• Celesio trennt sich von DocMorris

    Dienstag 27.03.2012, 11:27 Uhr
    - +

    Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Pharmagroßhändler Celesio trennt sich von seiner Internet-Apotheke Doc Morris. Außerdem stehen die Töchter Movianto und Pharmexx zum Verkauf an. Mit der Verschlankung kommt der Pharmahändler der deutschen Apothekerschaft entgegen. Aus Verärgerung darüber, dass Celesio als Großhändler der Apotheken mit seiner Tochter Doc Morris zum Konkurrenten wurde, haben viele Apotheken bei anderen Anbietern ihre Produkte eingekauft. Nun will sich Celesio strategisch neu ausrichten und wieder auf sein Kerngeschäft als Logistiker und Lieferant konzentrieren.

    Der neue Chef Markus Pinger reagiert damit auf das ernüchternde Ergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr. Celesio hat 2011 unterm Strich nur 6,1 Millionen Euro verdient, nach einem Überschuss von 265 Millionen Euro in 2010. Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach um mehr als die Hälfte ein. Es blieben diesmal 236,8 Millionen Euro - ein Minus von rund 58 Prozent. Die Dividende wird auf 25 Cents je Aktie halbiert.

    Der Umsatz des Pharmagroßhändlers ist im vergangenen Jahr wegen der Reformen im europäischen Gesundheitswesen und des starken Preiswettbewerbs auf 23,02 Milliarden Euro zurückgegangen, nach 23,27 Milliarden im Jahr zuvor.

    Der Ausblick für 2012 sieht verhalten aus. Ein Sparprogramm soll das Ergebnis im zweiten Halbjahr 2012 "spürbar verbessern". Am Ende soll aber ein positives Ergebnis in den Büchern stehen. Massenentlassungen seien nicht geplant, hieß es zudem.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.