• Salzgitter verfehlt Erwartungen und rutscht ins Minus

    Dienstag 15.05.2012, 10:43 Uhr
    - +

    Salzgitter (BoerseGo.de) – Der zweitgrößte Stahlkonzern Deutschlands, Salzgitter, hat im ersten Quartal einen Verlust erwirtschaftet. Grund dafür war der Wegfall eines Großauftrags aus dem Iran sowie der Ende 2011 gefallene Stahlpreis. Wie der Dax-Konzern am Dienstag mitteilte, rutschte der Vorsteuergewinn demnach von plus 56,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf minus 19,6 Millionen Euro. Die Analysten hatten zwar im Schnitt mit einem Abrutschen ins Minus gerechnet, jedoch nicht so tief. Sie gingen von einem Vorsteuerergebnis von minus 12,2 Millionen Euro aus.

    Auch das Nettoergebnis verfehlte die Analysteneinschätzungen von minus 14,7 Millionen Euro und sank von plus 44 Millionen auf minus 15,5 Millionen Euro. Allein der Umsatz übertraf die Erwartungen von 2,4 Milliarden Euro und kletterte um 13 Prozent auf 2,614 Milliarden Euro.

    Da die Stahlpreise inzwischen wieder gestiegen sind, rechnet der Vorstand mit einer Verbesserung im weiteren Jahresverlauf. Das Geschäft mit Stahlröhren sei dank eines neuen Großauftrags aus Australien nun wieder ausgelastet. Demnach soll der Umsatz von Salzgitter in diesem Jahr voraussichtlich stabil bleiben und vor Steuern werde auch wieder ein Gewinn erzielt. Dieses Ziel werde Salzgitter jedoch nur unter Vorbehalt erreichen, dass sich die Konjunktur anhand steigender Ölpreise nicht wieder eintrübt.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.