Der Chart dieser Aktie (US-Kürzel = AEGR) gleicht einem Trümmerhaufen. Kommend von knapp über 100$ im Herbst 2013, kannte die Aktie ab dort nur eine Richtung: steil abwärts. In der vergangenen Woche baute die Aktie ihr bisheriges Verlaufs-Tief dann bei 1,57$ aus. Nun bedeutet ein günstiger Aktien-Kurs nicht automatisch eine günstige Bewertung aber aus technischer Sicht weist die Aktie nun gerade im Wochen-Chart ein paar interessante chart-technische Fakten auf. So laufen die beiden Trendfolger MACD und CCI bereits seit rund einem halben Jahr in einer stark-bullischen Divergenz zum Kurs. Der Wert fiel in diesem Zeitraum von über 16$ kommend in den aktuellen Kurs-Bereich, ohne dass die beiden Trendfolger neue Tiefs ausbildeten. Im Gegenteil, der CCI versucht sich auf Wochen-Basis sogar gerade aus dem Trend bestimmenden Bereich von -100 zu lösen, um damit den Abwärtstrend auf Wochen-Basis als beendet oder zumindest unterbrochen zu definieren.

Zudem bilden die letzten drei Wochenkerzen in ihrere Gesamtheit mit dem gewaltigen Doji in der Mitte ein komplettes mögliches bullisches Candlestick-Trend-Wendemuster aus.

Solche Aktien neigen aus technischer Sicht zu "Übertreibungen" in beide Richtungen. Springen sie nach einer ewig langen Baisse erst einmal an, schaffen sie oftmals gewaltige Kurssprünge im hohen zwei- dreistelligen Bereich. Wie sich solche im Fach-Jargon "dead cat bounce" genannten Kursbewegungen preislich ausprägen können, zeigten in den vergangenen knapp 5 Monaten ja hanz gut die Werte aus dem Minen- und Öl-Sektor. Da aus technischer Sicht ein SL eng am letzten Verlaufs-Tief bei 1,57$ angezeigt ist, ergibt sich bei potenziellen Kurszielen von 2,30 bis ca. 5,50$ mitunter -trotz des einzukalkulierenden möglichen Verlustes von rund 20 %- ein mehr als passables CRV.

Die Aktie wurde bereits am 26. Mai 2016 auf meinem öffentlichen Guidants-Desktop vorgestellt, damals notierte sie noch rund 20 Cent unter dem aktuellen Kurs-Niveau von ca. 1,93$.

Offenlegung möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in folgenden Wertpapieren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags investiert (ISIN, Kurs zum Zeitpunkt der Beitragserstellung, Handelsplatz):

  • · Aegerion Pharmaceuticals Inc. (ISIN US00767E1029 | 1,93 $ | NASDAQ)
AEGERION-PHARMACEUTICALS-Fallen-Angel-mit-möglicher-Trendwende-im-Wochen-Chart-Chartanalyse-Michael-Borgmann-GodmodeTrader.de-1
AEGR