• AEX - Kürzel: A25 - ISIN: NL0000000107
    Börse: Euronext Amsterdam / Kursstand: 510,06 Pkt

Seit dem Jahr 2000 macht der europäische Aktienmarkt eine schwierige Phase durch, er korrigiert in einem riesigen Seitwärtsmuster. Das gilt auch für den AEX. Im Jahr 2015 gelang dem Index allerdings der Ausbruch über seine primäre Abwärtstrendlinie, der allerdings ziemlich zäh und langwierig auskorrigiert wurde. Seit einigen Monaten pressiert der Index aber wieder gen Norden. Fein.

ANZEIGE

Wichtig ist auch die Formationsanalyse im Bereich markanter Trendlinien. 2000 und 2007 kam es zur Ausbildung kurzfristiger und anschließend mittelfristiger SKS Trendwendemuster nach unten. Diesmal seit 2015 sieht die Formationslage eher bullisch aus. Allerdings muß auf die Bedeutung des Kursgeschehens jetzt aktuell hingewiesen werden! Wenn der Index nicht nachhaltig über die 500er Marke ansteigen, kann das sei 2015 immernoch ein größeres Toppingmuster werden. Der Bereich von 500-510 Punkten stellt eine wichtige charttechnische Hürde dar, die bisher noch nicht signifikant passiert werden konnte.