Die Quartalsberichtssaison ist vorbeigezogen, sie wurde mehr als wohlwollend seitens der Anlegerschaft abgenickt und was kommt jetzt ? Eine nachrichtenärmere Zeit zum einen und die eigentlich statistisch mit erheblichen Kursabschlägen behafteten Monate September und Oktober.
Wenn man sich die Finanzmärkte aber ganz konkret anschaut, stellt man fest, dass im Kielwasser kurzfristig wieder pessimistisch eingestellter Anleger "alles" steigt. Der Ölpreis bricht über ein entscheidendes Widerstandsniveau im 73 $ Bereich aus, der Kupferpreis baut weiteren Druck nach oben auf, die Kursnotierungen der Aktien aus dem US Bankensektor weisen teilweise explosionartige Kursbewegungen nach oben auf.
Sind die Märkte übergeordnet zu optimistisch ? Preisen Sie, blauäugig wie sie manchmal sind, "V-shaped" konjunkturelle Erholungen ein ?
Fakt ist, dass die Aufwärttstrends seit März 2009 intakt und stabil sind. Zunächst (!) dürften die Märkte weiter ansteigen. Man sollte nicht überschwenglich werden. Zwar sind die Trends intakt, aber der größte Teil der Rallyes dürften hinter uns liegen. Von dieser Seite kann man den Sachverhalt auch sehen und demzufolge sollten Anlageentscheidungen mit Bedacht gewählt werden. Der letzte Satz ist als ein kleiner Hedge für die gesamten derzeitigen charttechnisch basierten Aussagen zu sehen.
Beste Grüße,
Ihr Harald Weygand
DAX - Der Ausbruch wird kommen! - Shortseller verbrennen sich die Finger!Das Sentiment ist in den vergangenen Handelstagen zu schnell zu bärisch geworden. So kommt keine Trendwende. Die Frage ist nur die, ob die Aussage übergeordnet richtig ist oder nur eine von mir subjektiv empfundene. Am besten und eindrucksvollsten ist für mich das Sentiment, das sich über... mehr zu DAX - Der Ausbruch wird kommen! - Shortseller verbrennen sich die Finger! »
Nasdaq100 - Rallye, nein Crash oder doch nicht ? Wenn man sich die Einschätzungen der Marktbeobachter zur aktuellen Marktlage zu Gemüte führt, kommt man nicht umhin, zu schmunzeln oder einfach nur zu verzweifeln. Experte A äußert sich im Brustton der Überzeugung, dass ein gewaltiger Bullenmarkt begonnen habe, Experte B warnt eindringlich... mehr zu Nasdaq100 - Rallye, nein Crash oder doch nicht ? »
US Bankensektor - Das ganz große Comeback ? - JA! Im US Bankensektor zeichnet sich tatsächlich eine große Bodenbildung ab. Das Kursgeschehen seit Oktober 2008 kann im Sinne einer großen charttechnischen Bodenbildung interpretiert werden. Der US Bankindex ist ähnlich wie beispielsweise der Ölpreis einer der Basiswerte, der sich charttechnisch... mehr zu US Bankensektor - Das ganz große Comeback ? - JA! »
GOLD - Der Ausbruch über 1.000 $ wird kommen, die Frage nur WANN ?Warteschleife hier, Warteschleife dort. Gold weist unter den Rohstoffen seit Anfang 2008 zwar enorme relative Stärke auf, kommt allerdings bisher nicht über das Widerstands-Bollwerk bei 1.000 $ hinweg. Aus charttechnischer Sicht wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einer solcher Ausbruch... mehr zu GOLD - Der Ausbruch über 1.000 $ wird kommen, die Frage nur WANN ? » [mit Video]



