New York (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung des Chef-Investmentstrategen von Pension Partners, Michael Gayed, könnten Aktien in 2012 einen ähnlichen Anstieg erleben wie in den Jahren 2003 und 2009. Dies würde bedeuten, dass Aktien in diesem Jahr noch ein Kurspotential von 40 Prozent hätten. Gayed gab zu, dass er sich zu den bullischsten unter seinen Kollegen zähle. Seine Vorhersage ist allerdings höchst unwahrscheinlich, falls einige der düstereren Vorhersagen für die US-Wirtschaft einträten. Aber er bleibt bei seiner Behauptung, dass ein größerer Kursanstieg für den Aktienmarkt auf dem Weg sein könne. Er wies darauf hin, dass Indizes wie der Nasdaq, der S&P 500 oder der Dax sich immer noch auf hohem Niveau behaupten, obwohl größere Sorgen über die Fähigkeit Spaniens im Raum stehen, seine Schulden zu bedienen. "Das Jahr 2011 war gänzlich bestimmt von der Furcht einer Deflation, die von Griechenland ausgelöst werden könne. Jetzt stehen wir hier mit einem anhaltenden Problemfall Spanien, und trotzdem steht der Nasdaq bei über 3.000 Punkten, der S&P bei über 1.400 Punkten und der Dax bei 6.700 Punkten.

Anzeige

Trotz weiter negativer Nachrichten haben die Märkte enorme Widerstandsfähigkeit gezeigt", so Gayed. Er begründet seine bullische Haltung mit der expansiven Geldpolitik. Diese bezieht sich auf die Stimulierung der Wirtschaft durch Zentralbanken und Regierungen, indem diese die Geldmenge erhöhen oder die Steuern senken, was das Gegenteil von Deflation bedeutet. "Wenn sich die Furcht vor Deflation verflüchtigt, dann kommt es historisch zu sehr großen Bewegungen bei riskanten Anlageklassen". Gayed glaubt, dass es zu einer Umschichtung von Anleihen auf Aktien kommen wird. Er setzt auf steigende US-Aktien. Er erwartet, dass die nächste größere Aufwärtsbewegung bei Aktien von den Schwellenländern angeführt wird. Diese würden Maßnahmen einsetzen, um ihre Währungen abzuwerten, um damit der nachlassenden Nachfrage aus Europa zu begegnen.

ANZEIGE
Knock-Out-Produkte zu Nasdaq-100

Art WKN Strike KO Bid Ask Hebel Fälligkeit
Call AA8CQZ 3.213,00 Pkt. 3.410,00 Pkt. 0,00 0,00 10,10 open end
Call AA1QWQ 1.057,00 Pkt. 1.120,00 Pkt. 18,41 18,43 1,42 open end
Call AA7SSF 2.948,00 Pkt. 3.130,00 Pkt. 4,71 4,72 5,76 open end
Put AA8QQR 3.911,00 Pkt. 3.670,00 Pkt. 0,00 0,00 10,26 open end