Die Bad Homburger Feri EuroRating Services AG hat fünf Sondervermögen nominiert, die am 23.11.2010 auf die Auszeichnung mit dem Sonderpreis „Fund Innovations“ hoffen dürfen. Mit dabei, der Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds (WKN HAFX4V). Dieser Fonds bietet Anlegern erstmals ein diversifiziertes Investment in Lithium-Aktien, also Titeln, die von der Exploration, dem Abbau und/ oder der Investition in den Rohstoff Lithium profitieren. Das Metall erlebt derzeit bekanntermaßen einen Boom, weil es für leistungsstarke Batterien benötigt wird, die künftige Elektroautos antreiben sollen. Damit würde sich die bisherige Lithium-Verwendung, vorwiegend für Akkus in Elektrogeräten, für die Keramik- und Glasherstellung sowie als Arzneimittel spürbar erweitern.
Kernproblem hierbei ist, inwieweit die wohl deutlich steigende Nachfrage in den kommenden Jahren bedient werden kann. Insbesondere große Automobilhersteller wie Toyota oder Mitsubishi sind jüngst Joint Ventures mit neu gegründeten Lithium-Unternehmen eingegangen, um sich hierdurch die Lithiumversorgung für die kommenden Jahre zu sichern.
Nach dem massiven Anstieg der Kurse in 2009 konsolidierten die Aktien der meisten Lithiumunternehmen in 2010. Viele Experten erwarten aber eine Fortsetzung der Hausse in 2011.
Dies ist ein Service der Structured Solutions AG. Weitere Informationen
finden Sie unter Structured Solutions.
Bild vergrößern - Bitte hier klicken