen, nicht nur Griechenland und andere Staaten im Süden", sagte das EZB-Ratsmitglied. Er wollte allerdings nicht darüber spekulieren, ob die Schuldenkrise des chronischen Defizitsünders Griechenland auf andere Länder wie Italien oder Spanien übergreifen könnte. Für ihre Anleihen muss die Regierung in Athen immer höhere Risikoaufschläge bezahlen.

    Eine kurzfristige Änderung der Reisepläne von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet wegen des EU-Sondergipfels hatte die Spekulationen über eine Rettungsaktion für das hoch verschuldete Griechenland genährt. Trichet sei spontan früher als geplant wegen eines Sondertreffens von einer Zentralbankkonferenz in Sydney abgereist, sagte ein Mitarbeiter der australischen Notenbank. Ein EZB-Sprecher erklärte daraufhin, Trichets Teilnahme am EU-Gipfel in Brüssel habe schon länger festgestanden. Er sei nur früher abgereist, um einen Anschlussflug nicht zu verpassen.
    Antworten
    1.51
    23:19 Uhr
    09.02.
    Reggae
    @katzenfreund,

    danke für deine Antwort. Konntest mir hier etwas weiterhelfen.

    Gruß und gute ruhige NachtAntworten
    1.52
    8:57 Uhr
    10.02.
    Wolfgang
    Hallo, ich bin im BN3H3E noch nicht dabei. Lohnt sich noch der Einstieg ?Antworten
    2.1
    9:16 Uhr
    10.02.
    rockinbull
    Bei dem Szenario würde ich eher warten, bis der Ausstieg erfolgt und Harald wieder in Shorts geht.Antworten
    1.53
    9:06 Uhr
    10.02.
    Reggae
    @ Wolfgang,

    ist so eine Sache mit dem €/$ Long. Zumindest steht die Kurserholung auf sehr dünnem Eis.

    Brechen könnte es immer. Ob´s sich lohnt musst du selbst entscheiden.Antworten
    1.54
    9:09 Uhr
    10.02.
    Reggae
    @Wolfgang

    Weygands Kursziel ist der bereich 1,39 - 1,41.

    Schauen wir mal ob wir ohne weitere stürze rein kommen.Antworten
    1.55
    10:03 Uhr
    10.02.
    Klaus
    @Traders
    @Wolfgang

    Hallo liebe Trader,
    ich verfolge dieses Livetrading schon einige Tage an der Seitenlinie und möchte mich nun aktiv beteiligen.
    Meine Meinung zu €/$ würde jetzt nicht mehr long einsteigen. Abwarten bis die Politik bekannt gibt, dass alles doch nicht so gemeint war mit Hilfe für Griechenland, oder doch alles nicht so schlimm ist und dann wieder short gehen.
    Gute trades
    Antworten
    1.56
    11:30 Uhr
    10.02.
    Maqueezer
    Hallo Ihr Trader,

    hab mir heut auch mal ein Scheinchen gekauft.

    TB20WU, 1000 Stück zu 2,03€.

    Das Rettungspaket für die Hellenen kann kommen!

    Lieg schon etwas vorn...

    LGAntworten
    1.57
    11:30 Uhr
    10.02.
    Maqueezer
    Hallo Ihr Trader,

    hab mir heut auch mal ein Scheinchen gekauft.

    TB20WU, 1000 Stück zu 2,03€.

    Das Rettungspaket für die Hellenen kann kommen!

    Lieg schon etwas vorn...

    LGAntworten
    1.58
    11:41 Uhr
    10.02.
    Privatinvestor
    Aktuell: Minuten Flagge in der Tagesflagge

    Hin und hergerissen warte ich auf einen Long ausbruch.Antworten
    1.59
    11:41 Uhr
    10.02.
    Privatinvestor
    Aktuell: Minuten Flagge in der Tagesflagge

    Hin und hergerissen warte ich auf einen Long ausbruch.Antworten
    1.60
    12:27 Uhr
    10.02.
    goe
    Habe bei 5.580 meinen Long glatt gestellt, gemäß Fahrplan. Bin jetzt bei 5.583 short.Antworten
    2.1
    14:15 Uhr
    10.02.
    rockinbull
    @goe
    Bis wohin lässt du deinen Short laufen? Denkst du wir sehen die 5500?Antworten
    3.1
    14:57 Uhr
    10.02.
    goe
    an @rockinbull: ziel 5.520, eventuell sehen wir die 5.500 aber ich gehe auf quasi nr. sicher, wenn es das in der jetzigen situation überhaupt gibt.Antworten
    4.1
    15:07 Uhr
    10.02.
    rockinbull
    @goe
    Na ja bisher geht ja der Dax nicht wirklich in die Knie. Vielleicht hilft ja America. Shorts sind derzeit wohl die bessere Wahl.
    Könnte ja sein, dass jetzt erst richtig abwärts geht. Was hast du für einen KO-Schein?Antworten
    4.2
    16:40 Uhr
    10.02.
    goe
    an @ rockinbull: der schein lautete CG 8407 und wurde bei
    5.520 verkauft + 63 Punkte Gewinn.
    jetzt bin ich wieder long CG 802 Z Ziel 5.590.
    mal sehen was daraus wird. der abend ist ja noch lang........
    habe das auf und ab jetzt heute 4-mal mit gewinn getraded, somit könnte ich mir locker leisten bei 5.450 ausgestoppt zu werden.......just wait and seeAntworten
    5.1
    17:00 Uhr
    10.02.
    rockinbull
    @goe
    ok, du nimmst Scheine, wo die KO Schwelle weit weg ist. Ich habe meine auch verkauft. Bin auch wieder long, aber ich steige wohl bei 5560 wieder aus. Habe nen 5450 cg81q4 genommen, wobei auch nur mit einer kleine Position, da ich mir grundsätzlich über den Totalverlust im Klaren bin.
    Kompliment, hast ja alles richtig gemacht.Antworten
    1.61
    13:51 Uhr
    10.02.
    Kayser
    Politische Börsen haben kurze Beine, sagt ein Börsenspruch. Verbale Interventionen seitens Politik und Zentralbanken haben kurze Wirkungsdauer! Es wird nun über das Rettungspakett hin und her diskutiert, um nacher wieder verbal mit positiven Kommentaren zu glänzen! Fakt ist, dass heute Griechenland an der Tagesordnung steht und morgen Spanien oder Portugal...die Liste kann man noch erweitern!Wen sollen die eigentlich noch retten und womit?!!Deutschland sollte sich um eigene Probleme kümmern und nich nicht den großen Helden Spielen!! Bald heißt es rette sich wer kann!! Ich sehe schon in ca. 5-7 Jahren die D-Mark mit grandiosem Comeback!!!Vielleicht auch noch früher!! Anbei meine Chartanalyse...im Großen und Ganzen ähnlich wie bei Herrn Weygand...

    Viel Erfolg an alle..

    Kayser

    Antworten
    2.1
    16:55 Uhr
    10.02.
    Kayser
    mal sehen ob jetzt klapt mit dem chartbild...

    Antworten
    3.1
    16:58 Uhr
    10.02.
    Kayser
    funzt nit irgendwie mit dem Chartbild...ok..dann hier der link:

    http://saved.im/mtyxnzkxa29q/ceweekly_02102010_013218pm.htmlAntworten
    2.2
    17:19 Uhr
    10.02.
    katzenfreund
    Nein nein...meine Prognose seit 4 Jahren:
    10 Euro -> 1 Ostmark
    100 Ostmark-> 1 DM
    oder einfacher 1000 Euro-> 1 DM
    Diäten, Politikerpensionen, Beamtenalimentierung und -Pensionen werden 1:1 getauschtAntworten
    1.62
    14:14 Uhr
    10.02.
    Lance Hardwood
    Um 14.30 kommt der Handelsbilanz Index. "Da Ausländer die Landeswärung kaufen müssen, um die Landesexporte zu bezahlen, kann es einen großen Einfluß auf den USD haben.
    Eine höhere als Erwartete Lesung sollte als positiv/bullisch für den USD angesehen werden , wärend eine niedrigere als Erwartete Lesung als negativ/bärisch für den USD gesehen werden." Die Prognose liegt bei: -35,00BAntworten
    2.1
    14:35 Uhr
    10.02.
    Lance Hardwood
    Ergebnis: -40,20BAntworten
    3.1
    15:58 Uhr
    10.02.
    rollisch
    > wärend eine niedrigere als Erwartete Lesung als negativ/bärisch für den USD gesehen werden."

    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber: Das Reading war schlechter als erwartet, aber seit 14.30 ist es der Euro, der fällt (deutlich), und nicht der Dollar.
    Versteht das einer? Wetten auf "ällerbätsch, doch kein GR-Bailout"?
    Antworten
    1.63
    14:35 Uhr
    10.02.
    Sami
    Hallo liebe Kollegen,

    anscheinend war es das mit dem Euro long.wenn jetzt nicht noch ein "Wunder"passiert,oder?

    15.00Uhr soll es ja noch ein Statement geben,
    habe mal einen kleinen Short dazugekauft,bin jetzt long und short..

    Grüße
    SamiAntworten
    1.64
    16:21 Uhr
    10.02.
    Bandito
    Das wars mit de euro und weiter abwerts gehts!!!Antworten
    1.65
    17:25 Uhr
    10.02.
    Sojus
    hm..gestern ging es auch rasant runter bevor der euro und alles andere was sich handeln lässt auch abflog wie eine Rakete..,oder?:)Antworten
    1.66
    13:08 Uhr
    11.02.
    Bandito
    Meine Begründung.
    Die Hilfen für Griechenland werden sich über Wochen hinziehen. Und deswegen werden wir auch heute ein eher negatives Ergebnis bekommen.
    Abwarten ist angesagt.
    Stopps anpassen nicht vergessen.
    Antworten
    Kommentar schreibenListenansicht