• Swiss Re verbucht deutlichen Gewinnrückgang

    Donnerstag 09.08.2012, 09:26 Uhr
    - +

    Zürich (Godmode-Trader.ch) - Die weltweit zweitgrösste Rückversicherer Swiss Re hat im zweiten Quartal 2012 einen kräftigen Gewinnrückgang verbucht. Belastungen ergaben sich unter anderem aus dem Verkauf des Admin-Re-Geschäfts in den USA. Unter dem Strich verringerte sich das Nettoergebnis von 960 Millionen US-Dollar in der Vorjahresperiode auf 83 Millionen Dollar im aktuellen Berichtszeitraum. Die Trennung vom Admin-Re-Geschäft sorgte dabei für eine einmalige Belastung in Höhe von einer Milliarde Dollar.

    Die Prämien- und Honorareinnahmen konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,7 Prozent auf 6,1 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Swiss Re profitierte im Berichtszeitraum auch vom Ausbleiben grösserer Naturkatastrophen. Die schwersten Schäden wurden durch das Erdbeben in Norditalien verursacht, das nach bisheriger Schätzung zu einer Belastung von 112 Millionen Dollar führte. Aufgrund von Tornado- und Feuerschäden verschlechterte sich allerdings die kombinierte Schaden-Kosten-Quote von 81,4 Prozent auf 85,7 Prozent.

    "Wir haben einen Gewinn im zweiten Quartal erwirtschaftet", sagte Group CEO Michel M. Liès. Angesichts des Verkaufs des Admin-Re-Bereich zeige dies die Stärke und Widerstandsfähigkeit des zugrundeliegenden Geschäfts, betonte Liès.

    Auch das Anlageergebnis entwickelte sich positiv. Die annualisierte Anlagerendite verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von 4,3 Prozent auf 4,5 Prozent.

    Bild vergrößern - Bitte hier klicken

    In Kreis aufnehmen Follow Fan werden
Feedback

Ihr Feedback zu GodmodeTrader.de

Möchten Sie einen Verbesserungsvorschlag machen, Kritik oder Lob anbringen?

Bevor Sie einen technischen Fehler melden gehen Sie bitte sicher
dass Ihr Browser/System mit unserem Portal kompatibel ist: Diagnose

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich unsererseits Rückfragen zu Ihrem Feedback ergeben. Damit wir optimal auf Ihr Feedback eingehen können, möchten wir Sie daher bitten, Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse anzugeben. Wir möchten Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jedes Feedback persönlich beantworten können. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback.