• Baumarktkette Praktiker verlegt Konzernzentrale nach Hamburg

    Mittwoch 01.02.2012, 15:41 Uhr
    - +

    Kirkel (BoerseGo.de) – Die Baumarktkette Praktiker wird zukünftig von Hamburg aus geführt werden. Das finanziell unter Druck stehende Unternehmen und der Betriebsrat haben einen entsprechenden „Interessensausgleich“ für die Beschäftigten erzielt, wie Praktiker am heutigen Mittwoch mitteilt. Bisher war die Konzernzentrale im saarländischen Kirkel angesiedelt.

    Gleichzeitig wurde auch ein Sozialplan für den geplanten Abbau von voraussichtlich insgesamt 1.400 der 10.800 Arbeitsplätze in Deutschland ausgearbeitet. Mit der Zusammenlegung der Zentralen von Praktiker und der Tochter Max Bahr, soll ein weiterer Schritt zur Sanierung des in den roten Zahlen steckenden Unternehmens gegangen werden. Durch die Zusammenlegung der Zentralen werden rund 220 der insgesamt 700 Stellen in der Praktiker-Konzernzentrale gestrichen. Den meisten Mitarbeitern soll ein entsprechender Arbeitsplatz in Hamburg angeboten werden. 180 Stellen sollen aber in Kirkel erhalten bleiben. Der Umzug soll bis zum 30. September 2012 abgeschlossen sein, wie es weiter hieß. In der neuen Zentrale sollen 450 Mitarbeiter Vollzeit beschäftigt werden.

    Als weiterer Schritt wurde die Analyse von 30 der insgesamt 238 Praktiker-Märkte in Deutschland auf ihre Wirtschaftlichkeit mitgeteilt. Dabei sollen unwirtschaftliche Filialen geschlossen werden.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.