• Zurück zur Übersicht
    30.01.2012 19:42

    Kauf 44fach gehebelter Turbo Call auf US Staatsanleihen (WKN TB7882) zu 2,33 €

    Gekauft wird ein unlimited Turbo Call auf US Staatsanleihen mit 10-jähriger Laufzeit (10year treasury notes) der WKN TB7882.  Basispreis und KO-Level 129,2288 $, Hebel 44 , open end , Kaufkurs jetzt zu 2,33 €.

    Zäumen wir das Pferd diesmal von hinten auf. Die Renditen der 10year treasuries fallen heute mit einem Gap Down unter eine seit September 2011 bestehende Unterstützungslinie bei 1,849%. Es liegt demzufolge bisher intraday ein Break Away Gap Down vor, ein starkes Verkaufssignal.  Wenn das Gap offen bleibt und sie weiter fallen, dürften die Renditen in Richtung sage und schreibe 1,200% fallen.  Das bedeutet für die 10year treasuries, die tendenziell gegenläufig korrelieren, dass sie mittelfristig erheblich ansteigen dürften.  Deshalb der Kauf eines Turbo Calls.

    Dieser heute schlagartig sich abzeichnende Shift in die US Bonds zeigt an, dass größere Marktteilnehmer wieder "risk off" gehen.  Verrückterweise werden aber auch die zyklischen Technologiewerte gekauft.  Total verrückt!  Möglicherweise ist es vor allem auch ein regionaler Shift aus Europa und Euro heraus in den US $ Raum.

    Der Wert des vorgestellten Scheins bewegt sich 44mal so stark wie der Kurs der Staatsanleihen selbst.  Wer diesen Trade nachbildet, dann nur mit einem geringen Kapitaleinsatz! Hochspekulativ! Der charttechnische Stoploss ist identisch mit dem KO Level des Scheins. Fällt der Kurs der Bonds wider Erwarten unter 129,2288 $ ab, wird der Schein ausgeknockt (Totalverlust).  Steigt der Kurs wie erwartet um ca. 4,25%, dann haben wir einen Profit von 187 %. 

    Scheindaten und Realpushkurse direkt von HSBC anbei : http://bit.ly/yBkaJk

    Hierbei handelt es sich um keine Anlageberatung. Es handelt sich lediglich um eine Trade-Vorstellung zu Ausbildungszwecken. Für Anlageberatung wenden Sie sich zwingend an den Anlageberater Ihrer Bank.

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.  Ich habe 3.500 Stücke über die Euwax gekauft.

    Von Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    Kommentar schreiben Baumansicht Drucken Bookmarken
    1
    7:10 Uhr
    04.02.
    DIE ROTE Z, Antwort an muhmuh
    @ muhmuh:
    Die zweite Aussage ist wellentechnisch bedingt. Der Anstieg seit Dezember 2011 in DAX/DJIA wären auch regelkonform als Korrektur zählbar gewesen. Dazu hätte der DAX aber in dem von mir genannten Zeitfenster abdrehen müssen, was er nicht getan hat. Jetzt entladen sich die ganzen Sequenzen eben nach oben oder: "Wenn es nicht fällt, dann steigt es eben".


    DIE ROTE Z
    7.1
    14:31 Uhr
    31.01.

    DIE ROTE Z
    Ja, das hast Du falsch im Kopf.
    Ich hatte erwartet, dass der DAX zu Beginn des Jahres 2012 in einer Welle c der Welle 2 noch einmal abtaucht, weil ich den Anstieg vom 25.11. - 02.12.2011 nicht impulsiv zählen konnte. Aber offensichtlich war es doch ein Impuls und nun entfalten sich die ganzen Sequenzen. Auch der Impuls im DOW sieht ziemlich Scheiße aus, entfaltet sich aber trotz oder gerade wegen der vielen 1,2er regelkonform und ungehindert nach oben.
    Was dann im Herbst/Winter 2012 passiert, steht auf einem anderen Blatt Papier. Das Jahr 2012 können wir dann mit einem für die Bären schmerzhaften Umweg über 7009 oder 8226 immer noch im Minus beschließen. Zur Zeit läuft eine für die Bären zermürbende und meinungsverändernde Welle c, die alles bislang gesehene in den Schatten stellen und völlig irrational sein wird. Am Schluss bleiben dann nur noch 5% Bären übrig.
    Ich werde bestimmt dazugehören, aber zuvor verdiene ich noch eine schöne Stange Geld mit Longs.
    Man muss den Markt nehmen, wie er sich einem präsentiert - ob es einem nun passt oder nicht. Wer sich in dieser Phase und einen Bruch entsprechender MoB-Marken dagegenstemmt, wird gnadenlos untergehen.Antworten
    2
    20:04 Uhr
    01.02.
    muhmuh
    wie kann man verstehen? GR schulden gestrichen und indizes steigen to da moon.

    mögliche Erklärung
    Draghi Liquiditätsmassnahmen gehen über in eigentum der banken, die ihrerseits in GR wird wieder investiert... oi oiAntworten
    3
    12:32 Uhr
    01.02.
    Darauf gehe ich gerne ein: Es gab eine klares Zeitfenster für die Bären. Sie haben es nicht genutzt.

    mit der ersten aussage kann man was anfangen mit der zweiten nicht. das sollte man nicht auf zufall beruhen lassen. oder wurde der dax zufällig bis knapp unter 5000 abgearbeitet?
    da poppen einige derivate und genau das ist es.
    es rechnet sich ziemlich tief und ziemlich hoch zu gehen.
    vermute, da werden ganz genaue statistiken geführt bis wohin sich was rechnet.

    nebenbe...
    gazprom hat wie blöde verdient, auch im euroraum. ami verschenkt das gas.
    amazon wieder mit megapeanuts und steigender NDX. kann nicht gut gehen.Antworten
    4
    8:10 Uhr
    01.02.
    guten morgen

    stimmt!

    usd jen war mal in der nacht..Antworten
    5
    6:19 Uhr
    01.02.
    Es war vormittags, ich erinnere mich, ob vor dem "Znüni" (Frühstückspause um 9 Uhr) oder danach, spielt wohl keine Rolle.Antworten
    6
    23:55 Uhr
    31.01.
    Hat die SNB ein besonderes Interesse daran, solche Entscheidungen ausserhalb der Öffnungszeiten zu verkünden? Irgendwo ist immer geöffnet - dann machen halt die Chinesen den Reibach. Da ist's doch besser, wenn der Markt und Wirtschaft in der Schweiz selbst zeitnah reagieren können.

    Die Ankündigung der 1,20 kam laut Wikipedia am 6.9. Laut Chart muss das morgens gegen 8:00 oder 9:00 gewesen sein.Antworten
    7
    23:24 Uhr
    31.01.
    Neben lesen hilft tatsächlich nur learning by doing.
    Vieles habe ich mir von AT abgeschaut.
    Zeitlich und preislich wäre das eingezeichnete Fenster sehr harmonisch gewesen. Jetzt spricht sehr vieles für weiter steigende Kurse bis Juli/August 2012.Antworten
    8
    23:20 Uhr
    31.01.
    rakete meinte wohl den Zeitpunkt der Ankündigung des SNB, dass eur/sfr auf 1,25 gefixt wird. Der wird nach- oder vorbörslich sein.Antworten
    9
    23:01 Uhr
    31.01.
    Du sprichst von Handelsplatz oder von der Uhrzeit her? Ich weiss nicht, WANN sie eingegriffen hat. Aber die großen Kurssprünge im Stunden-Chart sind mehrheitlich zu den normalen Öffnungszeiten - hauptsächlich am frühen morgen 8:00-9:00.Antworten
    10
    22:12 Uhr
    31.01.
    @ DIE ROTE Z © (aka WELLE 3)

    Wie immer vielen vielen herzlichen Dank für die Counts.
    Wo kann man sich eigentlich so einen reichhaltigen Fundus an EW-Wissen aneignen? Lesen und / oder jahrelange Erfahrung? Oder hattest du einen Mentor?

    Also ist das Zeitfenster für die Bären zu oder gibt es da noch ne Möglichkeit? Welchen zeitlichen Ansatz siehst Du für die Katastrophenrally?Antworten
    11
    21:11 Uhr
    31.01.
    DIE ROTE Z, Antwort an Berti
    Euwax-Sentiment?
    Es steht stellvertretend für das Verhalten der Kleinanlager: sie shorten seit Jahresanfang und liegen damit total daneben.Antworten
    12
    20:55 Uhr
    31.01.
    rakete
    eur chf long!
    wenn snb eingreift dann doch meistens ausserbörslich oder?Antworten
    13
    20:42 Uhr
    31.01.
    6600 per Wochenschluss, letzte Ausfahrt.Antworten
    14
    20:17 Uhr
    31.01.
    So nen Schein hatte ich auch - habe ihn vor etwa 10 Tagen entsorgt. Nachdem die Schweiz nun weiss, dass die EUROpäer ihre Schulden per Inflation entsorgen wollen, wird's ihr noch schwerer fallen wieder einzugreifen.

    Ich habe eine long-Order bei 1,21 platziert. Wenn tatsächlich wieder ein Sprung auf 1,24 kommt, kann ich 3/4 des Weges mitnehmen und ich muss dem Schein nicht beim langsamen Absaufen zuschauen.Antworten
    15
    20:12 Uhr
    31.01.
    DIE ROTE Z © (aka WELLE 3), Antwort an Gekko
    Darauf gehe ich gerne ein: Es gab eine klares Zeitfenster für die Bären. Sie haben es nicht genutzt.
    Ergo: Wenn es nicht fällt, steigt es.
    EW ist relativ einfach, weil digital. Es gibt kein wenn und aber. Und ein Waver weiß, was zu tun ist, wenn bestimmte Marken (nicht) gebrochen werden.

    Antworten
    16
    18:26 Uhr
    31.01.
    Berti
    Wird die SNB den EUR/CHF unter 1,20 fallen lassen?
    Wir haben jetzt mehrmals die 1,203 touchiert.
    Ich habe einen Call (SL 1,196) , der sieht gar nicht gut aus.Antworten
    17
    18:23 Uhr
    31.01.
    Ich weiss zwar nicht, was es darstellt, spannend ist aber, dass das "Bildchen" sich selbst aktualisiert.
    Vielleicht kann es auch sprechen?
    Ich gehöre jedenfalls zu denen, die nicht kaufen und staunen.Antworten
    18
    18:01 Uhr
    31.01.
    Völlig korrekt. Noch ist es aber nicht soweit. 160.000 short-contracts auf EUR/USD am 11.1. bedeuten historischen Rekord. Auf fallende Kurse zu setzen wäre jetzt vielleicht nicht die beste Idee. Zumindest aus Contrarian Sicht. Längerfristig gesehen ist die Währung eine schöne Idee gewesen. Aus Sicht unserer Kinder, die dann Mama und Papa fragen, wie es denn damals gewesen ist, so kurz vor der Währungsreform...Antworten
    19
    17:32 Uhr
    31.01.
    muhmuh
    vermute jetzt angriff auf snb bei eurchf 1,200Antworten
    20
    15:16 Uhr
    31.01.
    Gekko
    @ Rotte Z ...wie siehts den aus mit ihren damaligen EW analysen wo sie beim Dax ein abstieg bei ca. 6600 prognostieziert haben ...Antworten
    21
    12:44 Uhr
    31.01.
    DIE ROTE Z, Antwort an phil
    Ich glaube, Du stellst die falsche Frage. Die richtige lautet: "Wer kauft NICHT und schaut den steigenden Kursen mit offenem Mund ungläubig hinterher."
    Einen Teil der Antwort kannst Du Dir vielleicht anhand des unten angehängten Bildchens zusammenreimen.

    Antworten
    22
    12:33 Uhr
    31.01.
    Wie seht ihr eigentlich das aktuelle Dax-Volumen? Solche Volumina sind das letzte mal 2008 gehandelt worden. Wie interpretiert ihr dies? Wer lädt ab und wer kauft zu diesen Preisen?Antworten
    24
    11:28 Uhr
    31.01.
    Vielversprechender sind da meiner Meinung nach Calls auf den Euro....
    läuft synchron wie short usdchf. also, ist es nicht euro. auch eurpln bröckelt ab.Antworten
    25
    10:57 Uhr
    31.01.
    Die MoB für diesen Count liegt inzwischen bei 12212 Punkten. (Tief der schwarzen Welle 2)Antworten
    26
    10:53 Uhr
    31.01.
    Praktiker war einer seiner Top-Pics, die er gerne rumgereicht hat...

    Ist immer schwierig bei Menschen, die Beamter sind und sich in der freien Wirtschaft versuchen, ohne dieses Beamtentum aufgeben zu wollen. Da fehlt dann die Stimmigkeit.Antworten
    27
    10:51 Uhr
    31.01.
    DIE ROTE Z, Antwort an Bodo K.
    Wellentechnisch ist es schöner, wenn er erst durch die grüne Welle 4 (d.h. nach zwei weiteren Hochs) gebrochen werden würde.
    Es geht aber auch anders, wie der DJIA eindrucksvoll beweist.

    Antworten
    28
    10:10 Uhr
    31.01.
    Und damit hier nicht der Verdacht aufkommt, ich würde nur Papertrades machen:
    Wie ich am Wochenende angekündigt hatte, ging ich zur Handelseröffnung mit einer 1. Position direkt long mit 0,5 R und Stopp in der Kurslücke.
    Pyramide folgt.

    Antworten
    29
    9:48 Uhr
    31.01.
    mit bisschen unterstützung bzgl. news

    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/dreijahrestender-banken-brennen-auf-notkredite-der-ezb/6130790.html

    die banken hätten keine kohle. schadeAntworten
    30
    9:47 Uhr
    31.01.
    Ole
    Mutig, mutig. Ich beobachte schon seit längerem die 30y treasury bonds und allein aufgrund der Tatsache, daß der Kurs immer wenn er sich mehr als 10 % von der 200 Tage Linie entfernt hat heftig eingebrochen ist, denk ich, daß der vorgestellte Call schief gehen könnte. Im Moment dürften es knapp 15 % sein. Aber vielleicht gibt's ja eine Übertreibung. Mein Bias liegt klar auf er Shortseite. Vielversprechender sind da meiner Meinung nach Calls auf den Euro oder auf Gold, da wichtige charttechnische Unterstützungen nach oben überwunden wurden. Aber trotzdem allen viel Glück!Antworten
    31
    9:41 Uhr
    31.01.
    Spielt für Dich der Aufwärtstrend seit Mitte Dezember eine begrenzende Rolle?Antworten
    32
    9:00 Uhr
    31.01.
    DIE ROTE Z, Antwort an Bodo K.
    Da ich wellentechnisch orientiert bin, spielt der Kurs für mich eher eine untergeordnete Rolle. Der NDX sollte jedoch nicht mehr unter das gestrige Tagestief fallen und als nächstels direkt 2546 Punkte ansteuern. Das wäre eine Bestätigung für meinen Count.Antworten
    33
    8:53 Uhr
    31.01.
    unerträglich muss es natürlich heißen...Antworten
    34
    8:52 Uhr
    31.01.
    Shortie
    @H.Weygand: Was der Herr Otte auf Ihrer Homepage in seiner Kolumne regelmäßig über Charttechnik loslässt, ist finde ich langsam unterträglich. Ich zitiere:

    Die Börse lässt sich nicht vorhersagen. Kursentwicklungen sind kurzfristig immer vom Zufall und von der Psychologie getrieben. Es gibt aber einige Dinge, die ich weiß: Viele insbesondere europäische Aktien sind extrem billig. Es kann nicht so verkehrt sein, etwas billig zu kaufen und dann darauf zu sitzen, auch wenn die Börse zunächst einmal weiter einbricht.

    Schlaue, sogenannte „Chartanalytiker“ wollen immer eine Bodenbildung abwarten, um einzusteigen. Ich halte das für absolute Scharlatanerie. Auch von Bankberatern wird diese Redewendung gerne gebraucht.

    Wir Scharlatane, wir bösen. Sorry, aber wer Leuten seit Jahren erzählt, man solle sein Geld in E.on anlegen, der sollte einfach mal seine Klappe halten.Antworten
    35
    8:49 Uhr
    31.01.
    An welchem Kurs/Zeitraum machst Du den Ausbruch fest?Antworten
    36
    7:11 Uhr
    31.01.
    Anbei das perverseste Beispiel von Irrationalität.
    Wie ich am Wochenden im Rohstoffblog schon schrieb:
    "Don´t mind the gap, but buy the gap!"

    Antworten
    37
    7:08 Uhr
    31.01.
    Und die passende NACHricht dazu?
    Es werden vermeintlich sichere Sachwerte gekauft, die bei fünf nicht auf den Bäumen sind, um das Geld vor einer drohenden "Inflation" in Sicherheit zu bringen. Die vielerorts kolportierte Katastrophenrally ist in vollem Gang - und die wenigsten Anleger sind dabei.
    Endgame.Antworten
    38
    6:37 Uhr
    31.01.
    Und wer hat´s schon Ende September 2011 geahnt?
    *GGG*

    Antworten
    39
    6:35 Uhr
    31.01.
    DIE ROTE Z
    Ein "mörderisches" Kaufsignal steht bevor:

    Antworten
    41
    23:41 Uhr
    30.01.
    Ja, denn da sah es am meisten so aus, als würde es zu einem Ausbruch kommen ;-)Antworten
    42
    23:19 Uhr
    30.01.
    EIng
    Der Schein wurde offenbar zum Tageshöchstkurs gekauft.Antworten
    43
    22:07 Uhr
    30.01.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    und noch eine langfristige verlaufsdarstellung der renditen

    Antworten
    44
    21:40 Uhr
    30.01.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    --------------

    Antworten
    45
    21:40 Uhr
    30.01.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    -----------

    Antworten
    46
    21:40 Uhr
    30.01.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    --------------

    Antworten
    47
    21:39 Uhr
    30.01.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    im folgenden die charts der us staatsanleihen ... kurzes ende in richtung langes ...

    Antworten
    48
    21:22 Uhr
    30.01.
    Contrarian
    Das ist wohl der Hedge für http://www.godmode-trader.de/blog/weygand/2012/01/23/kauf-45fach-gehebelten-turbo-short-auf-us-staatsanleihen-wkn-tb663f-zu-217/seite/1 ;-).

    Ich denke, nun macht es langsam wirklich Sinn, US-Treasuries zu shorten, ich gebe dem ursprüglichen Trade bessere Chancen.Antworten
    49
    21:10 Uhr
    30.01.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    t-notes CHART :

    http://www.godmode-trader.de/Anleihe/10-Jahre-US-Treasury-Note/ProfichartAntworten
    50
    21:04 Uhr
    30.01.
    Ray
    ..ich sag nur dazu der Teufel ist ein Eichhörnchen :)Antworten
    51
    20:53 Uhr
    30.01.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    t-notes realtime :

    http://www.godmode-trader.de/Anleihe/10-Jahre-US-Treasury-NoteAntworten
    52
    20:49 Uhr
    30.01.
    steve
    unter was für einer WKN finde ich die Staatsanleihen respektive den Chart?

    Danke für die Hilfe vorab.

    Gruss
    SteveAntworten
    53
    20:46 Uhr
    30.01.
    Harald Weygand, Antwort an godlike
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    ja ... der erste link hat einen bug!

    ich habe deshalb direkt auf HSBC verlinkt : http://bit.ly/yBkaJk

    der schein, die WKN, etc. wurden korrekt ausgewält ... das paßt!Antworten
    54
    20:41 Uhr
    30.01.
    Bodo K.
    Wenn's runter nicht klappt, dann ganz sicher hoch, oder? ;-)

    Die Phasen, in denen ich nach dem Motto agiert habe, waren die, in denen mein Depot am schnellsten geschrumpft ist.Antworten
    55
    20:39 Uhr
    30.01.
    Harald Weygand
    Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    Vergessen Sie bitte nicht den Grundsatz des gehebelten Handelns!

    Je höher der Hebel einer Position desto kleiner muß die Position aufgebaut sein. Trader A hat 10.000 € zu Verfügung. Er möchte die Aktie von Bayer kaufen und setzt dafür 2.000 € ein. 20% Kapitaleinsatz für eine Position ist viel, eigentlich schon zu viel.

    a) Beim direkten Handel der Aktie setzt Trader A also 2.000 € ein. Er kauft für 2.000 € Bayeraktien.

    b) beim moderat gehebelten Handel setzt Trader A weniger ein. Bei einem Bullzertifikat mit Hebel 2 kauft Trader A den Schein für 1.000 €.

    c) Beim stark gehebelten Handel setzt Trader A noch weniger Kapital ein. Bei einem Kauf eines Bullzertifikats mit Hebel 20 kauft Trader A den Schein für nur 100 € ein ... ein Extrembeispiel. Diese 100 € Position bewegt sich aber vereinfacht dargestellt genauso stark wie eine Bayeraktienposition, die mit 2.000 € aufgebaut wurde.

    Ein vereinfachtes Beispiel, ich denke aber, dass die Hauptaussage klar ist.

    Je jöher der Hebel einer Position, desto kleiner sollte der Kapitaleinsatz sein!

    Der Vorteil des gehebelten Tradings ist der, dass nur wenig Kapital in einem Trade gebunden ist.

    Statt 2.000 € setzt Trader A beim stark gehebelten Handel nur 100 € ein.

    Die zur Verfügung stehenden 1.900 € kann Trader A für andere Trades einsetzenAntworten
    56
    20:39 Uhr
    30.01.
    godlike
    Wenn wir hier über Staatsanleihen sprechen, dann ist der Call auf Brent Crude Oil, nicht das richtige. Ist das ein Fehlerteufel oder stehe ich auf dem Schlauch ???Antworten
    Kommentar schreibenBaumansicht

Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.