• Nordex-Titel erhalten Unterstützung

    Montag 22.08.2011, 11:40 Uhr
    - +

    Hamburg (BoerseGo.de) – Der angeschlagene Windkraftanlagenbauer Nordex erhält einen Vertrauensbonus von seinem Großaktionär. Wie das Unternehmen am Montag per Pflichtmitteilung bekannt gab, hat die Investmentgesellschaft Ventus Venture in der vergangenen Woche für knapp 1,2 Millionen Euro fast 300.000 weitere Anteilscheine erworben.

    Für die Nordex-Aktie war diese Meldung ein Aufputschmittel. Zeitweise hob das Papier am Vormittag um 5,1 Prozent auf 4,10 Euro ab in die Lüfte.

    Hinter Ventus Venture steht die Familie Klatten. Quandt-Erbin Susanne Klatten und ihr Ehemann Jan sind bereits bei Nordex über das Investmentvehikel engagiert. Ende März hielt die Familie 23,95 Prozent der Nordex-Anteile. Die Familie gilt bei ihren Investments als langfristig orientiert.

    Die Probleme der Windkraftbranche sehen derzeit ähnlich aus wie in der Solarbranche: Asiatische Konkurrenten machen den europäischen Unternehmen Konkurrenz – so etwa Sinovel, Goldwind oder Dongfang. Zuletzt wurden die guten Quartalszahlen des dänischen Weltmarktführers Vestas aber als Zeichen gesehen, dass sich die Branche zu revitalisieren vermag.

    Allerdings bleibt festzuhalten, dass es bei Nordex jüngst nicht so rund lief. So rutschte man im zweiten Quartal nach einem Vorjahresquartalsgewinn in die Verlustzone. Auch Analysten zeigten sich der Aktie von Nordex gegenüber zuletzt skeptisch. So stuften die Experten der Nord LB das Papier in der vergangenen Woche weiterhin mit "Verkaufen" ein und senkten ihr Kursziel von zuvor 5 Euro auf 3,50 Euro. Die Analysten verwiesen darauf, dass sie nicht von einer schnellen Verbesserung des Marktumfeldes ausgehen.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.