• Eon will Finanzinvestoren Offshore-Projekte schmackhaft machen

    Montag 20.02.2012, 09:24 Uhr
    - +

    Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Energiekonzern Eon will Finanzinvestoren für seine Offshore-Wind-Projekte gewinnen. Es liefen bereits erste Gespräche mit Interessenten, sagte der Chef der Eon-Konzerntochter Climate & Renewables, Mike Winkel, der Financial Times Deutschland vom Montag. Der Konzern wolle seine Minderheitsbeteiligungen abgeben, die Entwicklung und operative Führung aber weiter in den Händen halten, so der Manager. Der Energieversorger hofft, dass sich Finanzinvestoren für diese Variante interessieren, um vom Umbau der deutschen Energiewirtschaft zu profitieren.

    Mit der Vorgehensweise einer Co-Finanzierung könnten noch mehr Groß-Projekte angegangen werden, betonte Winkel. So liegt allein die Investition für den geplanten Nordsee-Windpark Amrumbank West bei rund 1 Milliarde Euro. Er soll 2015 in Betrieb gehen. Eon-Chef Johannes Teyssen hatte zuletzt verkündet, alle 18 Monate eine neue Offshore-Anlage in Betrieb zu nehmen. In den kommenden fünf Jahren investiert der Konzern rund 7 Milliarden Euro in den Ausbau seiner Kapazitäten bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen. Derzeit entwickelt die Eon-Tochter Climate & Renewables neben Amrumbank West zwei weitere Projekte auf See, die die Offshore-Windkapazität zusammen auf mehr als 1000 Megawatt verdoppeln können.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.