Umweltschutz (inkl. Klimaschutz), Nachhaltigkeit und Gesundheit (inkl. Biotechnologie) - diese Themen könnten Gesellschaft und Wirtschaft in den kommenden Jahren maßgeblich prägen. Viele Aktien, die direkt oder indirekt mit diesen Bereichen verknüpft sind, erfahren schon seit Monaten einen enormen Schub. Mit der Wahl von Joe Biden zum US-Präsidenten und dem Stimmengewinn der US-Demokraten im Senat wird an den Aktienmärkten jetzt die erwartete Rückkehr zu einer zukunftsfähigen Umweltpolitik gefeiert - Aktien aus dem Segment Erneuerbare Energien und Wasserstoff gehen regelrecht durch die Decke. Und auch Cannabis-Aktien profitieren seit November deutlich in der Hoffnung auf eine weitere Liberalisierung des Marktes in den USA.

Bevor wir einen Blick auf aussichtsreiche Kandidaten für die nächsten Börsenhypes werfen schauen wir uns zunächst die Entwicklung der vorgestellten Aktien aus der PLUS-Analyse aus dem November an:

3D-Druck, Blockchain, Wasserstoff - Diese Hype-Aktien könnten weiter durchstarten - Ein Klick auf "Live-Chart" in den Abbildungen zeigt die Kursentwicklungen an. Hier nochmal die Kursentwicklung der vorgestellten Werte seit dem Zeitpunkt der Analyse in Zahlen:

HIVE Blockchain +357 %

Riot Blockchain +285 %

Blockchain Group +56 %

Faro Technologies +16 %

Materialise +57 %

3D Systems +287 %

Ballard Power Systems +68 %

Canopy Growth +26 %

Innovative Indl Properties +26 %

Zum Vergleich dazu lag die Kursentwicklung im selben Zeitraum beim Nasdaq 100 Index bei 7,8 % und beim Dow Jones bei 3,8 %. Es kann sich also immer wieder lohnen, auch hochspekulative Aktien insbesondere aktueller Trendthemen mit ins Depot zu nehmen. Auf Grund des hohen Risikos aber wie geschrieben nur als kleine Depotbeimischung mit striktem Moneymanagement.

Der Hype der vorgestellten Branchen 3D-Druck, Blockchain, Wasserstoff ist m.E. noch nicht zu Ende. Vereinzelt steigt aber die Gefahr volatiler Konsolidierungen, insbesondere bei den überhitzten Bockchain-Aktien. Diese sind für mich als kurzfristiger Trader auf dem sehr hohen Niveau aktuell nicht mehr interessant und werden es erst wieder nach Kursrücksetzern oder Seitwärtskonsolidierungen mit bullischen Mustern.

Die Wasserstoff-Aktien hingegen zeigen weiterhin sehr konstruktive Setups. Das favorisierte Szenario bei Ballard Power ist voll intakt (siehe BALLARD POWER - Schöner geht es kaum). Auch die europäischen Aktien wie z.B. PowerCell Sweden zeigen sich weiterhin bullisch:

PowerCell Sweden

Kategorie: Antizyklisch einen Pullback fischen

Setup: Die Aktie konnte zuletzt über das Allzeithoch aus dem Juli ausbrechen. Ausgehend von der Pullbacklinie (grün gestrichelt) kommt es zum Pullback an das alte Hoch. Im kurzfristigen PROmax-Musterdepot haben wir mit diesem Pullback heute eine kleine Longposition aufgenommen. Im bullischen Szenario startet von hier aus eine neue Aufwärtswelle in Richtung 50 und 55 EUR.

Tradingziel: 50 - 55 und langfristig 70 EUR

Absicherungsmöglichkeiten: 33,50 oder 29,20 EUR

3D-Druck-Blockchain-Wasserstoff-Ist-der-Hype-zu-Ende-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-1
PowerCell Sweden AB (publ) Aktie

Bei den 3D-Druck-Aktien hat 3D Systems kürzlich einen extremen Kurssprung vollzogen (siehe Big-Picture-Analyse 3D SYSTEMS - Aktie explodiert um +104 %), andere Werte aus dieser Branche konnten sich ebenfalls positiv entwickeln und bleiben aus charttechnischer Sicht attraktiv. Ganz gut gefallen mir hier neben Materialise und Faro Technologies auch die Aktien von Proto Labs.

Proto Labs

Kategorie: Prozyklisch einen Ausbruch handeln / Antizyklisch einen Pullback fischen

Setup: Hochvolatil bewegt sich das Papier um die alten Allzeithochs herum, ein nachhaltiger Ausbruch nach oben hin könnte gelingen. Eine Rallybeschleunigung wäre oberhalb von 215 USD denkbar.

Tradingziel: 300 und später 450 EUR

Absicherungsmöglichkeiten: 162 oder 146 EUR

3D-Druck-Blockchain-Wasserstoff-Ist-der-Hype-zu-Ende-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-2
Proto Labs Inc.

Aus dem Segment Erneuerbare Energien sind viele Aktien ebenfalls schon kurzfristig heißgelaufen, bullische Konsolidierungsmuster deuten aber auf eine baldige Rallyfortsetzung hin. Ein großes Kaufsignal gab es zuletzt bei Canadian Solar (siehe CANADIAN SOLAR - Das ist der Hammer!). In einer vermeintlich bullischen Konsolidierung steckt die Aktie eines chinesischen Herstellers von Solarzellen.

JinkoSolar

Kategorie: Prozyklisch einen Ausbruch handeln / Antizyklisch einen Pullback fischen

Setup: Es dominiert eine mehrmonatige Seitwärtsrange, mit der die steile Rally aus dem Herbst konsolidiert wird. Eine baldige Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung ist möglich. Einstiege innerhalb der Seitwärtsrange sind spekulativ, prozyklisch würde ein Ausbruch auf neue Hochs Chancen bieten und antizyklisch ein Rückfall an den EMA200 oder den Support bei 38 - 42 USD.

Tradingziel: 200 und später 300 - 320 USD

Absicherungsmöglichkeiten: 60 oder 37 USD

3D-Druck-Blockchain-Wasserstoff-Ist-der-Hype-zu-Ende-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-3
JinkoSolar Co.

Aus dem Segment Gesundheit gefallen mir aus charttechnischer Sicht folgende drei Aktien:

Cigna

Kategorie: Prozyklisch einen Ausbruch handeln

Setup: Die Aktie des US-Krankenversicherers steht an den Allzeithochs der vergangenen Jahre. Ein Ausbruch nach oben hin könnte ein langfristiges Kaufsignal liefern. Die Hoffnung auf eine Fortsetzung des unter Präsident Obama gestarteten Ausbau des Krankenversicherungssystems ("Obamacare") in den USA könnte mit Joe Biden für Rückenwind sorgen.

Tradingziel: 280 und später 400 USD

Absicherungsmöglichkeiten: 216 oder 205 USD

3D-Druck-Blockchain-Wasserstoff-Ist-der-Hype-zu-Ende-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-4
Cigna Corp.

Edwards Lifesciences

Kategorie: Prozyklisch einen Ausbruch handeln

Setup: Mit einem bullischen Ausbruch und erfolgreichem Pullback scheint die Aktie des Unternehmens aus der Medizintechnik reif für eine neue Rally. Longeinstiege wären hier direkt und bei weiteren Pullbacks bis 86 - 87 interessant.

Tradingziel: 117 und später 400 USD

Absicherungsmöglichkeiten: 216 oder 205 USD

3D-Druck-Blockchain-Wasserstoff-Ist-der-Hype-zu-Ende-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-5
Edwards Lifesciences Corp.

Teladoc Health

Kategorie: Prozyklisch einen Ausbruch handeln

Setup: Die Aktie des Spezialisten für Telemedizin und virtuelles Gesundheitswesen befindet sich in einer mehrmonatigen Konsolidierung und konnte zuletzt aus der bullischen Flagge nach oben hin ausbrechen. Geht es auch nachhaltig über die Hürde bei 231 - 236 USD, könnte auch das Allzeithoch überrannt werden. Longeinstiege sind ab jetzt und bei prozyklischen Ausbrüchen nach oben attraktiv.

Tradingziel: 320 und später 500 USD

Absicherungsmöglichkeiten: 203 USD

3D-Druck-Blockchain-Wasserstoff-Ist-der-Hype-zu-Ende-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-6
Teladoc Health Inc.

Besuchen Sie mich auf der Investment- und Analyseplattform Guidants und verpassen Sie keine Analyse und Tradingchance!