• Zurück zur Übersicht
    02.02.2012 15:38

    Vielleicht ist "das" zumindest unter anderem ein Grund für einen Krieg gegen den Iran ?

    Von Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader.de
    Kommentar schreiben Baumansicht Drucken Bookmarken
    1
    16:00 Uhr
    06.02.
    mambo
    M&A Strategie
    Die erwartete Fusion Xstrata und Glencore wird die Kohlewelt ein wenig aufmischen. Schon letztes Jahr gab es viele Übernahmen. Durch die Fusion wird ein 4-grösstes Unternehmen entstehen, dass nicht nur Bergbau abdeckt sondern den gesamten Prozess von der Förderung bis zum Verkauf an den Kunden-das gibt es bis jetzt nicht. Andere Unternehmen werden reagieren müssen. Der Kohlemarkt ist begehrt, der Bedarf wächst. Der Focus liegt am Eisenerz. Xstrata, Vale/Arcelor sind in der Auktion Tavan Tolgoi leer ausgegangen. Trafigura ist auch auf der Suche.
    Ich gehe seit einem Jahr davon aus, dass Xstrata (oder Xstrata/Glencore) wieder versuchen wird, Anglo American zu übernehmen. Das steht auch in jeder Zeitung aber es passt auch wirklich, was die Tätigkeitsfelder und „Nachbarschaft“ (der Projekte) betrifft. Ein weiterer Kandidat ist nach wie vor (diese Gerüchte sind nicht neu) ENRC. Allerdings durch eine undurchsichtige Shareholder Struktur könnte auch Kazakhmys interessant sein. Weitere mögliche Kandidaten sind Fortescue M, Aquila Resources, Atlas Iron, BC Iron, Aquila Res.
    Aquila Res. (AUS): Tätig in Pilbara, Joint Venture mit Vale in Botswana. Shareholders: Baosteel 15%, M&G 16 %, sonst privat….könnte für Vale interessant sein
    Atlas Iron (AUS): Tätig in Pilbara, Shareholders: Investment Groups, aber weitgehend privat. Sehr interessant.
    BC Iron (AUS): Tätig in Pilbara, JointVenture mit Fortescue Metals; 20%Consolidated Minerals (Mangan)
    Fortescue Minerals Grp.(AUS) : Tätig in Pilbara, Shareholders: 15% Hunan Valin Grp., 30% Metal Grp. Und seit 2 Tagen Noble Grp. MMn interessant für Chinesen
    Gindalbie Metals (AUS): Tätig in WA. Kooperation mit China‘ s Ansteel. Shareholders: Angang Grp. 30%
    Cockatoo Coal sieht anders aus. Aktivitäten vor allem in Bowen und Surat Basin-Queensland. Da kommt zwar schon mal zu einer Überschwemmung aber die Gebiete sind gut erschlossen. Dort sind auch alle anderen großen tätig Xstrata, BHP, AngloAmerican. Hier kurze Analyse :
    COK is focusing on aggressive growth via exploration and acquisition. Large scale mines are forecast from 2011/12, in significant tenement holdings that have been established in the Bowen and Surat Basins. The three to five year goal for the company is to emerge as a significant, independent coal producer. In order to achieve these goals, COK will rely on their leading coal industry and management expertise and continued shareholder support. Given the dramatic rise in the estimated global demand for coal, coupled with the stability of the Australian economy, COK will look towards extending operations to Asia in support of the coal demand. Cockatoo Coal reported positive cash flow of $474,000 for quarter ended 30 September 2011. Operating cash flow for the period was $(32.7m). Payments for exploration and evaluation were $(4.93m). Investing cash flow was $(16.8m). Financing cash flow was $49.98m. Cash in hand at the end of the quarter was $12.23m.
    Wird von Analysten empfohlen und steht als Übernahmekandidat auch im Focus. (aber alles Gerüchte). Posco hält 13,27% an Cockatoo Coal. Könnte aus meiner Sicht als Übernahmekandidat durchgehen.Antworten
    2
    12:13 Uhr
    06.02.
    War im stress, das muss natürlich worum und nicht worüber heissen…
    Jetzt gehe ich aber strukturiert vor
    1. Stimmt, von russischen Unternehmen weiss ich nicht besonders viel aber dafür bist Du ja der Experte, woher kommt das eigentlich?
    2. Dachte TENEX ist nur für die Transporte zuständig.
    Iran behauptet seit einem Jahr, dass es 2 Anreicherungsanlagen gibt. Bewiesen ist das aber noch nicht. (Anreicherungsanlagen weltweit :USEC/Honeywell, Urenco, Areva, Cameco, CNNC, Russland-weiss nicht, ob das zu Rosatom gehört). Wüsste nicht warum USEC von TENEX beliefert werden sollte.
    3. Der Uranlieferant war früher (und ist immer noch im Geschäft) BFI(George Forrest Int.) , deshalb konnte Forsys (Africa) durch BFI nicht übernommen werden. Mittlerweile wird auch in Kazakhstan gekauft.
    4. Thorium…ist doch nicht so selten. Wird als Brennstoff der Zukunft (anstatt Uran) gesehen-eigentlich nichts Neues. Sonst fällt mir nichts dazu ein. Wenn Du was weisst, dann doch raus damit,cat. Hab ich etwas versäumt?
    5. A1C8Q7-warum soll man vorsichtig sein? Was stimmt nicht?? Illuka Res. Stark vertreten, habe ich fast vor einem Jahr noch im alten Blog empfohlen. Schau, wo der Kurs heute steht. Mir geht es aber um die anderen (Molymet…), die man so einfach nicht kaufen kann.
    Auf Deine Antwort freut sich Deine Dir stets ergebene mambo :-) (Jetzt muss ich mal selber lachen. Heute reitet mich der Teufel…)Antworten
    3
    8:13 Uhr
    06.02.
    katzenfreund, Antwort an mambo
    Ich meine nur von "russischen Unternehmen"
    weisst Du ZUwenig...Antworten
    4
    8:06 Uhr
    06.02.
    Mein liebster, Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen,worüber ich mich kümmern soll :-) Mit Iran kann man kein Geld machen, stimmt, wollte ich nicht, war nur Interesse.
    Eigene Uranminen nutzen nichts, man brauch auch eine Anreicherungsanlage, gibt nur 5 weltweit. Muss weg, kläre Dich nachher auf :-) :-)
    Schuldest mir noch eine Antwort... (rare metals fund)Antworten
    5
    23:25 Uhr
    05.02.
    katzenfreund, Antwort an mambo
    Ach was. Die Brennstäbe für Busher kommen von TENEX die übernehmen auch die Wiederaufbereitung, ansonsten hat Iran eigene Uranminen.
    Und ausserdem auch in Kazakstan ist TENEX voll dabei. Noch zu Shah Zeit hat USA reichlichst Uran geliefert für einen noch in Betrieb befindlichen Forschungsreaktor. Mit Iran ist kein geld zu machen Mambo. Kümmer dich mal um Thorium.Antworten
    6
    21:39 Uhr
    05.02.
    Der Lieferant ist Kazakhstan, konnte ich ausfindig machen.,Nun die Lieferungen kommen ausAfrika-Trafigura oder george forrest?Antworten
    7
    20:13 Uhr
    05.02.
    katzenfreund, Antwort an mambo
    Es stammt wie Busher und andere Nuklearanlagen auch aus Russland.
    Gegen Rusatom zusammen mit TENEX ( technabsexport) ist pitch black transparent.
    Aktien nur für Oligarchen. Btw TENEX hat sich mit Verkauf von depleted weapon grade uranium als KKW fuel dumm und dämlich verdient, beliefert auch USEC etc.Antworten
    8
    23:33 Uhr
    03.02.
    x@gmx.de
    hi
    wo hast du das denn her?
    ca 5 tonnen pro mensch gold im meer??
    quelle?Antworten
    9
    10:54 Uhr
    03.02.
    Der praktische Nutzen von Öl ist 100%, von Gold nur 15% - der Rest kauft es weil es schön glänzt. Im Wasser der Weltmeere sind 33 Milliarden Tonnen Gold gelöst, 4,7 Tonnen pro Mensch!!! Bei welchem Preis die Förderung profitabel ist, weiß ich nicht.Antworten
    10
    8:58 Uhr
    03.02.
    der feine Herr FiedensnobelpreisträgerAntworten
    11
    22:28 Uhr
    02.02.
    Ray
    aber wer sitzt schon gern im Kalten dieser Tage.. Iran muss nicht kooperieren genauso wie Kim Jong Un, aus welchen Gründen auch und das weiss auch Obama.
    Die teuren Kriegsspielchen a la Bush wird sich die Obama Administration kaum leisten können!Antworten
    12
    21:16 Uhr
    02.02.
    sosasch
    aber wer tauscht denn 1Liter Rohöl gegen 3 Eier?Antworten
    13
    20:29 Uhr
    02.02.
    Geld kann man auch nicht essen, und der Brennwert ist auch nicht so hoch.Antworten
    14
    18:50 Uhr
    02.02.
    sosasch
    naja, hier kann man ja immer noch davon ausgehen, daß man Öl nicht "fressen" kann. Iran ist Importland.
    Irgendwann müssen sie kooperieren.

    Gold ist übrigens auch zu nichts tauge.Antworten
    15
    18:41 Uhr
    02.02.
    Ray
    die Frage ist, wie teuer sich der Westen das Öl weiterhin erkämpfen will uns warum überhaupt..?! Den Iran schätze ich ähnlich gefährlich wie Nordkorea ein, die kämpfen bestimmt nicht mit stumpfen Waffen!
    Und ich kann diese Länder verstehen welche Ihre Rohstoffe verteidigen um jeden Preis.Antworten
    16
    17:49 Uhr
    02.02.
    TomCat
    Krieg? Mit was denn, Irak und Afgahnistan hat schon
    gekostet, und Europa hat in Libyen schon alles
    verschossen ...Antworten
    17
    17:17 Uhr
    02.02.
    lancero
    nicht auszuschließen, aber schlichtweg unwahrscheinlich,
    weil nicht finanzierbar !Antworten
    18
    17:10 Uhr
    02.02.
    BlumAX
    Gerücht ist: Iran will zukünftig Öl nur noch gegen Gold abrechnen,also muss der Dollar "gerettet" werden...Antworten
    19
    16:48 Uhr
    02.02.
    Cer1
    Also Deutschland kann die Sanktionen gegen den Iran gelassen sehen, weil es sein Öl hauptsächlich aus Russland importiert, der Anteil von Iran beträgt nur rund 2%, auch von Saudi Arabien nur rund 3%.Antworten
    20
    15:47 Uhr
    02.02.
    mambo
    schwierig. 18% der iranischen Produktion wird an China verkauft. China wird keinen Krieg gegen Iran unterstützen. Interessante Frage ist (ich habe keine Antwort), wer eigentlich der Uranlieferant ist. Der Weg wird über Russland/China gehen aber wo wird gekauft? In Russland und China nicht, die müssen selber zukaufen.
    Muss mich damit ein wenig mehr beschäftigen ,sehe ich.Antworten
    Kommentar schreibenBaumansicht

Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.