New York (BoerseGo.de) - Schwache US-Konjunkturdaten - unter anderem ein niedrigeres US-Verbrauchervertrauen und der immer noch angeschlagene US-Häusermarkt - plus neue Turbulenzen in Europa haben die alten und großen Fragezeichen über die Erholung der Weltwirtschaft erneut aufgeworfen, so Evercore Partners-CEO Roger Altman. "Vor drei oder vier Wochen standen die Vorzeichen für ein kontinuierlich besseres Umfeld für die Aktienmärkte für den Rest des Jahres gut. Das makroökonomische Umfeld schien sich zu stabilisieren", so Altman. Das hat sich aber geändert und das beunruhigt Altman. Einer seiner favorisierten Indikatoren, die Zinsen der zehnjährigen US-Staatsanleihen, zeigt wieder nach unten, was ein "fundamental bärisches Signal bedeutet. "Weiterhin droht am Ende des Jahres eine fiskalische Klippe, wenn die US-Regierung auf breiter Front Haushaltseinschnitte durchführen muss, um das Defizit zu reduzieren. Schon weit vorher wird das Ausmaß dieser Einschnitte auf dem Markt zu Volatilität führen. Ich hätte es gerne anders gesehen, aber die Konsensschätzungen für das Wirtschaftswachstum im Jahre 2012 liegen bei 2,4 Prozent und es bleibt weiterhin schwach".

Anzeige

Dann gibt es noch die Probleme in Europa, verschärft durch den Anstieg der Zinsen bei spanischen und italienischen Anleihen, dem Scheitern der holländischen Regierung und dem französischen Wahlergebnis, welches Altman als Unzufriedenheit mit Sparpolitik in Zeiten einer sich ausbreitenden Rezession nennt. Kann es noch schlimmer kommen ? Ja, sagt Altman, wobei er noch nicht daran denkt, dass die beiden Worst-Case-Szenarien - nämlich den Krieg zwischen Israel und Iran und ein Auseinanderbrechen in Europa - gegenwärtig die Märkte beeinflussen, doch seien sie große Risiken.

ANZEIGE
Knock-Out-Produkte zu Nasdaq-100

Art WKN Strike KO Bid Ask Hebel Fälligkeit
Call AA8CQZ 3.213,00 Pkt. 3.410,00 Pkt. 2,55 2,56 10,02 open end
Call AA1QWQ 1.057,00 Pkt. 1.120,00 Pkt. 18,12 18,13 1,43 open end
Call AA7SSF 2.948,00 Pkt. 3.130,00 Pkt. 4,45 4,47 5,70 open end
Put AA8QQR 3.911,00 Pkt. 3.670,00 Pkt. 2,51 2,52 10,43 open end