New York (BoerseGo.de) – Die Händler am Kupfermarkt zeigen sich nach dem jüngsten Kursanstieg des Industriemetalls zunehmend weniger pessimistisch. Die Kupferkurse haben in diesem Jahr den besten Jahresauftakt seit dem Jahr 2009 erwischt. Die Preise sind an der London Metal Exchange auf ein Vier-Monatshoch von 8.428,50 US-Dollar pro Tonne gestiegen, so dass in diesem Jahr ein Kursgewinn von 10 Prozent zu Buche steht.
Vierzehn von 30 der von Bloomberg befragten Analysten erwarten, dass das Metall in der nächsten Woche Kursverluste verbuchen wird. Der Anteil der Bären ist damit der niedrigste seit dem 23. Dezember 2011. Drei Analysten sind neutral eingestellt. 13 Experten rechnen dagegen mit einem Kursanstieg.
Daten des World Bureau of Metal Statistics zufolge bestand am globalen Kupfermarkt im November ein Angebotsdefizit von über 100.000 Tonnen, was auf eine im Vergleich zum Vormonat um 4,2 Prozent gestiegene Nachfrage zurückzuführen war. Vor allem China hat den Kursrücksetzer zum Kupferkauf genutzt.
"Die Angebotssituation eng sich ein. Die Vorräte an der London Metal Exchange liegen derzeit auf dem niedrigsten Stand seit Dezember 2010. Die vorliegenden Bestellugen deuten darauf, dass der Lagerbestand auf das niedrigste Niveau seit Juli 2009 sinken wird“ sagte Angus Staines, Analyst bei UBS gegenüber Bloomberg.



