• Hexensabbat: DAX rutscht unerwartet ins Minus

    Freitag 18.12.2009, 18:25 Uhr
    - +
    Frankfurt (BoerseGo.de) - Ein schwacher Handelsverlauf an der Wall Street hat am Freitagnachmittag auch den deutschen Aktienmarkt zunehmend unter Druck gesetzt. Nachdem der DAX zeitweise 5.900 Punkte erreicht und damit ein neues Jahreshoch nur knapp verfehlt hatte, rutschte er kurz vor Handelsschluss sogar noch ins Minus und ging 0,23 Prozent schwächer mit 5.831,21 Punkten ins Wochenende.

    Verantwortlich für das unerwartete Abtauchen ins Minus war wohl auch der heutige große Verfallstermin ("dreifacher Hexensabbat") bei Futures und Optionen, der häufig zu stärkeren Kursschwankungen führt, da einzelne Marktteilnehmer kurz vor Ablauf der Terminkontrakte die Kurse noch in die jeweils gewünschte Richtung bewegen wollen. 

    Neuigkeiten von der Konjunkturfront spielten damit eine eher untergeordnete Rolle, zumal aus den USA heute keine wichtigen Daten veröffentlicht wurden. Für gute Stimmung am deutschen Aktienmarkt hatte allerdings zunächst noch der besser als erwartet ausgefallene Ifo-Geschäftsklimaindex gesorgt. Das wichtigste Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft stieg von 93,9 Punkten im Vormonat auf 94,7 Punkte im Dezember und damit auf den höchsten Stand seit Juli 2008. Volkswirte hatten im Vorfeld nur mit einer Verbesserung auf 94,5 Punkte gerechnet. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen wurden von den Unternehmen positiver beurteilt als vor einem Monat. Damit scheint sich die konjunkturelle Erholung weiter fortzusetzen.

    Im DAX konnten sich die Infineon-Aktien mit einem Plus von 4,22 Prozent auf 3,58 Euro an die Spitze setzen. Die Analysten von J.P. Morgan schraubten das Kursziel von 4,25 auf 5,50 Euro hoch und bestätigten das Rating "Overweight". Die Commerzbank beförderte den Chip-Titel von "Hold" auf "Add" mit einem neuen Kursziel von 3,80 Euro.

    Wenig gefragt waren am Freitag Finanzwerte. Die Banken leiden darunter, dass die Eigenkapitalvorschriften bereits ab 2012 verschärft werden. Außerdem sieht die EZB weiterhin Risiken für die Stabilität des Finanzsystems. Die Aktien der Commerzbank verloren 2,80 Prozent auf 5,90 Euro. Die Papiere der Deutschen Bank gingen mit einem Minus von 2,16 Prozent auf 49,90 Euro aus dem Handel. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann kündigte gegenüber der "Financial Times" an, dass die in London tätigen Banker der Deutschen Bank die vom britischen Staat geplante Sondersteuer auf Bonuszahlungen vermutlich nicht alleine bezahlen müssen. Ein Teil der Belastungen solle auch von den anderen Mitarbeitern der Bank sowie vom Unternehmen selbst getragen werden, kündigte Ackermann an.

    Mit einem Minus von 4,69 Prozent auf 76,25 Euro waren die Volkswagen-Stammaktien am Freitag der schwächste Wert im DAX. Das Emirat Katar hat seinen Anteil an Volkswagen auf 17 Prozent erhöht. Sollte der Streubesitz (free float) der VW-Stammaktien unter zehn Prozent sinken, würden die Aktien aus dem DAX verbannt. Porsche-Papiere wurden ebenfalls gemieden. Der Stuttgarter Sportwagenbauer verbuchte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen drastischen Umsatz- und Absatzeinbruch.

    In der zweiten Reihe legten die Papiere von Roth & Rau um 8,22 Prozent auf 30,67 Euro zu. Das Photovoltaik-Unternehmen hat einen Auftrag aus Indien über 68,0 Millionen Euro erhalten. Zudem besteht die Option einer Aufstockung auf etwa 80,0 Millionen Euro innerhalb der nächsten zwei Jahre.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden

    Logo ABN-Amro Bank N.V. Ausgewählte RBS Hebelzertifikate auf
    DAX

    Name Typ Börse Bid Ask Knockout Hebel Spread hom.
    DAX MINI Long Call RBS 14,40 14,41 5.390,00 4,70 1,00
    DAX MINI Long Call RBS 14,65 14,66 5.370,00 4,61 1,00
    MINI Short Zertifikat Put RBS 2,84 2,85 6.940,00 23,74 1,00
    MINI Short Zertifikat Put RBS 3,10 3,11 6.970,00 21,75 1,00
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?
Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Freiwillige Angaben für eventuelle Rückfragen

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.