• Carl Zeiss Meditec will erstmals Dividende zahlen

    Donnerstag 15.12.2005, 08:50 Uhr
    - +

    Die Carl Zeiss Meditec AG will für das Geschäftsjahr 2004/2005 erstmals eine Dividende zahlen. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Jena mitteilte, sollen 0,16 Euro je Aktie ausgeschüttet werden. Der Aufsichtsrat habe dem entsprechenden Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstands zugestimmt.

    "Vorstand und Aufsichtsrat teilen die Auffassung, dass die operative Ertragskraft unseres Unternehmens ein Niveau erreicht hat, das es uns erlaubt, an unsere Aktionäre eine Dividende auszuschütten," sagte der Vorstandssprecher Ulrich Krauss. "Wir gehen davon aus, dass dieser Schritt die Attraktivität unserer Aktie weiter steigert."

    Der Umsatz von Carl Zeiss Meditec stieg im Berichtszeitraum um 37,8 % auf 323,7 Millionen Euro (Vj. 234,9 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) wuchs um 39 % auf 36,6 Millionen Euro (Vj. 26,3 Millionen Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 11,3 % (Vj. 11,2 %). Der Konzerüberschuss erhöhte sich um mehr als ein Drittel auf 17,1 Millionen Euro (Vj. 12,6 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie kletterte um 27,2 % auf 0,56 Euro (Vj. 0,44 Euro).

    Der Vorstand zeigte sich für die zukünftige Entwicklung der Carl Zeiss Meditec zuversichtlich und kündigte an, das Unternehmen werde nicht nur beim Umsatz wachsen, sondern auch seine Profitabilität ausbauen. Ziel sei es nach wie vor, bis zum Geschäftsjahr 2007/2008 eine EBIT-Marge von rund 15 % zu erwirtschaften. Im laufenden Geschäftsjahr 2005/2006 soll das Umsatzwachstum das Marktwachstum erneut übertreffen.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.