• EW Analyse - GOLD - Explosive Wellen

    Mittwoch 26.05.2010, 20:01 Uhr
    - +

    Gold Future aktuell 1213,30 $ / ISIN: XC0009655157

    GOLD musste in der letzten Handelswoche einen Kursrücksetzer hinnehmen. Es wird auf Wochenbasis davon ausgegangen, dass sich der Goldpreis in einer überschießenden b Welle befindet. Die Ausdehnung einer überschießenden b Welle sollte möglichst nicht über das 1,618 fache der Welle a hinausgehen. Hier handelt es sich um eine Richtlinie und nicht um eine zwingende Regel und speziell bei den Commodities sollte man mit diesen Richtlinien etwas vorsichtig umgehen. Hier gelten andere Gesetze.

    Fakt ist, der Aufwärtsschwung hat sich zunächst im Bereich der 1,618 % Ausdehnung abgeflacht. Fakt ist ebenfalls, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass hier das Ende der Bewegung liegt. Eine zu 92 % eintretende Mindestbedingung der Welle c ist das überschreiten der Welle a. In diesem Fall hatte es die Welle c erwartungsgemäß geschafft, den Hochpunkt der Welle a zu übertreffen.

    Was mich allerdings etwas bedenklich stimmt, ist das Volumen mit dem der laufende Kursrücksetzer zustande kam. Es liegt deutlich höher als der Durchschnitt.

    Es ist also zwingend erforderlich vorhandene Longgewinne aus Sicherheitsgründen im Plus ausstoppen zu lassen.

    Klassische Charttechnik:

    Aus formationstechnischer Sicht arbeitet GOLD an einer Cup&Handle Formation. Dieser Art der Formation kann als trendbestätigendes Muster angesehen werden. Man könnte es auch als Rounding Buttom sehen, welcher sich oberhalb der 1050,00er Marke formiert. Diese Formation wird durch eine seit Juli 2009 bestehende, intakter Aufwärtstrendlinie gestützt. Zusätzlich zeigen sich innerhalb der Formation eingeschachtelte inverse SKS Bodenformationen, die erst mit einem Unterschreiten der 1044,50er Marke zerstört werden.

    Im Bezug zu der angenommenen Formation war die Volumenentwicklung bis zur letzten Handelswoche intakt, es war stetig steigend. Die letzte Woche lässt durch den volumenstarken Abverkauf berechtigte Zweifel aufkommen.

    Aus trendtechnischer Sicht ist soweit alles intakt. Sollten die Marken bei 1084,00 und 1044,00 Punkte hingegen gebrochen werden, dann entsteht auch hier ein Trendbruch.

    Mittelfristige Wellenzählung 

    Im Jahr 2009 wurde ein hochgradig bullisches Triangle (Dreieck) abgeschlossen. Es wird wellentechnisch als a-b-c-d-e gezählt und schließt einen Wellengrad höher eine Welle x oder b ab. Im favorisierten Fahrplan sollten sich im Anschluss die Wellen a-b-c zeigen und übergeordnet die Welle y abschließen. Im Chart ist ersichtlich, dass sich die Wellen a/w-b/x bereits ausgebildet haben. Es fehlt also die Welle c/y. Diese Welle dürfte sich durch die Unterwellen 1-2-3-4-5 präsentieren.

    Fazit:

    Der Kursrücksetzer im GOLD ist durch die begleitende Volumenentwicklung als kritisch einzustufen. Markante Marken bei 1084 und 1044 $ sind bisher nicht gebrochen, sodass weiterhin die Möglichkeit besteht das obere Kursziel bei 1336,00 $ zu erreichen. Vorhandene Longgewinne sollten aber aufgrund der leicht angeschlagenen Position im Plus abgesichert werden.

    Scrollen Sie bitte etwas herunter, um den Tageschart anzusehen.

    Kursverlauf im Wochenchart (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche) 



     

    Im Tageschart zeigt sich eine mögliche Impulsauffächerung, zusätzlich zu den Wellen 1-2, 1-2 gesellt sich die Impulsstruktur 1-2. Die explosive Wellensequenz wird erst zerstört, sobald der Goldpreis unter die 1124,00er Marke rutscht.

    Aus der Sicht der klassischen Charttechnik zeigen sich eingeschachtelte inverse SKS Bodenformationen, deren Kaufmarken (Nackenlinien) nach und nach von oben "abgeklopft werden. Das heißt, es findet eine bestätigende, obligatorische Pullbackbewegung statt.

    Bisher kann das Kursgeschehen im Gold weiterhin als bullisch eingeschätzt werden. 

    Kursverlauf seit August 2009 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Tag) 



     

    So sah es vorher aus:

    EW Analyse - GOLD - Der Rücksetzer läuft - 13.03.2010 14:50



    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden

    Logo ABN-Amro Bank N.V. Ausgewählte RBS Hebelzertifikate auf
    Gold

    Name Typ Börse Bid Ask Knockout Hebel Spread hom.
    MINI Long Zertifikat Call RBS 17,17 17,19 1.523,00 7,64 0,20
    MINI Long Zertifikat Call RBS 18,29 18,31 1.508,00 7,17 0,20
    Gold MINI Short Put RBS 8,52 8,54 1.798,00 15,37 0,20
    MINI Short Zertifikat Put RBS 10,01 10,03 1.817,00 13,09 0,20
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?
Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Freiwillige Angaben für eventuelle Rückfragen

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.