• Politik. Frankreich will Rentenreform durchpeitschen

    Mittwoch 08.09.2010, 15:14 Uhr
    - +
    Paris (BoerseGo.de) – Der französische Präsident Nicolas Sarkozy will trotz der heftigen Kritik an seinen Plänen für eine Erhöhung des Rentenalters festhalten. Die Reform sei eine der wichtigsten für das Land, sagte Sarkozy am Mittwoch im Ministerrat.

    Die Erhöhung des Rentenalters von 60 auf 62 Jahre bezeichnete der Präsident als die beste Lösung, um das durch die gestiegene Lebenserwartung entstandene Loch in den Sozialkassen zu stopfen. "Das ist der vernünftigste Weg, den auch alle anderen Länder gewählt haben." Die Lebenserwartung sei mittlerweile um 15 Jahre höher als noch 1950. Die Regierung müsse die Rentenzahlungen für die Franzosen und ihre Kinder sicherstellen. Als Zugeständnis an die Demonstranten versprach Sarkozy allerdings Nachbesserunge. Wer mindestens zehn Prozent Berufsunfähigkeit nachweisen kann, soll bei einer Sonderkommission die Rente mit 60 beantragen können. Zudem sollen Ausnahmeregelungen für Franzosen verbessert werden, die besonders früh ins Berufsleben eingestiegen sind.

    Das gesetzliche Rentenalter liegt in Frankreich derzeit mit 60 Jahren so niedrig wie in kaum einem anderen Land.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?
Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Freiwillige Angaben für eventuelle Rückfragen

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.