• NZD/USD: NZ-Leitzins unverändert (soll auf Rekordtief bleiben)

    Donnerstag 14.06.2012, 07:43 Uhr
    - +

    Die neuseeländische Zentralbank (Reserve Bank of New Zealand, RBNZ) hat ihren Leitzins in der Nacht bei 2,50 Prozent belassen, was auch so vom Markt erwartet wurde. Das kurze Begleitstatement fiel etwas negativer aus als zuletzt. Die Zentralbanker sind bezüglich der weiteren Wachstumsaussichten jetzt etwas skeptischer gestimmt als beim letzten Zinsentscheid.

    Wenn es zur Kernschmelze in der Eurozone komme, würde dies auch die Wirtschaftsaussichten in Neuseeland beeinträchtigen, so dass die weitere Entwicklung derzeit mit erheblichen Unsicherheiten behaftet und nur schwer zu prognostizieren sei.

    Vierzehn der 16 von Bloomberg befragten Devisenexperten erwarten, dass der Leitzins bis 2013 nicht erhöht werden wird. Zwei Analysten erwarten eine Zinsanhebung im Dezember 2012. Der Leitzins liegt bereits seit März 2010 auf dem aktuellen Rekordtief.

    "Wir denken, dass der Leitzins bis 2013 unverändert bleiben wird. Sollte die Lage in der Eurozone eskalieren, ist auch eine Zinssenkung denkbar, sonst dürfte es in der nächsten Zeit keine Änderungen geben“ sagte Darren Gibbs, Chefökonom bei der Deutsche Bank in Neuseeland.

    NZD/USD notiert bei 0,7776. Unterstützung bietet die 0,7452 (Verlaufstief vom 23. Mai). Die 0,8000 (200-Tagelinie) stellt den nächsten Widerstand.

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.