Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Maiskurs hat die letzten Handelstage im Bereich des neuen Kursallzeithochs konsolidiert, welches aufgrund der extremen Dürre in den USA erreicht wurde. Die Analysten der Commerzbank (TagesInfo Rohstoffe) können sich gut vorstellen, dass die am Freitag erscheinenden neuen Ernteprognosen des US-Landwirtschaftsministeriums USDA nochmals nach unten revidiert werden.
Nach der Crop Tour liegen die Erwartungen für die Maisproduktion in den USA nur noch bei 9 bis 11 Milliarden Scheffel. Diese Bandbreite liegt deutlich unter dem letzten Schätzwert der USDA, die bisher 12,97 Milliarden Scheffel in Aussicht gestellt hat.
Die Spekulanten versuchen indes weiterhin an der Dürre in den USA zu partizipieren. Die spekulativen Netto-Longpositionen stiegen bei Mais in der Woche bis zum 31. Juli um 21.500 auf 286.000 Kontrakte, was der höchste Wert seit September 2011 ist.



