• Sunways führt Kurzarbeit ein

    Donnerstag 23.07.2009, 13:01 Uhr
    - +

    Konstanz (BoerseGo.de) - Das Geschäft der Sunways AG hat sich wieder leicht aufgehellt. Im zweiten Quartal 2009 sei die Nachfrage nach Komponenten sowohl gegenüber dem ersten Quartal 2009 als auch gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Während der Druck auf die Verkaufspreise unverändert angehalten habe, hätten sowohl die preisgünstigere Rohstoffversorgung als auch die Ausnutzung von Skaleneffekten am Produktionsort Arnstadt einen positiven Beitrag zum Ergebnis geleistet. Nach den vorliegenden  Eckdaten zeichne sich insgesamt ein positives Bild der Geschäftsentwicklung des zweiten Quartals ab. Der Zwischenbericht zum ersten Halbjahr wird am 14. August veröffentlicht.

    Aufgrund der Nachfrageschwäche der KFZ-Industrie nach Spezialzellen aber auch wegen ausbleibender Investitionen in Solarparks und vergleichbare Solargroßprojekte als Folge der anhaltenden Finanzkrise muss Sunways die Produktionskapazitäten anpassen. In diesem Zusammenhang plant das Unternehmen auch Kurzarbeit.

    Der Ausblick für das Gesamtjahr 2009 sei weiterhin mit Unsicherheiten behaftet, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Umsatz- und Ergebniserwartungen seien für die zweite Jahreshälfte insbesondere von der weiteren Marktentwicklung abhängig. Der Vorstand geht aus heutiger Sicht aber von einer den bisherigen Erwartungen entsprechenden Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr 2009 aus. Demnach rechnet der Vorstand mit einer positiven Umsatzentwicklung und einer Verbesserung des Ertrags.
     

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.