3M Company - Kürzel: MMM - ISIN: US88579Y1010

    Börse: NYSE in USD / Kursstand: 96,46 $

    Rückblick: Mit einem Kursgewinn von 2,59% zählt die 3M Aktie derzeit zu den größten Gewinnern im Dow Jones. Damit schaffen es die Käufer heute relativ deutlich, den Widerstandsbereich bei 94,16 $ nach oben zu durchbrechen und damit ein neues Kaufsignal im Chart zu hinterlassen.

    Gleichzeitig mit diesem kann sich auch die mittelfristige Lage wieder etwas entspannen. So kam es in den letzten Wochen mehrfach zu einem Test der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie, die Mitte März sogar deutlich unterschritten wurde. Dieses Verkaufssignal konnte sich im Anschluss aber nicht durchsetzen und die Kurse kehrten schnell wieder in den Aufwärtstrendkanal zurück. Hier begrenzte dann jedoch der Bereich um 94,16 $ zunächst die Aufwärtsbewegungen, bis heute.

    Charttechnischer Ausblick: Das Chartbild in der 3M Aktie ist wieder deutlich bullisch und mit dem heutigen neuen Jahreshoch eröffnen sich auch in den kommenden Wochen weitere Kurschancen. Gewinne bis auf 105,00 $ könnten hier folgen, zwischenzeitlich eingestreute Korrekturen inklusive.

    Unter 90,25 $ aber würde sich im Chart bereits wieder ein erstes Verkaufssignal zeigen. Mit diesem könnten die Aktie in eine deutlichere Korrektur übergehen und bis auf 86,91 $ oder gar 83,30 $ nachgeben.

    Kursverlauf vom 19.08.2010 bis 26.04.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert