• EUR/CHF: Bundesbank sieht hohe Kosten bei Euro-Zerfall

    Montag 11.06.2012, 07:30 Uhr
    - +

    Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" einer Rückkehr zur D-Mark eine kategorische Absage erteilt. Zudem deutete er an, dass ein Zerfall der Währungsunion mit extrem hohen Kosten und Risiken verbunden wäre, die nicht in der Gesamtheit vorhersehbar sind. Daher müsse dies verhindert werden.

    Unter den aktuellen Bedingungen könne die Währungsunion nicht funktionieren. Es müsse geklärt werden, ob die Fiskalunion gewollt sei. Werde dagegen weiterhin eine nationale Haushaltspolitik in Eigenverantwortlichkeit präferiert, müsse die gemeinschaftliche Haftung eng begrenzt bleiben.

    Deutschland dürfe wegen einer fehlenden Option eines Euro-Austritts aber nicht erpressbar werden. Ein Haftungsumfeld mit einer fehlenden Kontrolle würde die Stabilitätsgrundlagen der Währungsunion aushöhlen, so der Notenbanker.

    EUR/CHF notiert bei 1,2012. Zuletzt gab es am 24. Mai eine größere Kursbewegung als der Kurs bis auf 1,2075 zulegte, wo auch der nächste größere Widerstand liegt. Derzeit handelt der Kurs dennoch auf dem höchsten Niveau seit dem 1. Juni.

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.