• Axel Springer AG verstärkt Marktposition in Polen

    Montag 04.06.2012, 14:33 Uhr
    - +

    Warschau/Berlin (BoerseGo.de) – Der Medienkonzern Axel Springer hat seine Marktposition in Polen weiter ausgebaut. Der Mediengigant kauft 75 Prozent der Anteile am führenden polnischen Online-Portal Onet.pl von dem Sender TVN (als Eigentümer von Onet).

    Onet.pl gehört zu der am zweitmeisten besuchten Website Polens. Onet hat einen Buchwert von rund 1,4 Milliarden Zloty (318 Millionen Euro) an. Zuvor hatte TVN das Portal dem ehemaligen Chef von Onet, Lukasz Wejchert, angeboten. Dieser wollte für das Onet 800 bis 900 Millionen Zloty (182 bis 204 Millionen Euro) hinblättern, was TVN aber als zu niedrig ablehnte. Springer wird nun umgerechnet 217,5 Millionen Euro für die Anteile bezahlen.

    Die Anteile werden von der Ringier Axel Springer Media AG, einem seit 2010 in Polen tätigen Gemeinschaftsunternehmen der Schweizer Ringier und der Axel Springer AG , über eine Holding erworben. TVN wird an der Holding mit 25 Prozent beteiligt sein. Die verbleibenden 25 sind mit wechselseitige Kauf- und Verkaufsoptionen der Partner versehen. Der zukünftige Kaufpreis der Anteil wird dabei auf Basis der Unternehmensergebnisse von Onet.pl berechnet.

    Die 1946 gegründete Axel Springer AG gehört zu den führenden europäischen Medienunternehmen und ist der größte deutsche Zeitungs- und drittgrößte Zeitschriftenverlag. Die Strategie des MDax-Unternehmens orientiert sich an den Kernkompetenzen Journalismus, Vermarktung und Rubriken-Marktplätze. Mit mehr als 230 Zeitungen und Zeitschriften und über 160 Online-Angeboten ist der Konzern in 34 Ländern aktiv. International ist Axel Springer durch eigene Tochtergesellschaften und durch die Vergabe von Lizenzen vertreten.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.