• Südamerikas Musterknabe

    Dienstag 31.01.2012, 16:38 Uhr
    - +

    Der chilenische Aktienmarkt gilt bestimmt nicht als eine von Investoren eng verfolgte Börse. Das südamerikanische Land hat mit seinen rund 17 Millionen Einwohnern jedoch viel zu bieten.

    Bergbau ist die tragende Säule

    Nebst der klassischen Industrieproduktion wie Fahrzeug-, Maschinen- und Schiffbau dominiert der Minensektor die Wirtschaft Chiles. Der Bergbau trug zwischen 2006 und 2010 rund ein Viertel zu den Einnahmen des Staates bei. Das südamerikanische Land verfügt über die weltweit grössten Kupferreserven und ist gleichzeitig der führende Kupferproduzent der Welt. Auch bei selten vorkommenden Rohstoffen ist die Positionierung exzellent. Beispielsweise beträgt der Weltmarktanteil bei Jod 53%, bei Lithium 45% und bei Rhenium 44%. Und in der Atacamawüste lagern Salzvorkommen, die für mehrere Jahrtausende reichen sollen. Auch wichtig zu wissen: Nach der Kupferindustrie ist die Nahrungsmittelindustrie (Land-, Fisch- und Forstwirtschaft) der zweiwichtigste Exportsektor. Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sind ebenfalls gut entwickelt. Das Ziel der Regierung ist, dass Chile bis 2018 mit seinem Pro-Kopf-Einkommen zu den entwickelten Ländern aufschliesst. 2011 lag der Andenstaat im südamerikanischen Vergleich auf dem zweiten Platz.

    Chile-ETF von der Credit Suisse

    Von der Credit Suisse, www.csetf.com, kommt der CS ETF (IE) on MSCI Chile (ISIN: IE00B5NLL897), der den MSCI Daily Total Return Net Emerging Markets Chile USD Index in USD (Bild 1) repliziert. Der Swap-basierte Fonds wird in Euro an der Börse Frankfurt (Xetra), www.boerse-frankfurt.de, gehandelt. Die Dividenden werden thesauriert und das Total Expense Ratio (TER) beträgt 0,65% p.a

    Thomas J. Caduff ist Chefredaktor der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash’s (www.youquant.com) und der QuantScreener.com - Derivate-Flash’s (www.quantscreener.com) sowie des IndexPerformer.com – Börsenbriefs „IP Sunshine-Depot“ (www.indexperformer.com).

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Aktien und Währungen sind volatil. Deshalb kommt dieser ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

    Autor: Thomas J. Caduff

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.