Zürich (BoerseGo.de) – Die Palladiumpreise konnten in dieser Woche von der robusten Autokonjunktur in den USA profitieren. Das Edelmetall wird für Katalysatoren benötigt. Aktuell handelt der Kurs bei 634,80 US-Dollar je Unze. Am Montag begann der Handel um die Marke von 570,00 US-Dollar, so dass sich bisher ein Wochengewinn von über 10 Prozent eingestellt hat.
Die gestrigen Absatzdaten für Autos in den USA sorgten für positive Impulse. Der Fahrzeugabsatz im Inland lag mit annualisiert 13,59 Millionen Einheiten im November über den Erwartungen, schreibt Stefan Graber heutigen im Research Daily der Credit Suisse.
Platin habe nur moderat zulegen können, da der US-Automarkt von Benzinfahrzeugen dominiert werde, was vor allem die Nachfrage nach Palladium begünstige. Kurzfristig sehe man bei beiden Metallen die Gefahr von Kursrücksetzern. Die Aussichten für 2012 seien bei beiden Rohstoffen jedoch positiv.




Ausgewählte RBS Hebelzertifikate auf