New York (BoerseGo.de) – Apple wird bei dem im Herbst erscheinenden Betriebssystem iOS 6 das YouTube-App von Google nicht mehr vorinstallieren. Wie der Konzern mitteilte, ist die dafür erforderliche Lizenz abgelaufen. Die populäre Videoplattform war seit der Markteinführung des iPhone im Jahr 2007 bisher immer vorinstalliert.
Zwischen den beiden Firmen tobt ein Kampf um Marktanteile auf dem Smartphone-Markt. Google ist nach dem Kauf des Handyherstellers Motorola sowie dank des Betriebssystems Android der schärfste Konkurrent von Apple. Apple verzichtet mittlerweile bei den mobilen Geräten auf die Karten-Systeme von Google und setzt nun eigene Karten ein.
YouTube hat monatlich rund 800 Millionen Besucher und ist eine der beliebtesten Internetseiten. ThinkEquity-Analyst Ronald Josey geht davon aus, dass die finanziellen Auswirkungen durch den Schritt für Google gering sein werden. Gefährlicher würde es werden, wenn auch die Suchmaschine von Google nicht mehr zum Standard der iPhones gehören würde.




Ausgewählte Citigroup Hebelzertifikate auf